Ihre Meinung zu: Podcast-Botschaft: Merkel warnt vor Coronavirus-Mutationen

9. Januar 2021 - 14:51 Uhr

Kanzlerin Merkel geht davon aus, dass demnächst schneller geimpft werden kann. Zugleich warnt sie eindringlich vor den neuen Mutationen des Virus. CSU-Chef Söder fordert deshalb bereits weitere Maßnahmen.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
3.18182
Durchschnitt: 3.2 (11 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Ob die „Rechnung“ aufgeht, ist eine Frage der Parameter

„Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet fest mit einem höheren Tempo beim Impfen gegen das Coronavirus“

Hoffentlich „rechnet“ sie dabei mit den Richtigen.

„Gleichzeitig verteidigte Merkel die gemeinsame europäische Beschaffung des Impfstoffs. "Ich bin fest überzeugt, dass es gut war, auf den europäischen Weg zu setzen. Ein Virus, das uns alle trifft, lässt sich von keinem Land allein besiegen“

Da hat sie unbedingt Recht.

„Kein Land, auch Deutschland nicht, wäre sicher vor dem Virus, wenn seine Freunde und Nachbarn es nicht wären"

Nicht nur seine Freunde und Nachbarn.

"Sie geht davon aus …"

Wer könnte es denn genauer wissen?
Vielleicht eine Regierung, in deren Hand die gesamte Organisation liegt? Mit einem Gesundheitsminister, der alles plant bzw. zu planen hätte?
Aber wer stellt in diesem Land Regierung und Gesundheitsminister? Man weiß es nicht …
"So sad …"

Das Maß verlieren

Was stellt sich Herr Söder denn an Verschärfungen noch vor? Er ist auf dem besten Weg, das Maß zu verlieren - wir riskieren ob der gesellschaftlichen, gesundheitlichen (die Seele leidet und die Menschen nehmen zu) und wirtschaftlichen Schäden am Ende "Operation gelungen, Patient tot"; das kann es nicht sein.

Merkel !

Ich frage mich ernsthaft, wann kapiert diese Regierung und all die Ministerpräsidenten endlich, dass sie falsch und fahrlässig handeln und agieren ?????
Nun haben wir seit November einen Lock Down, der im Grunde gar nichts bewirkt, weil immer noch jeden Tag viel zu viele Menschen unterwegs sind und zur Arbeit strömen, dort oft quasi aufeinander sitzen oder stehen, in Großraumbüros ihre Zeit absitzen und einander anstecken, weil die Politik dies genauso will.
Dafür werden viele kleine und mittlere Unternehmen in den geschlossenen Bereichen vernichtet, genauso wie viele Arbeitsplätze, weil dieser verlogene Haufen dies so will. Auch wird viel zu wenig in die Erforschung des Virus und seiner Mutationen getan, auch da werden Fehler über Fehler begangen, wie auch mit all den versprochenen Hilfen, die nicht fließen, weil zu viel Bürokratie und viel zu hohe Hürden.
Auch das ist so gewollt, Hauptsache jeden Tag werden neue Autos, Waffen und unnötige Chemie produziert und verkauft !!!

Merkel ...

... hatte schon frühzeitig vor 19.000 Ansteckungen pro Tag gewarnt.

Hat Sie Informationen, über die wir nicht verfügen?

Wenn Sie warnt, muss es ja noch viel schlimmer kommen.

Der Spahn kann Kanzler – ganz bestimmt NICHT

Die Warnung sollte sie dem Spahn sagen, nicht den Bürgern, die das schon lange geahnt haben.
Ein Gesundheits-Minister, der die Brisanz eines mutierten Virusses nicht mal wahrhaben will, ist für eine Kanzlerschaft VÖLLIG UNGEEIGNET. Auch die Tatsache, dass das Impfen eigentlich erst im Dezember angearbeitet wurde, ist ein krasses Versäumnis. Die Vorbereitungen hätten dringend im Sommer beginnen können, anstatt sich überhaupt erst zum Jahreswechsel über die Reihenfolge zu unterhalten. Setzten: Sechs.

Die Industrie muss laufen

Das ist der "Harte Lockdown"?
von den Bürgern und Kinder wird alles abverlangt Kontaktbeschränkung max 3 Personen aber in der Industrie können hunderte zusammen sein.

Wie viel ansteckender?

Leider wird nicht erklärt, wann und warum ein Virus ansteckender sein sollte und was das eigentlich bedeutet?
Wenn ein Virus 70% mehr ansteckender ist, bedeutet dass, das der Abstand um 70% vergrößert werden muss, dass ich mir 70% mehr die Hände waschen muss. Diese Aussagen erscheinen mir doch alle unsinnig.

Wenn ich alle Hygienemassnahmen einhalte, sollte auch eine "ansteckenderes" Virus bei mir keine Chance haben, oder meint es, dass sich das Virus anders verbreitet? Dann sollten wir aber darauf hingewiesen werden!
Oder bedeutet es, dass die Krankheitsverläufe schlimmer sind, als beim "normalen" Virus.
Bitte gebt uns genaue und nachvollziehbare Informationen. Diese Prozentzahlen sind ja völlig ohne Aussage und machen nur Panik. Liebe Journalisten - bitte mal genauer nachfragen!

Gestern waren die werte wieder deutlich erhöht

Also ich habe mir die letzten Tage die Zahlen angeschaut und da waren gestern wieder deutlich erhöhte Werte, nicht nur bei den Neuinfektionen sondern auch beim R-Wert (wieder über 1 drüber).

Aber ich hoffe mal, dass es nicht so weit kommt wie von Söder gefordert. Es reicht jetzt schon und die Kräfte sind am Ende bei vielen.

Es wird Zeit, dass diese Pandemie endet. Hier zu den Neuinfektionen:

Neuinfektionen 01. Januar 2021: 22.924
Neuinfektionen 02. Januar 2021: 12.690
Neuinfektionen 03. Januar 2021: 10.315
Neuinfektionen 04. Januar 2021: 9.847
Neuinfektionen 05. Januar 2021: 12.917
Neuinfektionen 06. Januar 2021: 21.237 [zeit.de: 18.446]
Neuinfektionen 07. Januar 2021: 26.791 [morgenpost: 26.391]
Neuinfektionen 08. Januar 2021: 31.849 [zeit.de: 28.845]

Aber dieser Sprung vom 07. auf 08. Januar sieht erneut unnatürlich aus. Denn die andren Tage sind die Anstiege wesentlich geringer.

hätten schulschließungen

irgendeinen effekt würde man ja sehen das die zahlen runtergehen.
genauso die corona wahn app. kein effekt sichtbar.
ist aber auch kein wunder wenn im öpnv nichts gemacht wird und am arbeitsplatz keinerlei regeln gelten...

Berliner Verhältnisse

Was gegenwärtig bezüglich der Impfung stattfindet, erinnert an den Bau des Berliner Flughafens.
In Berlin kam die erste Lieferung nicht, in Oberfranken konnten 1000 Impfeinheiten wegen der Unterbrechung der Kühlkette nicht genutzt werden und in Stralsund wurde Pflegepersonel die 5-fache Menge gespritzt.
Nach Minister Minister Spahn gibt es Impfstoffe für alle im 3. Quartal. Übrigens hat er aber das Jahr nicht genannt.
Heißt das nun - Lockdown bis ins 3. oder 4. Quartal? Dann sehe ich aus wie Robinson Crusoe und die Kulturszene wie nach einem atomaren Einschlag. Öde Innenstädte.

Das heißt aber nicht, dass dann a l l e geimpft werden können. Und neue Mutationen sind normal. Die werden weiter kommen. Das Grippevirus hat jedes Jahr neue Mutationen, die mit n e u e n Seren bekämpft werden müssen. Welches Serum spitzt man 2022? Das alte gegen den heutigen Virus oder ein neues (das es noch garnicht) gibt gegen die neue Mutation?

Im Übrigen wurde die Mutationsforschung in D verschlafen.

Problem1=Beschaffung , Problem2=Produktion

Es nützt nichts, wenn Frau Bundeskanzlerin darauf hinweist, dass die europäische Lösung der Beschaffung/Bestellung des Impfstoffes richtig gewesen sei.
Entscheidend ist, dass nicht rechtzeitig im Sommer2020 geordert wurde.

Klar war doch eh seit Frühjahr2020, dass Corona-Impfen der einzige Weg sein wird. Und sonst nichts. Das war erkennbar, da bundesweit die Planungen im Frühjahr2020 für die Impfzentren begannen, und anschließend im Sommer2020 die Umsetzung folgte.

Im Sommer2020 hätte der Bundesgesundheitsminister wissen müssen, dass auch irgend wann mal jede Menge Impfstoff für die Impfzentren zur Verfügung stehen muss.
Er hätte wissen müssen, das Produktionskapazitäten in D. von Nöten waren. Hierzu hätte er sich bei BioNtec informieren können. Er kann sich nicht damit raus reden, die Produktion sei - nur - Sache von BioNtec.

Wenn - nur - auf Corona-Impfen gesetzt wird, muss auch dafür Sorge getragen werden, dass es auch Tip-Top-Super läuft.
Davon kann derzeit keine Rede sein.

Merkel !

Auch dieser verlängerte Lock Down wird nichts bringen, weil nicht wirklich die tatsächlich nötigen Maßnahmen ergriffen werden.
Dass dies alles so geschieht, auch diese Mutationen nicht verhindert werden, nicht erforscht werden, ist die reine Schuld der Politik. Die Gesundheitsämter wurden nicht auf gestockt, die Digitalisierung nicht voran gebracht, die Grenzen nicht dicht gemacht, jeder kann reisen, wie gerade nach Lust und Laune. Die Kernwirtschaft wird nicht geschlossen, aber tausende von Betrieben gehen pleite und viele tausende Menschen verlieren ihre Arbeit, aber Oma Angela spricht vom Durchhalten und Zusammenhalten.
Wo hält denn die BR und all die Länderregierungen mit den Menschen zusammen, nur mit ihren Freunden, Lieblingen und Wirtschaftspartnern, aber nicht mit allen Menschen. Die lassen sie größtenteils gnadenlos im Stich !!

Bundeskanzlerin Angela Merkel Kanzlerin Merkel geht davon aus, d

Das ist typisch Politiker ,was sagen, aber nix aussagen.
Vertrauen der Bevölkerung kann man nur erreichen wenn man verlässliche Zahlen präsentiert und nicht ständig sich unverbindlich äußert, so das man am Ende nicht in die Pflicht genommen werden kann.
Söder kann auch nur die Bevölkerung sozusagen Wegsperren. Druck bei Impfungen seit Tagen Fehlanzeige. Mal andere Wege gehen, geht wohl auch nicht. Fehler bei Einrichtungen nicht zugeben. Medikamente Fehlanzeige, sichere schnell Test's Fehlanzeige. Immer die selbe Leier!!!!

15:08 von Einfach Unglaublich

Zitat:" Merkel hatte schon frühzeitig vor 19.000 Ansteckungen pro Tag gewarnt.
Hat Sie Informationen, über die wir nicht verfügen?"

Ja. Denn sie lässt sich von kompetenten Fachleuten beraten und ist offensichtlich auch nicht so beratungsresistent wie manch anderer...

Und nun

Solange ich meine gebrechlichen Rentner Nachbarn jeden Tag Punkt 11:30h mit dem Auto zum 1Kilometer entfernten Supermarkt fahren sehe.... Solange kann ich das immer weniger ernst nehmen.
.
Aus meiner Sicht müssen dringen dBeschränkungen für die Risikogruppe her und zwar radikale. Es kann ja nicht sein, dass Kinder eingepfercht werden, Millionen Arbeitnehmer im HomeOffice rumvegetieren oder in Kurzarbeit sind, weil Menschen, scheinbar um jeden Preis, geschützt werden sollen, die jeden Akt der Solidarität vermissen lassen.
.
Es sind die Alten die sterben, daher immer wieder auf den Jugendlichen und Familien rumzuhaken ist einfach grotesk. Vor allem, weil genau diese Gruppen am meisten Einschränkungen in ihrem privaten Leben haben.
.
Und wenn Merkel jetzt mit ihren Mutationen kommt, tja... dann interessiert mich diese Panikmache kein Stück mehr.
.
Die Inzidenz bei den 80jährigen liegt irgendwo zwischen 400 und 500...also entweder konsequent impfen oder isolieren.
.
Auf geht's.

Re : weiterso1 !

Genau dies ist es, es zählt nur die Industrie und die erfolgreichen Bereiche. Der Rest kann ruhig untergehen.
Danach stehen dann viele wider Schlange für einen unterbezahlten Job, und die Firmen freuen sich über noch höhere Gewinne !
Kinder sind nur noch ein etwas notwendiges Übel, das eh keinerlei Lobby hat !

Corona-Mutationen

Hier wird jetzt wieder Panik verbreitet, mit dem Hinweis, ein Corona-Mutant wäre besonders ansteckend.
Dem Corona-Mutanten müsse jetzt größte Beachtung zu kommen.
Alle müssen noch mehr mitmachen, um auch hier gg. Corona zu obsiegen.
Jetzt weiter so !

Wissenschaftler wissen von unzähligen Mutationen von Sars-CoV-2.
Quelle vom 30.10.20
https://www.spektrum.de/news/
neue-variante-von-sars-cov-2-kam-im-sommer-aus-spanien/
1788146

Wieso kommt erst jetzt die Panik-Mache ?

Und nix weiter so.

Sondern ein Konzept mit PlanB muss her.
Hier ist aber die Weitsicht von Frau Bundeskanzlerin immer noch nicht erkennbar.
Wie sie selber feststellte:
Corona-Impfen dauert noch ... sehr lange ...

Ein Drittel der Infektionen...

... erfolgt durch Verwandte

wahrscheinlich ein weiteres Drittel auf der Arbeit

und das letzte Drittel in Schule und Kita.

Nur in den Geschäften hat sich keiner angesteckt. Kein einziger nachweisbarer Fall hat sich als Kunde in einem Baumarkt angesteckt.

Aber die Regierung lässt Geschäfte schließen.

Was für ein Unsinn.

Hätte Deutschland in Oktober

Die Grenzen geschlossen währe die Mutation erst gar nicht nach Deutschland gekommen.
Die EU und Deutschland mit den Grenzen offen halten. Das ist bei einer Pandemie kontraproduktiv.

Merkel Allwissend

Also... wenn Merkel alles vorgesehen haben will, dann frage ich mich, warum Deutschland so wenig Impfbedarf in Brüssel gemeldet hat.
.
Also ich verstehe das nicht.
.
10 Mio Rentner plus Personal im kritischen Gesundheitsbereich. Macht 16 Mio Dosen. Und wenn man unbedingt unabhängig sein will vom Hersteller, also 16 Mio Dosen aller Hersteller. Problem gelöst.
Die meisten Menschen brauchen die Impfung eh nicht, da nur 0,3% der Bevölkerung einen kritischen Verlauf haben.
.
Aber gut, ergibt im Zweifel 16 Mio + X.
.
Aber nö. Man meldet einen Bedarf von 4 Mio? Und das obwohl man alles vorhersehen kann? Wow..
.
Und wenn man alles weiß, wie Frau Merkel, dann fällt einem nichts anderes ein, als immer wieder die gleichen Maßnahmen? Joar.
.
Und dann warnt man immerzu, weil man ja eigentlich wissen sollte, wenn man allwissend ist, dass der LockDown eh nichts bringt, siehe Irland.

Realistisch betrachtet...

...sieht es nicht so aus, als wäre damit zu rechnen, dass wir wieder zu einem Leben ohne Maske, Abstand, Desinfizieren und Kontaktbeschränkungen zurückkehren werden. Mit den "noch ansteckenderen" Mutationen gehen wir ja bereits in die nächste Runde.

Es ist an der Zeit, zu überlegen, was wir mit all den Dingen machen, die wir nicht mehr brauchen oder nicht mehr wirtschaftlich betreiben können.

Konzerthallen, Theater, Stadien, Museen, Restaurants, Kneipen, Kinos...

Und was machen wir mit den Leuten, die da gearbeitet haben?

Ich fürchte, auch nach einem Jahr Corona haben die meisten immer noch nicht kapiert, wie weitreichend und langfristig sich unser Umgang mit diesem Virus auswirkt.

anstatt über neue Mutationen....

zu lamentieren sollte man dem Vorschlag Prof Hüthers folgen und Coronapatienten die Behandlungskosten künftig selber bezahlen - dies würde die Eigenverantwortung enorm steigern

Impf-Realität

Bei uns im Altenpflegeheim wurde bereits geimpft. Allerdings haben sich 2/3 der Beschäftigten nicht impfen lassen.

Es geht ja nicht anders.....

Was sollen sie denn anders tun, die Bundes- und Landespolitiker ? Solange die Zahlen nicht runtergehen, müssen sie so rumeiern. Hauptziel: die Krankenhäuser dürfen nicht absaufen. Alles andere: zweitrangig, lässt sich mit Geld wieder flicken. Aber dazu sollte welches hereinkommen, und dafür sorgt die Industrie (und nicht die Gastronomie und die Eventmanager). Auch wenn es zynisch klingt, es geht nicht anders.

Und dass sich die Hälfte nicht an die Regeln hält, zumindest nicht hundertprozentig, ist sicher einkalkuliert. Die Politiker kennen uns doch....

@ MeEnigma

Diese Altersgruppe soll ja auch als erste geimpft werden.

Macht Sinn.

Oder "hat Sinn" wie der Kölner sagt.

@vweh

Der Effekt bleib m. E. aus, da ich über die Weihnachtszeit beobachten konnte wie denn dann doch 8 Leute spazieren gehen, die wohl auch zusammen gefeiert haben. Da wird ausgerechnet wann man wen und wie oft treffen /durchwechseln kann.
Wir treffen niemanden und kommen damit klar, auch wenn es schade ist den Enkel und die Kinder nicht zu sehen. Ein Covid Opfer in der Familie ist eins zuviel!!

15:32 von zoro1963

Zitat:"Hätte Deutschland in Oktober Die Grenzen geschlossen währe die Mutation erst gar nicht nach Deutschland gekommen."

Ein hervorragender Ratschlag! Vor allem, weil GB erst Ende Dezember die Existenz der Mutation bekannt gemacht hat...

Was würde passieren, wenn ...

Obwohl viele Menschen coronamüder geworden sind und weniger vorsichtig agieren als im Frühjahr vergangenen Jahres, sollten wir uns mal vor Augen halten, dass wir den Worst Case verhindert haben. Einen Eindruck davon haben wir letztes Jahr durch die Berichte von Bergamo bekommen.

Manche glauben immer noch, die Alternative zu den jetzigen Maßnahmen sei es, dem Virus freien Lauf zu lassen.

Was würde passieren, wenn wir dem Virus einfach freien Lauf lassen? Auf der Seite des Wissneschaftsmagazins Spektrum gibt es eine Abschätzung:
https://kurzelinks.de/7a2b

Impfungen

Es gibt viele Menschen mit Spritzenangst, die durch ständig gezeigte Kanülen, die gerade in den Oberarm gepiekst werden, noch verstärkt wird. Die Impfbereitschaft wird durch die plastische Darstellung des Impfvorgangs sicher nicht gefördert. Besser wäre der immer wieder erläuterte Immunisierungsprozess im Körper, den viele noch nicht verstanden haben.
Die Bilder sind mindestens genauso spektakulär und haben einen positiven Effekt.

Spaß machen die ganzen

Spaß machen die ganzen einschränkungen nicht. Sie sind aber bi auf weiteres notwendig. Und man muss sich auch nichts vormachen, vor Ende März wird sich die Situation nicht sonderlich verbessern.
Man schaue nach Großbritannien. Dort liegen die Infektionszahlen nun bei ca. 70000/Tag. Hochgerechnet auf Dtl heißt das ca 90000 Infektionen pro Tag. Das kann unser Gesundheistssystem nicht, wir müssen alles daran setzten, dass die Infektion so stark wie irgend möglich eingedämmt wird.
Ab März, wird es wärmer und die Impfquote wird langsam in einen Bereich kommen, wo sie erste Effekte zeigt. Aber der Weg ist noch lang und sehr hart. Wir haben aber leider keine andere Wahl als die Kontakte maximal einzuschränken. Sonst eskaliert die Infektionslage vollends!
Aber da hilft kein Jammern, da hilft nur sich einschränken. Alle, konsequent. Ein sehr großer Mist ist es aber zweifelsohne!

Wer zu spaet kommt

den ueberfaehrt die Wirklichkeit.

Gilt besondert bei einer Pandemie. Retrospektiv laesst sich nichts richten.

15:23 von Traumfahrer: Merkel !

Sie haben Recht mit Ihrer Kritik:
Die UNION machte schon immer Politik zugunsten ihrer Wähler und Förderer. Das sind in erster Linie die Großunternehmen.

Ich glaube, dass in den Großbetrieben das Virus sich auch verbreitet und die Mitarbeiter es mit nach Hause nehmen und dort -im Familienkreis- die Angehörigen anstecken. Das aber ist nicht vermeidbar und hat schon gar nichts mit Verstößen gegen die Regeln zu tun.
Die eigentliche Ursache, nämlich der Betrieb, wird nicht ins Visier genommen.

Wieso wird die Belegschaft in Großunternehmen nicht fortlaufend getestet?
Bei einem dt. Automobilhersteller, bei dem mein Bruder arbeitet, gab es schon mind. einen Corona-Ausbruch. Aber mein Bruder (und natürlich auch andere) wurden nie getestet.
Wieso wird bei Großbetrieben nicht zur Auflage gemacht, dass sie mind. 1 Mal pro Woche ihre Belegschaft testen?
Gerade in Zeiten eines Lockdowns wäre das doch sehr angebracht.
Ich bin sicher, dass sich da etliche Infektionen nachweisen ließen.

@Am 06. Januar 2021 um 16:19 von 0_Panik

Soweit die Infos der Unternehmen, welche den Impfstoff verkaufen wollen ...

Das sind die Ergebnisse der Phasen vor Zulassung und nun könnte man auf die Idee kommen, warum solche Daten vor einer Zulassung geprüft werden.

@ 15:19 von profkief

"Ansteckender" bedeutet, dass eine niedrigere Virenlast, die eingeatmet wird, schon mit entsprechender Wahrscheinlichkeit zu einer Ansteckung führt. Also wenn man bisher 15 Minuten in 1 Meter Abstand brauchte, um sich durchschnittlich anzustecken, reichen jetzt vielleicht 10 Minuten - oder 1,5 Meter Abstand zur durchschnittlichen Ansteckung (das sind nur beispielhafte Zahlen!). Also, zur Bekämpfung der Mutation muss noch sorgfältiger auf Schutz geachtet werden, um die Ansteckungszahl nicht noch weiter steigen zu lassen.

Virusvariante

Wieder Versagen der Politik, schon vorher haben Labore um Geld gebeten zur besseren Virussequentierung/Differenzierung vom Gesundheitsministerim abgelehnt. Daher können sich mutierte Coronviren hier unentdeckt ausbreiten. Die englische Mutation die mehr ansteckend ist. Das könnte die Ursache des mangelnden Effekte des Lookdowns erklären.
Die Falsche Einkaufspolitik der EU, zu wenig zu spät. Das hektische Nachkaufen aber erst im 3. Quartal lieferbar. Die die das verbockt haben, sollten benannt und aus ihren Ämtern gejagt werden. Israel ist schon bei 20% Geimpft und in diesem Temp noch vor Sommen durch! Wärend wir mit einem Angebot für die Allgemeinheit im 3. Quartal beruhigt werden.
Wieviel Kranke, Tode wieviel Geld und Freiheit kostet 1 Tag der Verzögerung?

@ prokief

>70% ansteckender

Die 70% sind ertmal ein statistischer Befund. Infktionsketten mit der mutierten version zeigen eine um 70% erhöhte Dynamik (wie fatal das ist, bemerkt man wenn man die Exponentialfunktion darunter weiterspinnt!).
Welche Faktoren exakt zu der erhöhten Infektösität führen, ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.
Aber größerer Abstand ist gewiss eine hifreiche Sache, um das Infektionsrisiko zu mindern.
Es hilft im Moment nur Einigeln, bzw. Kontakte meiden. Wirklich und konsequent. Und immer daran denken: Freunde und Verwandte sind genauso ansteckend, wie Unbekannte.

@Am 09. Januar 2021 um 15:08 von Einfach Unglaublich

... hatte schon frühzeitig vor 19.000 Ansteckungen pro Tag gewarnt.
|
Hat Sie Informationen, über die wir nicht verfügen?

Warum? Nur weil sie eine simple Hochrechnung durchgeführt hat?

15:23 von 0_Panik

er und seine kollegen aus frankreich, spanien, italien und holland wussten das ganz offensichtlich. ihre bemühungen von mehbestellungen wurden aber offenbar rigoros von merkel, macron und vcL ausgebremst. war in einigen medien sogar thema. die EU und damit auch merkel als vorsitzende sollten in einem besonders schönem licht dastehn

Die Pandemie werde das Land "noch Monate beschäftigen"

... hat d. bayrische MP Söder gesagt.

Die AHA-Regeln+Lüften haben es nicht gebracht. Die Corona-Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung auch nicht.
Ein System der - Infektionskreislaufdurchbrechung - gibt es immer noch nicht.
Angedacht ist : Corona-Impfen
Dauert noch

Zur Verbreitung von Corona in D. trägt das dienstliche/berufliche Reisen bei, sei es inländisch u./o. international. Hier sind Hunderttausende Menschen unterwegs, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind.
Dazu kommen täglich die Berufspendlerinnen/er, die im Grenz nahen Gebiet zu ihren Arbeitsstätten müssen. Auch das sind Hunderttausende pro Tag.
Millionen Menschen sind tagtäglich mit dem ÖPNV in D. (ohne Hygienekonzepte) unterwegs.
In den Unternehmen wird u.U. auch nicht genügend darauf geachtet, dass die Infektion eingedämmt wird.

Und in die Alten- u. Pflegeheime wird Corona mittels d. Personals getragen.
Zuvor infiziert sich d. Personal in d. zuvor genannten Bereichen oder zu Hause.

Auf Kommentar antworten...

Am 09. Januar 2021 um 15:06 von Traumfahrer
Merkel ! Ich frage mich ernsthaft, wann kapiert diese Regierung und all die Ministerpräsidenten endlich, dass sie falsch und fahrlässig handeln und agieren ?????

###

Falsch und fahrlässig wäre es nur, wenn diese Regierung gar nicht handeln würde. Macht sie aber. Es wurden mit Sicherheit in den letzten 11 Monaten auch viele Fehler gemacht. Aber aufgrund dessen, das uns diese Pandemie mehr oder weniger von heute auf morgen traf, hat die Regierung jedoch verhältnismäßig und sofort gehandelt ! Diese Krise kann die Politik nur bestehen, wenn die Bevölkerung mitzieht und den Virus Ernst nimmt, den die Lage ist nachwievor Ernst. Das diese Situation aber von Regierungen gewollt oder geplant wurden, sind ehrlich gesagt nur irre Verschwörungstheorien und Widerspricht den gesunden Menschenverstand !

@15:21 von vweh - Schulschließungen - ÖPNV

"hätten schulschließungen irgendeinen effekt würde man ja sehen das die zahlen runtergehen.
ist aber auch kein wunder wenn im öpnv nichts gemacht wird"

Was den ÖPNV betrifft: Die Schulschließungen haben zur Folge, dass Busse und Bahnen nicht mehr durch Schüler überfüllt sind.

Die engeren Kontakte an Weihnachten und Sylvester haben auch einen Effekt.

Man muss alle Faktoren betrachten.
Jede Reduzierung von Begegnungen hilft.

Keine Ahnung, aber eine Meinung

Ich gewinne leider den Eindruck, daß vielerorts heutzutage zwar ohne jede Kenntnis, aber dennoch mit viel Engagement einfach gemeckert wird. Bevorzugt natürlich NACH dem Ereignis. Das dies auch von Politikern inzwischen auch in der Öffentlichkeit getan wird, ist mehr als nur peinlich.

Konstruktiv zusammenarbeiten wäre der Sache zuträglicher.

Und nicht (gern auch erst nachträglich) Luftschlösser bauen, wie es im Traumland hätte laufen können, sollen, müssen...

15:32 von zoro1963: Hätte Deutschland in Oktober

Sie schreiben:
"Die Grenzen geschlossen währe die Mutation erst gar nicht nach Deutschland gekommen."
Wir untersuchen dies doch extremst selten, so dass man nicht mal weiß, ob diese Mutation nicht schon lange bei uns ist!
Wenn in Großbritannien jeder 15. positive Fall darauf untersucht wird , ist dies in Deutschland nur jeder 900. Fall.
Wenn also die Fälle 1 bis 899 diese neue Mutation hatten und der Fall 900 nicht, dann könnte die Mutation bei uns schon sehr zahlreich vorhanden sein.
Im November war sie schon in Hannover. Die Nachuntersuchung einer Probe Ende Dezember hat das ergeben.
Die Virologen hatten Spahn schon 2019 auf dieses Problem im anderen Zusammenhang hingewiesen.
Aber wie wir alle wissen ist Spahn als gelernter Bankkaufmann etwas fachfremd.
Wie sehr wünscht man sich da den Lauterbach als Minister.

@ zoro1963 (15:32): auch Chanasit hat gesagt das das Unsinn ist

@ zoro1963

Und im Februar 2020 hat schon Jonas Schmidt-Chanasit gesagt, das Grenzschließungen nicht helfen.

https://tinyurl.com/syhqezm
deutschlandfunkkultur.de: Virologe Jonas Schmidt-ChanasitGrenzschließungen helfen nicht mehr gegen das Coronavirus 24.02.2020

„Die Entwicklung der letzten Tage hat deutlich gemacht, dass wir es mit mehren Ausbrüchen außerhalb Chinas, also in Italien, in Südkorea und im Iran zu tun haben – das ist eine Pandemie“, sagt Jonas Schmidt-Chanasit, Professor für Virologie in Hamburg. Es habe keinen Sinn mehr, mit Grenzschließungen verhindern zu wollen, dass der Virus aus China kommt. „Das ist passiert. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Erkrankten gut und schnell versorgt werden.“

Dafür müssten schon jetzt entsprechende Kapazitäten in den Intensivstationen der Krankenhäuser geschaffen werden, empfiehlt der Virologe.

Und damit zwei Übereinstimmungen mit Kirchhof der das auch gefordert hat.

Impfstoffe

Es geht nicht um die Menge, die zu spät bestellt wurde. Ich rechne damit das die Politiker die Einwohnerzahlen kennen. Es geht um das Wann. Wie schnell und in welchen Mengen kann geliefert werdenAlles steht klar fehlen nur die Impfstoffe.
Medien sollten dafür sorgen diesen Skandal aufzudecken und nicht das an die Bürger weiter zu melden was die Politikvorgibt. Beispiel: Wir haben genug bestellt oder nachbestellt, oder die Produktionskapazitäten sollen erhöht werden. Wann? Das sind nur Beruhigungpillen.

Ich verstehe eines nicht

In der Schule habe ich gelernt:

In der Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage das Angebot. Waren werden produziert und konsumiert. Der entstehende Mehrwert finanziert die Unternehmen. Im Lockdown ist der Handel aber weitgehend stillgelegt. Trotzdem wird produziert auf Teufel komm raus. Ist die Wirtschaft also ein Auto ohne Räder, das nur Lärm und Rauch produziert und nicht vom Fleck kommt, oder ist es mittlerweile so, daß Konsumenten verzichtbar geworden sind, weil alles nur noch B2B abläuft?

15:00 von kulinux: "Sie geht davon aus …"

Sie kritisieren zu Recht, dass hier in Deutschland vieles planlos verläuft.
Minister, die nicht wissen, was man zu tun haben könnte - wie auch, als völlig Fachfremde.
Eine Kanzlerin, die sich auf die von ihr ausgewählten Laien verlässt und nicht merkt, dass "alles den Bach runter geht".
Es gäbe genug Gründe, diese Regierung endlich zu wechseln.
Wir haben Wahlen und wieso gibt man nicht Grün-Rot-Rot eine Chance?
Schlechter werden die es sicher auch nicht machen. Es kann nur besser werden.

@15:26 von MrEnigma - Beschränkungen für die Risikogruppe

"Aus meiner Sicht müssen dringend Beschränkungen für die Risikogruppe her und zwar radikale."

Sie gehen davon aus, dass - von Ausnahmen abgesehen - nur die Älteren schwer von Covid-19 betroffen sein können.

Dem widerspricht Dr. Wendtner (Klinikum Schwabing), der hierzulande am längsten Erfahrung mit Covid19-Patienten hat.

Bei Krankheit geht es nämlich nicht nur um tot oder nicht tot.

Dr. Wendtner hatte im Frühjahr die Ischgl-Rückkehrer als Patienten, viele davon jüngere vormals fitte Skifahrer.
Er warnte schon mehrmals, dass auch Jüngere schwere Verläufe mit Folgen haben können, auch wenn sie i.d.R. überleben. Z.B. hier: https://kurzelinks.de/3vaw

Einer seiner Patienten war Roberto Rocca, 29 Jahre alt. Er rauchte nicht, machte viel Sport. - jetzt ist er der mit dem Rollator. Über den Irrglauben, unangreifbar zu sein. . https://kurzelinks.de/u0ms

Bei Verzicht auf Maßnahmen für alle unter 70 wären sehr schnell die Intensivstationen am Limit.

Bin übrigens wesentlich jünger.

15:35 von MrEnigma

Zitat:"Man meldet einen Bedarf von 4 Mio? Und das obwohl man alles vorhersehen kann?"

Wie kommen Sie denn auf diese Zahl? Allein von BionTech hat Deutschland 90 Mio Impfdosen bestellt. Moderna und andere kommen noch dazu.

Endspurt

Söder, Spahn, Merkel und Co. ist hoffentlich bewusst, dass wir uns jetzt im Endspurt befinden. Entweder es wird schnell genug geimpft, oder die im Artikel beschriebene Abstumpfung der Maßnahmen durch Coronamüdigkeit lässt die Pandemie für Immunität sorgen, mittels Infektion. Selbst die Gutwilligsten werden immer schludriger. Das ist meine Beobachtung.

Ist übrigens mal jemand aufgefallen, dass bei drohender Verschärfung der Maßnahmen kaum noch ein Aufschrei zu hören ist? Das mag einserseits an der dramatischen Situation liegen. Aber ich sehe und höre mittlerweile immer mehr in meinem Umfeld, dass die Leute sagen "Lass sie doch beschließen was sie wollen, ich mache bei aller Vorsicht das, was ich für richtig halte".

Vollgas bei der Impfkampagne, dazu das "Anfeuern" des Volks, auf den letzten Metern nicht schlapp zu machen - es ist hoffentlich genau das, was wir jetzt erleben. Würde das Tempo beim Impfen fehlen, könnten wir auch jetzt gleich aufgeben.

@15:32 von zoro1963

"... Die Grenzen geschlossen währe die Mutation erst gar nicht nach Deutschland gekommen ..."

U.a. diesen Weg ist z.B. Neuseeland gegangen.
Aber ...
Da gab es Massen-Tests für alle Menschen, die in das Land wollten oder mussten.
Und zur Einreise war - immer - ein Corona-Negativ-Test notwenig. U.a. das wurde strikt durchgezogen.
Quarantäne wurde strikt eingehalten, - für alle - .
Heute steht Neuseeland als ein Land da, dass Corona (fast) besiegt hat. Es gibt nur noch wenige Neuinfektionen.

weitere Massnahmen ...

Eine effektive Massnahme wäre eine zumindest mediale Quarantäne für Herrn Söder! Am besten bis zum Ende der Pandemie.

Dieses ständige Gerede von noch schärferen Massnahmen führt letztendlich nur dazu, dass die Bevölkerung unsere politischen Akteure immer weniger ernst nimmt und die Massnahmen immer weniger Akzeptanz finden.

Was wir brauchen ist eine Regierung, die den Eindruck vermittelt, mit gesundem Menschen- und dem nötigen Sachverstand Entscheidungen zu treffen. Statt dessen verzettelt man sich in einem föderalen Flickenteppich mit immer neuen, teilweise skuril anmutenden Ge- und Verboten mit Strafandohungen wie bei Schwerstverbrechen.

Vertrauen und Akzeptanz gewinnt man anders. Momentan nutzt dieser teils blinde und hysterische Aktionismus nur dem Virus - und extremen Gruppierungen.

Keine Einschränkungen für Unternehmen

Es gibt immer noch Keine Einschränkungen für Unternehmen. Während man sich als Privatperson mit niemandem treffen und bald nicht mal mehr aus dem Haus darf, machen alle Unternehmen munter weiter.

Im März konnte ich wochenlang im Homeoffice arbeiten. Jetzt wo die Coronazahlen hochgehen, MUSS ich zur Firma kommen. Im Berufsverkehr mit vollen Bussen und (Straßen)bahnen

@Meffert

Die ersten Mutationen wunder bereits im Juli 2020 entdeckt. Und Anfang November in Dänemark! Als Mitte Oktober die Zahlen wieder stark Anstiegen hätten die Grenzen dichtgemacht werden müssen.

@ asimo (15:40): Widerspruch - siehe Simulationen

@ asimo

Widerspruch zu Ihnen:

Spaß machen die ganzen einschränkungen nicht. Sie sind aber bi auf weiteres notwendig. Und man muss sich auch nichts vormachen, vor Ende März wird sich die Situation nicht sonderlich verbessern.

Dazu mal die aktuellen Simulationen anschauen. Wir kämen mit einem R von 0,5 oder 0,6 Ende Januar raus und bei einem R von 0,7 bis Anfang Februar.

Siehe Simulation R = 0,5:

https://shiny.covid-simulator.com/covidsim/

Siehe Simulation R = 0,6:

https://shiny.covid-simulator.com/covidsim/

siehe Simulation R = 0,7:

https://shiny.covid-sihttps://shiny.covid-simulator.com/covidsim/mulator...

Bei R = 0,7 wären wir bis zum 15 Februar raus und auf null. Es ginge also schon. Und von daher ist der Zielwert nicht mehr weit.

15:40 von Dr. Gerlinde Goebel: Impfungen und Spritzenangst

Dass man sich wegen einer Spritzenangst nicht impfen lässt, glaube ich weniger.
Wenn man hört und liest, dass das med. Pflegepersonal (und sogar Ärzte) sich nur zu 30 % impfen lassen will, so denke ich, dass die Spritzenangst bei diesen Leuten nicht den Ausschlag gibt.
Mich hat diese hohe Zahl der Impfunwilligen beim Pflegepersonal mehr als entsetzt. Denn gerade die sollten sich impfen lassen, wenn unser Gesundheitssystem nicht ganz vor die Wand gefahren werden soll.
Dass es etliche Menschen gibt, die die Wirkung einer Impfung nicht kapieren, das trifft sicher auch zu und womöglich auch beim Pflegepersonal.
Aufklärung wäre hier wichtig.
Und ich fände es auch gerecht, wenn man diejenigen, die sich nicht impfen lassen an den durch sie verursachten Mehrkosten im Gesundheitswesen beteiligt mit einer Sonderabgabe, die schon nicht gerade gering sein sollte. Denn die Solidargemeinschaft sollte es nicht bezahlen müssen, wenn durch Impfverweigerer Kosten vermeidbare Kosten entstehen.

15:43 von Margitt.

ist das denn bei den grüninnen anders? ich als grünengegner fühle mich von der politik von baerbock und roth keinesfalls angesprochen

15:11 von Gassi

Sie als Schweizer haben nicht das geringste Recht weder über Herrn Spahn noch über die
Deutsche Corona Politik zu urteilen.
Gerade in der Schweiz ist die Todesrate pro
100.000 Einwohnern nur knapp unter der
der USA. Ganz im Gegenteil zu Deutschland.
Sparen sie sich in Zukunft ihre Verunglimpfungen.
Ich informiere mich täglich über die Corona Lage in der Schweiz , schon alleine weil ich 1.
40 Jahre dort gelebt habe und 2. dort noch Familie habe. Es würde mir nicht im Traum einfallen, ein Urteil über die Corona Politik
der Schweiz zu urteilen.

Mutation und Impfung

Wenn ich das so lese, dann stellt sich die Frage wann denn die Pandemie überhaupt aufhören soll? So kann es ja nicht weitergehen. Die Maßnahmen habe ich bis dato befürwortet, aber langsam bekomme ich den Eindruck es soll sich je nach Lage ein Lockdown zeigen, evtl. bis zum dritten Quartal? So geht das nicht. Impfungen, hier möchte ich doch bitten das alle Menschen, die mit Risikogruppen arbeiten oder diese betreuen auch umgehend geimpft werden. Ärzte, Krankenschwestern,Pflegepersonal, auch Therapeuten, die mit Risikopatienten u.a. im Seniorenheimen arbeiten und nahe Angehörige müssen Priorität haben.

"Coronamüdigkeit" ist nur ein Problem....

der Virologin die diesen Faktor in ihren Berechnungen und Hypothesen leider vergessen hat und sich jetzt den Vorwurf mangelnder wissenschaftlicher Sorgfalt gefallen lassen muss

@Mr.Enigma 15:26

Was soll uns diese Einkaufskritik vermitteln?
Ist Ihr Supermarkt um 11:30 besonders voll? Ich glaube nicht, denn Jüngere arbeiten doch (lt. Ihrer und anderer Beschwerdeführer)
Sind die Herrschaften in ihrem Auto Superspreadern ausgesetzt?
Haben ältere Herrschaften kein Recht auf eigenen Ausgang zur frischen Grundversorgung (einschl. lebendige Menschen zu sehen)?
Liegen Sie auf der Lauer und beobachten die Leutchen, wie sie ihre Kassiererin umarmen und andere Abstandsgebote verletzen?
....
Dürfen sich Ältere, die noch das Glück haben, nicht gänzlich in abhängigem Zugriff gelandet zu sein und sich in absoluter Abhängigkeit von (teilweise selbstgefälligen) Jüngeren zu befinden nicht in Selbstverantwortung aus dem Sessel bewegen?

Auf Kommentar antworten...

Am 09. Januar 2021 um 15:23 von Traumfahrer

Merkel !
Auch dieser verlängerte Lock Down wird nichts bringen, weil nicht wirklich die tatsächlich nötigen Maßnahmen ergriffen werden.

###

Haben Sie denn die tatsächlich nötigen Maßnahmen u. Ideen parat ???
Oder Glauben Sie wirklich, die Regierung verlängerte den Lockdown um Millionen von Menschen in die Arbeitslosigkeit zu drängen und wie Sie sagen tausende von Betrieben in die Pleite ?
Das Ziel ist und bleibt immer noch die Neuinfektionen zu senken, die Intensivstation sowie Pflegeeinrichtungen nicht zu überlasten und somit Menschenleben zu retten. Und wenn man sich die täglichen Zahlen ansieht, es sieht nicht gut aus. Auch Sie sollten ewtl.damit rechnen, das auch dieser Lockdown nochmals, vielleicht sogar bis zum März/April erhalten bleibt...

" Am 09. Januar 2021 um 15:33

"
Am 09. Januar 2021 um 15:33 von valentinos
Umfragen

Ich war eine Woche in einer ländlichen Gegend, stark konservativ ... "

Ich wohne seit einiger Zeit in so einer Gegend und habe die gleicher Erfahrung gemacht. Ruf nach Einschränkungen in den Städten, ohne dort zu wohnen. Ruf nach Einschränkungen in den öffentlichen Verkehrsmitteln, ohne die selbst zu benutzen usw. Dabei stehen diese Leute selbst ohne Maske und Abstand vor einer Bäckerei an einer Bushaltestelle, in der sie selbst ihre Autos parken, wärend sie einkaufen gehen. Kontrolle durch Polizei oder Ordnungsamt? Nein.

Bestimmt machen weitere Einschränkungen lokal begrenzt Sinn. Bestimmt machen weiter Auflagen hierzu oder dazu Sinn. Solange sie nicht durchgesetzt werden, ist das alles nur verschenkte Zeit. Von der Glaubwürdigkeit in Politik hier in die Durchsetzung von irgendwelchen Verordungen auf Gemeindebene ganz zu schweigen, wenn hier die Auflagen nicht durchgesetzt werden. Wo bleibt da die Verantwortung?

Am 09. Januar 2021 um 15:26 von MrEnigma

Übrigens Rentner müssen auch essen.

Was Rentner tun?

Meine alleinerziehende Tochter mit 4 Kindern (4, 6, 9, 10), die selber eine Ausbuldung machte, hatte von heute auf morgen alle zu Hause. 2 Schulkinder mit Schulaufgaben, sie selber mit Schularbeitenbeiten fpr die Fachschule und dann noch 2 unausgelastete Kindergartenkinder, die die Wohnung zerlegten.

Da habe ich als Rentner/Großvater über 70 den 6 Jährigen von März bis Mai und Ende Juli bis September zu mir genommen. Und Mai bis Ende Juli habe ich die Kigakinder in den Kindergarten gebracht und abgholt und meine Tochter in die/von der Fachschule gefahren, damit sie nicht ÖPNV benutzten mussten. Ach ja Einkaufts- und Arztermine liefen über mich. Übrgens (2x30 km An-/Abfahrt. Und meine Frau macght die Wäsche für alle.

Wenn sie dann Großerltern einsperren wollten, dann würde nichts mehr laufen. Aber gar nichts.

Wenn

... wenn sich die Leute so weiter verhalten wie ich es eben erlebt habe, wird das nichts. Dann stecken wir noch im Februar im Lockdown.
Mann und Frau auf Tuchfühlung neben mir im Supermarkt.
Auf mein Bitten doch etwas Abstand zu halten, kam als Antwort.
Warum. Hab doch ne Maske auf.
Prost Mahlzeit.

Panik

Vielleicht sollten sich Viele mal bspw. das https://www.dw.com/de/coronavirus-mutationen-kein-grund-zur-panik/a-5594... durchlesen bevor sie der erneuten merkelschen Panikmache anheim fallen, die allenfalls noch irrere "Maßnahmen" nach sich zieht. Hr. Söder steht ja schon in den Startlöchern.
Ich frage mich ob die Menschen wirklich glauben, dass wenn sie sich bis zum Sankt Nimmerleinstag zu Hause einnageln lassen, irgend einer Gesundheitsgefahr langfristig von der Schippe springen. Wie bspw. Prof.Mölling schon vor einem Jahr angeführt wird. Das Virus wird nicht verschwinden und Coronaviren sind ca. 8x mutationsfreudiger als Influenzaviren- egal wie lang man sich davor versteckt. Vielleicht sollte man Geld für Medikamente zur Behandlung investieren und nicht die Bevölkerung -natürlich nur zu ihrem Schutz- wegsperren und mit irgendwelchen Imfsegenversprechungen bei Laune halten.

Der lock down hat nichts

gebracht, weitere werden auch nichts bringen... Jedenfalls bis zum Frühjahr,,, es ist Grippezeit, die Zeit, wo wir jährlich bis zu 30000 Menschen verlieren... Siehe Statistik RKI Und nun steht die Politik da und such händeringend nach Gründen, ihr Fehl-Tun auf den Bürger abzuwälzen. Dazu die Ankündigung, den " Insolvenzschutz" nicht zu verlängern... Armes Deutschland. Anstatt die Gefährdeten wirklich zu schützen (83% der Toten) werden wir alle drangsaliert, haben demnächst 4 Mio Arbeitslose mehr und sind sowas von pleite... und geht's nach Herrn Söder wird der Bürger demnächst noch viel mehr an die Kandarre genommen... So geht das nicht!!! ... Das Volk wird euch weglaufen, seht ihr das nicht da oben?

Es gibt eben noch etliche andere Infektionsquellen ...

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass nur ein Teil der Infektionsquellen seitens der Politik ins Visier genommen wird.
Großbetriebe arbeiten weiterhin. Dort kann sich die Belegschaft untereinander anstecken und keiner merkt es. Denn es wird dort nicht auf Corona getestet und wenn die Mitarbeiter zu Hause dann ihre Familie anstecken, heißt es: Die Infektionen erfolgen zu Hause!
Sooo aber wird man nie dahinter kommen, dass in diesen Fällen der Arbeitsplatz, also der Großbetrieb die Ursache war.
So wie man zu lange die Schule um jeden Preis offen halten wollte, werden die Großbetriebe auch offen gehalten.
Wenn dort wenigstens getestet würde, wäre das noch halbwegs hinnehmbar.

Andere Ursachen wie die Problematik kleinster Räume ohne Fenster (Umkleidekabinen, Toiletten, etc) wo sich virushaltige Aerosole 3 Stunden lang (siehe www.rki.de) in der Luft halten können wird seitens der Politik auch ignoriert, obwohl dies sicher keine Einzelfälle sind.

Die Politik hat einen Tunnelblick...

während Spahn.....

macht und tut und sich jedenfalls redlich bemüht schwadroniert Söder nur daher - wenn das bei den Bayern reicht o.k - für Dtl reicht es jedenfalls nicht

Lambrecht hat im ZDF mit dem hier recht

Außerdem bin ich der Auffassung das Lambrecht mit dem hier im ZDF recht hat:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/blog-coronavirus-102.html

15:11 Uhr
Union gegen längere Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für Firmen

In der Union regt sich Widerstand gegen Pläne von Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) für eine weiter verlängerte Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für Unternehmen. Der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jan-Marco Luczak, verwies darauf, dass die Aussetzung der Antragspflicht gemeinsam mit der SPD erst im Dezember verlängert worden sei. "Die Tinte der Unterschrift ist noch nicht ganz trocken und schon kommt die Justizministerin mit neuen Vorschlägen", sagte der CDU-Politiker dem "Handelsblatt".

Damit könnten sich viele vielleicht noch retten und damit könnte die Zahl der durch dieses Corona und durch die Regierungen vernichteten Existenzen verringert werden und das wäre nur gut so!

Das Verständnis für die

Das Verständnis für die Regierungsmaßnahmen findet zwar noch eine Mehrheit aber die Zustimmung schwindet

@ Hustensaft um 15.04 "Das Maß verlieren ..."

"Wir riskieren ob der ... Schäden am Ende 'Operation gelungen, Patient tot' " - nein, eben nicht. Deshalb haben wir die Regeln und Beschränkungen.
Sicher, die Seele leidet, manche nehmen auch zu - aber daran hat nicht Herr Söder schuld. Und immernoch besser als zwei Meter unter der Erde, oder?

Die Regierungen haben es

Die Regierungen haben es immer mit den mildesten Maßnahmen versucht. Wir, als eigenverantwortlich handelnde Menschen, haben es aber nicht geschafft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Daher werden wir noch das ganze Jahr mit Einshränkungen Leben müssen. Durch die Impfung werden sie nicht mehr so hart ausfallen, aber dennoch nötig sein.

Wie - wann - wo angesteckt?

Da es für diese Frage keine verlässliche Antwort geben kann, vermisse ich ein Fragenkatalog bzw. -bogen mit der Möglichkeit von Mehrfachankreuzungen, wenn ein positiven Testergebnis vorliegt, um sich der Antwort anzunähern.

wie:
Arbeitsweg: zu Fuß, Roller, Skateboard, Fahrrad, Auto, S-/U-Bahn, Bus
u.s.w.
-----------------------------------------------
Ich verfolge z. B. jeden Tag die 7 Tage Inzidenzen im Corona Verlauf für die Region Hannover.

"Spitzenführer" sind die Orte mit Paketverteilercentren:
Garbsen / amazon
Sehnde / amazon
Langenhagen / ups, dhl
an Grenze Laatzen / glx

Merkel warnt vor Coronavirus-Mutationen

Solange niemand auf die unterschiedlichen Mutationen testet, kann sie warnen soviel sie will.
Die Warnung ist sinnlos wenn nicht auf Mutationen getestet wird.

Da sind andere Länder weiter.

Lockdown hilft nicht

Alle Länder, die einen wesentlich härteren Lockdown hatten, mussten feststellen: Hat nicht wirklich was gebracht. Es dauerte Monate um die Zahlen runter zu bekommen - nur um danach wieder steigende Infektionen zu haben. Einziger Effekt: Millionen Existenzen in Gefahr, Milliarden unsinniger Kosten.

Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben der für 90% relativ harmlos ist und alles dazu tun, die wirklich Gefährdeten zu schützen.
Hotels und Gastronomie zu schließen hat ja nichts gebracht...

Und wenn Jens Spahn endlich seinen Job machen würde....
Zuerst versendet er Masken und Schutzanzüge nach China, dann wird eine Maskenpflicht eingeführt obwohl es kaum Masken gibt - wodurch sie dort fehlten, wo sie dringend gebraucht wurden.
Wir haben genug Pflegekräfte - sie arbeiten dort aber nicht mehr weil Bezahlung zu niedrig, Belastung zu hoch. Wie wäre es gewesen, den Mindestlohn für Pflegekräfte zu erhöhen? Und das ist nur EIN Vorschlag...

15:00 von kulinux

>>Aber wer stellt in diesem Land Regierung und Gesundheitsminister? Man weiß es nicht…<<

Warum schreiben Sie man wenn Sie es nicht wissen?
Ich bin überzeugt dass in Deutschland fast Jeder, der mindestens 12 Jahre alt ist, dies weiß.

@ kulinux um 15 Uhr, Winterschlaf?

"Aber wer stellt in diesem Land Regierung und Gesundheitsminister? ... " Wo leben Sie? Oder sind Sie im Winterschlaf? Ich wette, alle, die hier im Forum lesen und schreiben, können Ihre rhetorische? Frage beantworten. Was bezwecken Sie damit?

16:17, Klausewitz

>>Das Verständnis für die Regierungsmaßnahmen findet zwar noch eine Mehrheit aber die Zustimmung schwindet<<

Fast wünsche ich Ihnen eine Covid19-Infektion. Ich habe meine gerade fast hinter mir. Glauben Sie mir, das ist kein Spaß.

Noch mehr Fälle ohne Maßnahmen

Den skeptischen Stimmen hier, die an der Wirkungskraft des ‚Lockdowns‘ zweifeln, möchte ich (nochmal) etwas entgegenhalten:

Wie würde es ohne die Maßnahmen aussehen?
Meine These ist, dass das exponentielle Wachstum der Infektionen im Herbst 2020 noch immer fortdauern würde, unsere Krankenhäuser inzwischen Triage anwenden müssten und es noch mehr Fälle und viel mehr Todesfälle gäbe.
Durch die Maßnahmen konnte das Wachstum abgebremst und eine so massivere Fall-Zunahme bisher verhindert werden.
Mehr Wirkung wäre natürlich besser gewesen. Ob es daran liegt, dass uns der im Sommer positive Einfluss des Wetters ruhigere Monate beschert hat, und das jetzt wieder weggefallen ist? Ob es an stärkerer Verbreitung durch Virus-Mutationen liegt? Das ist Spekulation.
Dass es ohne Beschränkungen schlimmer wäre, halte ich für ziemlich sicher.

Ich bitte hier mal alle "

Ich bitte hier mal alle " negativ geladenen Teilchen " mir und allen anderen Foristen beständige Beweise für die Behauptungen ( ob jetzt die angebliche nicht Wirkung des Lockdowns * der noch gar nicht wirklich begonnen hat *oder was auch immer ) zu liefern.
Da werden die Verantwortlichen mal wieder verunglimpft, die Fachleute als nicht kompetent bezeichnet usw - also müssen Sie alle ja viele Studiengänge abgeschlossen haben - wenn Sie die "Weisheit mit Löffeln gefressen " haben und alles besser wissen.
Ich habe nicht studiert, aber ich stehe
( bildlich gesprochen ) hinter, vor und neben unseren Politiker und den Maßnahmen.

15:35 von MrEnigma

Die meisten Menschen brauchen die Impfung eh nicht, da nur 0,3% der Bevölkerung einen kritischen Verlauf haben.
.
das ist der Durchbruch !!

wir impfen nur diese 0,3 %
das geht ganz schnell und Geld sparen wir dazu noch
dass man da nicht schon viel früher drauf kam
)ach ja ... polemik aus(

19:02 von fathaland slim Es

19:02 von fathaland slim

Es gibt leider viel zu viele , denen das Leiden der anderen sonst wo vorbei geht. Ich habe für soviel D....... absolut kein Verständnis mehr.
Ich hoffe, Sie kommen gut durch die Krankheit und vor allem ohne irgendwelche Komplikationen.

@15:21 von Demokratieschue...

//Aber dieser Sprung vom 07. auf 08. Januar sieht erneut unnatürlich aus. Denn die andren Tage sind die Anstiege wesentlich geringer.//

Nur auf den ersten Blick. Ein Anstieg war zu erwarten. Da machen sich jetzt die Feiertage bemerkbar. Silvester wird möglicherweise in den nächsten Tagen noch folgen.
Bleibt zu hoffen, dass ich mich irre.

Der 4. Januar war ein Montag. Da fehlten evtl. noch Daten vom Wochenende.

@19:07 von ich1961

"... Ich bitte hier mal alle " negativ geladenen Teilchen " mir und allen anderen Foristen beständige Beweise für die Behauptungen ( ob jetzt die angebliche nicht Wirkung des Lockdowns * der noch gar nicht wirklich begonnen hat *oder was auch immer ) zu liefern ..."

Ist ganz einfach.

Mal die RKI-Zahlen von Neuinfektionen - und vor allem die Zahl der Toten - anschauen.

Und dann mal nach Neuseeland schauen, wo aktuell die Infektionszahlen gg. 0 laufen.

Und dann mal überlegen, ob es nicht besser gewesen wäre seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam besser den Weg wie ihn Neuseeland gegangen ist, mitzugehen.

Und wenn die Analyse fertig ist, dann richtig, und voll umfänglich, und ohne Verunglimpfungen und ohne Beleidigungen und ohne Verächtlichmachung hier mal drauf posten.

Das RKI warnt vor

Das RKI warnt vor Falschmeldungen. Evidenzbasiert steht an oberster Stelle. Aber der Impfstoff egal welcher Firma ist in der praktisch erprobten Wirksamkeit nicht erwiesen. Kein Wort dazu, nur dass alles ok sei. Schlussfolgerungen überlasse ich jedem selbst.

Frau Merkel sollte endlich auch die Industrie (Büros) einem Lockdown unterziehen und ich will dass die Schulen und Kitas geschlossen bleiben. "Eingeschränkte Pläne" sind Unsinn, während es eine "Ein Freund Regel gibt". Ich versteh diese Widersprüche nicht!!!

16:22 von Bod51

"Lockdown hilft nicht"
Wie können Sie das behaupten. Fragen Sie Hern Lauterbach. Er hat berechnet, daß wir bis Ende letzten Jahres bis zu 250 000 Tote gehabt hätten.
Herr Lauterbach findet immer klare Worte und redet nicht um den heißen Brei.
Die SPD sollte sich überlegen, ihn als Kanzlerkandidat zu nehmen, statt einen Olaf Scholz, der großspurig Hilfen verspricht, die aber nie ausgezahlt werden.

Podcast-Botschaft: Merkel warnt vor Coronavirus-Mutationen...

Der Podcast, ist daß nicht die wöchentliche Sendung, mit einem Tonfall, in dem sonst Erwachsene mit Kindern sprechen ?

@15:26 von MrEnigma

//Aus meiner Sicht müssen dringen dBeschränkungen für die Risikogruppe her und zwar radikale.//

Wie oft wollen Sie eigentlich noch hier herumtönen, dass man diese lästigen Alten wegsperren soll? Machen Sie sich sich doch bitte einmal klar, dass weder Sie noch sonst irgendein Kind ohne diese Alten überhaupt existieren würde.

//Es sind die Alten die sterben, daher immer wieder auf den Jugendlichen und Familien rumzuhaken ist einfach grotesk.//

Wer tut denn das? Sie machen es nur umgekehrt.

// Millionen Arbeitnehmer im HomeOffice rumvegetieren...//

Tun die das? Als Arbeitgeber würde ich die feuern. Allerdings kenne ich auch nur Leute, die zu Hause tatsächlich arbeiten.

@fathland slim 19:02

Gute Besserung! Es ist absolut erschreckend mit was für einer Gleichgültigkeit auch Foristen hier argumentieren und nur am rummeckern und jammern sind. Es reicht! Seid endlich mal diszipliniert und hört auf euch so weinerlich zu verhalten. Wir müssen alle durch diese Situation durch! Die Regierung macht in Deutschland einen weit besseren Job als es die Regierungen der Nachbarländer oder weltweit machen. Wenn ihr meint die Regierung sei so schlimm, dann kommt mal für eine Woche hierhin zu mir nach Florida und ihr könnt sehen wie eine Regierung wirklich versagt und zwar komplett!!!

@ich1961, 19:10

„ 19:02 von fathaland slim

Es gibt leider viel zu viele , denen das Leiden der anderen sonst wo vorbei geht. [...]
Ich hoffe, Sie kommen gut durch die Krankheit und vor allem ohne irgendwelche Komplikationen.“

Beidem und besonders den guten Wünschen möchte ich mich an dieser Stelle anschließen.

was sagt Merkel da

"Ein Virus, das uns alle trifft, lässt sich von keinem Land allein besiegen."

Bedeutet das, dass wir Corona in Deutschland nicht besiegt haben werden, wenn die Bevölkerung durchgeimpft sein wird, weil noch in anderen Ländern die Impfquote vielleicht geringer ist oder das Impfen weniger fortgeschritten? Bedeutet dass ferner, dass auch Europa das Virus nicht besiegt haben wird, wenn in Europa Herdenimmunität gegeben ist, aber beispielsweise nicht in Afrika.

Mir sind die Worte Merkels absolut unverständlich. Sie ergeben wissenschaftlich überhaupt keinen Sinn. Man kann sie nur als einen Versuch der Rechtfertigung verstehen, der nichts erklärt.

Ich wundere mich umso mehr über diese Worte, weil die Kritik der Kritiker Merkels und Spahns sich nicht gegen den Einkauf durch die EU richtet, sondern dagegen, dass die EU bei diesem Einkauf völlig versagt hat und dass dieses Versagen offenkundig von Spahn und Merkel mitgetragen wurde.

19:19 von HaSieb

Herr Lauterbach findet immer klare Worte und redet nicht um den heißen Brei.
.
und schauen sie
ich betrachten den jetzt als Schwätzer ....

o_Panik

Ab und an mache ich mir die Mühe und lese Ihre Plan-B Kommentare noch. Aber zurück bleibt nur ein Kopfschütteln und die feste Überzeugung, daß Sie Ihren Nick-Name völlig verfehlt haben. Wie wäre es mit "Voller_Panik"? Oder "Anschwärzer von Allem"?
Kennen Sie die Bedeutung von konstruktiv?
Wäre hier im Forum dienlich.
Freundlich ist das von mir nicht. Aber - so meine ich - nach ettlichen Ihrer Beiträge zwingend erforderlich.
Gruß

Klar, Merkel warnt vor

Klar, Merkel warnt vor Mutationen, Merkel warnt vor Langzeitfolgen, Merkel warnt und warnt und warnt...statt endlich eine sinnvolle Strategie umzusetzen! Ich empfehle den Kommentar "Merkels Endlos-Lockdown wirkt nicht! Es gibt bessere Alternativen" von S. Wagenknecht auf Focus online. Ich unterschätze den Ernst der Lage sicherlich nicht, aber so kann es nicht weiter gehen. Unser Land wird wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturell und psychisch ruiniert, wenn der Lockdown über weitere Monate fortgesetzt wird, zumal wir Möglichkeiten zum gezielten Schutz der Risikogruppen haben!

@15:56 von Inge N. @15:26 von MrEnigma

Danke für Ihren Aufklärungsversuch an Mr: Enigama. Es bedarf aber keiner Glaskugel, um vorherzusehen, dass dieser Versuch - wie viele andere zuvor - ins Leere gehen.

Interessant auch, dass es immer wieder die gleichen Typen sind, die schon zu Beginn der Pandemie erklärt haben, dass sie diesen "Unsinn" nicht (mehr) mitmachen.

@Klausewitz 16:17

Kennen Sie jeden Bundesbürger persönlich? Nein? Dachte ich mir. Bevor Sie solche Aussagen treffen sollten Sie wirklich mal mit allen Bundesbürgern sprechen und nicht mit ihrem höchstwahrscheinlich ohnehin parteiisch eingestellten Umfeld! Die Regierung macht einen guten Job. Wissen Sie welche Stimmung kippt? Die Stimmung derer die sich an alle Vorschriften und Regeln halten gegenüber denen die sich an gar nichts halten, rummeckern und jammern. Es ist auch verständlich, dass Leuten wie fathaland und auch mir irgendwann der Kragen platzt bei dem Jammerverhalten und Pauschalisiererei in diesem Forum. John F Kennedy hat einmal gesagt: “Ask not what your country can do for you – ask what you can do for your country"! Dieses Sprichwort sollten Sie und auch die anderen Meckerer hier mal beherzigen!

eine Regierung,,,

die Weihnachten erlaubt hat ,gehört abgesetzt...

@16:17 von Klausewitz

"... Das Verständnis für die ... Regierungsmaßnahmen findet zwar noch eine Mehrheit aber die Zustimmung schwindet ..."

Das liegt auch an der Berichterstattung der Medien.
Die haben seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam nicht zentral und immer wiederholend gem. der Erfolge in Neuseeland berichtet.

"... Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern hat der Inselstaat im Südpazifik seit mehr als einem Monat keine lokalen Corona-Fälle mehr verzeichnet ... Der jüngste lokale Corona-Fall wurde Mitte November verzeichnet ..."
Quelle vom 31.12.2020:
https://www.berliner-zeitung.de/news/neuseeland-feiert-silvester-ohne-be...

Geht doch.
Auch ohne Corona-Impfen ...

Ggf. ändert sich ja mal die Berichterstattung in D. ...

19:22 von Magfrad

Wenn ihr meint die Regierung sei so schlimm, dann kommt mal für eine Woche hierhin
zu mir nach Florida und ihr könnt sehen wie eine Regierung wirklich versagt und zwar komplett!!!
.
erstaunlich
warum wird die dann mehrheitlich von deren Bürgern dort gewählt ??
und als nächstes
trotz deren "Unfähigkeit" leben sie dort, ziehen nicht in die Schweiz oder hierher !

wie immer...

solange man arbeiten darf,,solange kann es nicht soo schlimm sein...

19:19 von 0_Panik Ich habe

19:19 von 0_Panik

Ich habe mir Neuseeland mal angesehen.
Einwohner : 5.002.100
Tote/Mio. Einw. 437

D: 83.924.420
Tote/Mio.Einw . 484

Und was hat Neuseeland bitte besser gemacht ???
Meine Antwort : N e i n !!
Mal ganz abgesehen davon, das Neuseeland eine Insel ist und man das daher nicht vergleichen kann.

@19:27 von unbraun

"... "Anschwärzer von Allem" ..."

Gutes Beispiel wie mit Verächtlichmachung versucht wird zu argumentieren.

Wie wäre es zu Abwechselung mal mit Vorschlägen im Kampf gg. Corona, z.B. wie es in Neuseeland gelungen ist.
Neuseeland den Sieg über Corona schon im November2020 der Welt verkündet.

@19:05 von YinYangFish

//Dass es ohne Beschränkungen schlimmer wäre, halte ich für ziemlich sicher.//

Da würde ich sogar eine Wette drauf abschließen. Aber es gibt immer noch zu viele, die jegliche Vernunft vermissen lassen. Wenn man sich die Fotos z.B. von den Stuttgarter Demonstranten ansieht - ohne Abstand und MNS -, dann reicht die Anzahl dieser üblen Gesellen aus, um die Infektionszahlen nach oben zu treiben.

@0_Panik, 19:19

Wenn Sie Deutschland mit Neuseeland vergleichen, berücksichtigen Sie doch bitte auch, dass NZ eine Insel ist und wir mit fast nur Landgrenzen und als Transitland mitten in Europa liegen.

Impfstoff

Es wird immer davon gesprochen das jeder zu hause bleiben soll, da jeder einzelne Tode zu viel ist, was auch stimmt.
Aber wie kann ein Herr Spahn und eine Frau Merkel noch ruhig schlafen, da durch ihr Fehlverhalten bei der Bestellung des Impfstoffes nun wahrscheinlich tausende deutsche Sterben, da sie ja nicht geimpft werden können, da es an Impfstoff mangelt.

@Nanni 19:28

Wissen Sie wer Deutschland ruiniert? Die Verweigerer, Meckerer, Jammerer! Wirtschaftlich ruiniert? Es sterben Menschen verdammt noch mal! Alleine heute sind über 1000 Landsleute von Ihnen verstorben und Sie reden über Unwichtigkeiten wie psychische Probleme und wirtschaftlich/gesellschaftliche Probleme. Nichts ist wichtiger als Leben eines Menschen, wann verstehen Sie und andere Unbelehrbare dies?

wer sich an die Regeln hält....

steckt sich nicht an und wer sich ansteckt hat sich nicht an die Regeln gehalten und muss dann auch die Konsequenzen tragen - Gesundheitslogik kann so einfach sein

@19:02 von fathaland slim

//Ich habe meine gerade fast hinter mir. Glauben Sie mir, das ist kein Spaß.//

Ich wünsche von Herzen weiterhin gute Besserung.
Ich hoffe Sie gestatten mir folgende Frage:
Hat man mit Ihnen besprochen, ob und wann bzw. wie oft die Antikörper geprüft werden?
Ist persönliche Neugier, weil es interessant wäre, zu wissen, ob eine Erkrankung mehr oder weniger oder den gleichen Schutzeffekt hat wie eine Impfung.

19:27 von Sisyphos3

«Herr Lauterbach findet immer klare Worte und redet nicht um den heißen Brei.»

«und schauen sie
ich betrachten den jetzt als Schwätzer …»

Erst können'se alle nix zum Corona.
Weil'se keine Fachleute sind.
Und weil'se nur schwätzen … statt was zu wissen.

Sagt Dr. (Medizin) Dr. (Virologie) Karl Lauterbach was dazu.
Ist der dann aber … simsalabim … auch ein "Schwätzer".

Verstehen tut das niemand … hü & hott Pferd hin & her.
Bis dem armen Gaul ganz schwindelig wird.

Vielleicht sollten Robert & Carmen Geiss mal was dazu sagen.
Die sind auch Kölner wie der Karl.
Carmen hat die Haare schön.
Und Robert die schönsten Zähne von allen Zähnen.

"Rooooobert … sulle mer d'r Corona rinloosse?"
Der Mann von Amazon steht vor der Tür …

19:24 von AufgeklärteWelt //

19:24 von AufgeklärteWelt

// Bedeutet dass ferner, dass auch Europa das Virus nicht besiegt haben wird, wenn in Europa Herdenimmunität gegeben ist, aber beispielsweise nicht in Afrika.//

Genau so, denn wir leben in einer Pandemie. Und wenn nicht alle in irgend einer Form immunisiert sind, kann und wird das Virus ( kennt tatsächlich keine Grenzen !!) immer wieder verbreitet werden ( z.B. durch Reisen ).

Also ich habe verstanden, warum das über die EU gelaufen ist und das niemand versagt hat - außer uns Bürgern - durch zu wenig Verständnis für die Maßnahmen, deren nicht Einhaltung und der Situation an sich.

@Demokrtatieschue..

"Bei R = 0,7 wären wir bis zum 15 Februar raus und auf null. Es ginge also schon. Und von daher ist der Zielwert nicht mehr weit."

Ja, mit R=0,7 wären wir bald wieder auf einem verträglichen Maß. Aber dafür müssen die Maßnahmen konsequent eingehalten werden. Und wenn wir die Infektionsrate weit gedrückt haben, können wir _etwas_ lockern. Bis zu R=1,0. In der Theorie.
Praktisch ist das leider komplexer und es droht ein Jojo-Effekt der Maßnahmen/Lockerungen.
Bis Ende März heißt es Füße ruhig halten, ab Dann kann *langsam* wieder gelockert werden.

@ 0_Panik

Im Sommer2020 hätte der Bundesgesundheitsminister wissen müssen, dass auch irgend wann mal jede Menge Impfstoff für die Impfzentren zur Verfügung stehen muss.

Nein.
Im Sommer hat noch niemand wissen können, dass im Jnuar 2021 überhaupt schon ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Er hätte wissen müssen, das Produktionskapazitäten in D. von Nöten waren. Hierzu hätte er sich bei BioNtec informieren können. Er kann sich nicht damit raus reden, die Produktion sei - nur - Sache von BioNtech.

Die Produktion ist äußerst kompliziert und sie muss erst hoch gefahren werden, das geht nicht durch Fingerschnippsen. Ich glaube, dass Sie sich mit der Produktion im Pharmabereich nicht wirklich auskennen.

@ Klausewitz - Zustimmung zur Regierung steigt

Das Verständnis für die Regierungsmaßnahmen findet zwar noch eine Mehrheit aber die Zustimmung schwindet.

Die Zustimmung ist zuletzt wieder deutlich gestiegen.

19:30 von Superdemokrat N E

19:30 von Superdemokrat

N E I N !!!

Wenn überhaupt muss sich jeder einzelne, der sich - vorher, während und nachher - nicht an die Regeln gehalten hat, an die eigene Nase
fassen !

19:30 von Superdemokrat

eine Regierung,,,
die Weihnachten erlaubt hat ,gehört abgesetzt...
.
irgendwie muß eine Regierung sich auch an der Realität orientieren
manches ist eben schwer / gar nicht durchzusetzen

19:02 von fathaland slim

«Fast wünsche ich Ihnen eine Covid19-Infektion. Ich habe meine gerade fast hinter mir. Glauben Sie mir, das ist kein Spaß.»

Ihnen wünsche ich sehr, dass die Infektion bei Ihnen schnellstens-bald ohne weitere Nachwirkungen vorüber geht.

Ansonsten kann es einen nur prinzipiell depressiv machen.
Wenn man weitere permanente Verharmlosungen liest oder hört.

Fürchterlich auch für den größten Optimist im Kind.
"Verzweiflung an der Menscheit" spinkst durchs Schlüsselloch.

19:35, 0_Panik

>>@19:27 von unbraun
"... "Anschwärzer von Allem" ..."

Gutes Beispiel wie mit Verächtlichmachung versucht wird zu argumentieren.

Wie wäre es zu Abwechselung mal mit Vorschlägen im Kampf gg. Corona, z.B. wie es in Neuseeland gelungen ist.
Neuseeland den Sieg über Corona schon im November2020 der Welt verkündet.<<

Ja klar.

Wir machen Deutschland zur kleinen Insel mit vorwiegend agrarischer Struktur und 4,8 Millionen Einwohnern und ziehen diese weit auf den Atlantik hinaus.

Daß darauf noch niemand gekommen ist.

Aber da sieht man mal, wie unfähig unsere Entscheider sind...

19:28 von Nanni

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn alles das, was Merkel schon am Anfang vorgeschlagen hat, konsequent und knallhart umgesetzt worden wäre, ständen wir heute bedeutend besser da. Und es wird nicht besser. Kaum wurden die Beschlüsse gefasst, wo nun ausnahmsweise alle M.P. s mitgemacht haben, fangen schon wieder einige an, ausscheren zu müssen. Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln. Es ist zum k.....

qpqr27

"... und sich den Vorwurf mangelndner wissenschaftlicher Sorgfalt gefallen lassen muss."
Nö, muß sie nicht. Querdenker / Dauernörgler wie Sie lassen sich dummerweise nicht wissenschaftlich berechnen. Die sind da und mosern halt rum. So wie Sie es hier mit Ausdauer tun. Und natürlich tun dürfen. Ich für meinen Teil "überhopse" Sie eigentlich immer. Inhaltlich tragen Sie - nach meinem Dafürhalten - null zu Disskussionen bei. Dürfen Sie gerne ändern. Wäre hier dann durchaus interessant und eventuell spannend. Und nicht nur störend. Gruß

@ Grauseher

>Allerdings haben sich 2/3 der Beschäftigten nicht impfen lassen.

Auch, wenn ich mir hier diversen Unmut zuziehen mag: Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den Pflegeberufen medizinisches/naturwissenschaftliches Halbwissen weit verbreitet ist. Es gibt zahlreiche Personen des mediziniscen Pflegepersonals, die sehr kompetent sind. Es gibt aber auch viele, die aus ihren Beobachtungen des Arbeitsalltages nicht unbedingt die richtigen Schlüsse ziehen (Kausalitäten vs. Korrelationen // lokale Häufung (KKH) vs. Gesamtkohorte // Abgrenzung gegenüber der Ärzteschaft). Wie gesagt, sehr viele machen einen sehr guten Job und verfügen über hohe Kompetenzen. Viele aber verfügen eben auch nicht über diese kompetenzen.
Ich will damit niemand diskreditieren, es ist nur ein Erklärungsansatz.

@ qpqr27

wer sich an die Regeln hält ... steckt sich nicht an und wer sich ansteckt hat sich nicht an die Regeln gehalten

Man kann sich an alle Regeln halten und trotzdem angesteckt werden, von anderen, die sich nicht daran halten.

19:48, Anna-Elisabeth

>>@19:02 von fathaland slim
//Ich habe meine gerade fast hinter mir. Glauben Sie mir, das ist kein Spaß.//

Ich wünsche von Herzen weiterhin gute Besserung.
Ich hoffe Sie gestatten mir folgende Frage:
Hat man mit Ihnen besprochen, ob und wann bzw. wie oft die Antikörper geprüft werden?
Ist persönliche Neugier, weil es interessant wäre, zu wissen, ob eine Erkrankung mehr oder weniger oder den gleichen Schutzeffekt hat wie eine Impfung.<<

Danke für die guten Wünsche!

Ich werde am Montag Post vom Gesundheitsamt bekommen. Dann weiß ich mehr.

Ich gehe aber mal, mit meinem Halbamateurwissen in Immunologie, davon aus, daß eine überstandene Infektion eine Impfung ersetzt.

@ asimo

es ist seit Beginn klar das die Maßnahmen jahrzehnte dauern werden...das aber traut sich kein Politiker laut zu sagen...

wenn der Impfschutz ...

weniger als 3 Jahre hält,dann können wir das impfen gleich sein lassen...

@Magfrad

Sprechen Sie vom guten Job zu Anfang der Pandemie? Bei der Tagesschau wird Ihnen geholfen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-ausbruch-deutschland-rekonstrukt...

Ob Lauterbach oder Merkel

beide fallen nur dadurch auf, dass sie alles tun, der Bevölkerung Angst zu machen, natürlich ohne wirklich eine nachvollziehbare Strategie aus der Pandemie zu präsentieren... Auch wenn es gerade hier einige nicht hören wollen: der Schutz der wirklich Gefährdeten (also der Gruppe, die 83% der Toten ausmacht) beginnt damit, dass man ihre Kontakte minimiert. Muss nicht Wegsperren heißen, aber halt nur Kontakte mit Immunisierten oder solchen, die sie permanent begleiten.... Das wäre Solidarität einer Gruppe den anderen gegenüber....

19:35 von 0_Panik

... Wie wäre es zu Abwechselung mal mit Vorschlägen im Kampf gg. Corona, z.B. wie es in Neuseeland gelungen ist.
Neuseeland den Sieg über Corona schon im November2020 der Welt verkündet.

Sehr geehrter 0_Panik,

haben Sie eine Vorstellung davon, wie sehr Sie den meisten Foristen hier auf die Nerven gehen? Immer und immer und immer wieder dieselben Sprüche. Der Sprung in der Platte muss doch irgendwann mal dazu führen, dass die Nadel stecken bleibt.

Nehmen Sie es nicht persönlich, aber Sie sind wirklich anstrengend.

"steckt sich nicht an und wer

"steckt sich nicht an und wer sich ansteckt hat sich nicht an die Regeln gehalten und muss dann auch die Konsequenzen tragen - Gesundheitslogik kann so einfach sein"

Die Welt könnte so einfach sein. Ist sie aber nicht. Wer sich an alle Regeln hält _senkt_ das Infektionsrisiko. Aber eine Absenkung ist kein Ausschluss.

An Regel halten von qpqr27 19:44

Können Sie aich eigentlich vorstellen, wie es für eine Kita-Erzieherin oder auch Klinikpersonal, Pflegepersonenen und Rettungssanitäter ist, sich den ganzen Tag am Regeln zu halten, damit nichts passiert? Können Sie sich vorstellen, dass bei einer Doppelschicht und zig Überstunden eine Krankenschwester mit durchfeuchteter Maske versucht zu helfen und sich unglücklicherweise ansteckt bei einem neuen Patienten? Da wirken ihre undurchdachten Äußerungen zynisch, dümmlich und ohne jede Empathie.

19:44, qpqr27

>>wer sich an die Regeln hält....
steckt sich nicht an und wer sich ansteckt hat sich nicht an die Regeln gehalten und muss dann auch die Konsequenzen tragen - Gesundheitslogik kann so einfach sein<<

Ihr Kommentar ist, wieder einmal, eine ungeheure Unverschämtheit.

Ich habe mich an die Regeln gehalten.

Angesteckt habe ich mich wohl beim Pflegedienst meiner sterbenden Mutter, der bis zu ihrem Tode (nicht an Covid) zwei mal täglich ins Haus kam.

Empathielosigkeit kann so einfach sein...

20:00 von Glücklicher

20:00 von Glücklicher Leser

Volle Zustimmung !

20:00 von schabernack

// Ansonsten kann es einen nur prinzipiell depressiv machen. //

Ich werde nicht depressiv ( kann ich mir nicht leisten ), nur unendlich wütend.

// "Verzweiflung an der Menscheit" spinkst durchs Schlüsselloch. //

Das stimmt !

@19:54 von ich1961

"// Bedeutet dass ferner, dass auch Europa das Virus nicht besiegt haben wird, wenn in Europa Herdenimmunität gegeben ist, aber beispielsweise nicht in Afrika.//

Genau so, denn wir leben in einer Pandemie. Und wenn nicht alle in irgend einer Form immunisiert sind, kann und wird das Virus ( kennt tatsächlich keine Grenzen !!) immer wieder verbreitet werden ( z.B. durch Reisen )."

Nach dieser Logik hätte nicht die EU, sondern die WHO den Impfstoff kaufen müssen und hätten wir auch alle Afrikanischen Länder in unser Impfprogramm integrieren müssen. Nein, ich bleibe dabei, Merkel nutzt eine unsinnige pseudomoralische Äußerung, um ihr persönliches Versagen bei der Überwachung des Impfstoffkaufs durch die EU zu vertuschen. The blame is on her.

@19:19 von 0_Panik

>> besser den Weg wie ihn Neuseeland
>> gegangen ist, mitzugehen.

Sie meinen. einen mehrere 100km breiten Wassergraben um Dtl. buddeln? oO

Schweden hat aktuell weniger Tote als Deutschland

ich finde es bemerkenswert, dass Schweden in der zweiten Welle weniger Tote pro 100.000 hat als Deutschland.

Und das obwohl man dort fast dreimal so viele Neuinfektionen hat.

Und keinen Lockdown.

Und keine geschlossenen Geschäfte.

Und keine harten Kontaktverbote, schon gar nicht im privaten Bereich.

Uns erzählt man doch immer der einzige Weg wäre es die Fallzahlen zu reduzieren..?!?

Irgend etwas stimmt also bei uns nicht.

weiß jemand ob man Frau Merkel schon mal damit konfrontiert hat..?

@20:04 von Barbarossa 2

"Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn alles das, was Merkel schon am Anfang vorgeschlagen hat, konsequent und knallhart umgesetzt worden wäre, ständen wir heute bedeutend besser da."

Wir ständen vor allem besser da, wenn Merkel die Sommer- und Herstzeit dazu genutzt hätte, die damals bereits bekannten und erforderlichen staatsrechtlichen Konsequenzen aus der Pandemie zu ziehen und die Pandemiebekämpfung aus der Verantwortung der Föderative zu nehmen. Was die Kanzlerin geritten haben mag, diese wichtige Frage einfach liegenzulassen (wollte sie sich etwa einfach, ohne Streit mit den Länderfürsten ruhig auf Altenteil zurückziehen oder deren Scheitern genießen?) - ich weiß es nicht, aber es wäre ihre verdammte Pflicht gewesen, sich dafür einzusetzen, anstatt nur folgenlose Ratschläge zu geben.

19:19 von 0_Panik

«Und dann mal nach Neuseeland schauen, wo aktuell die Infektionszahlen gg. 0 laufen.
Und dann mal überlegen, ob es nicht besser gewesen wäre seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam besser den Weg wie ihn Neuseeland gegangen ist, mitzugehen.»

Hätte man doch mal nur direkt am Aschermitwoch 2020 einen breiten und tiefen Graben um Deutschland drumrum gegraben … und das ganze Land wie Neuseeland zur Inselnation gemacht.

Vergleichen Sie besser mal Deutschland mit Japan. Zwar auch Inselstaat.
Aber von der Fläche her fast gleich groß (JAP ± 5% größer).
Auch ein großer Industriestaat … und bei den G7 mit dabei.
Nicht nur ± 5 Mio. Neuseeländer auf 2 Inseln.

Aber > 100 Mio. auf der größten Insel von Japan. Insg. ± 127 Mio. Menschen.
Warum ist es denn dort so sehr corona-besser als in DEU? Auch wenn die Zahlen dort im Winter steigen. Ohne dass es je einen "Lockdown" in Japan gab … und ± 40 Mio. Einwohner in Tokyo.

In NZL ist übrigens aktuell zur Zeit Hochsommer. Nicht gewusst ?

Ein Grund,...

...warum "medizinisches Personal" sich evtl NOCH nicht impfen lassen möchte :

Es sind NICHT die Nebenwirkungen, die sind nach ein paar Tage wieder weg.

Es gibt ( kann es auch nicht geben ) keinerlei Hinweise auf mögliche Langzeitfolgen.

Ich habe mich letzte Woche mit 1 Biologen und 2 Ärzten ( einer davon leitender Anästhesist ) unterhalten, die sich GENAU DESHALB NOCH nicht impfen lassen wollen.

Es sind nämlich durchaus Autoimmunerkrankungen als Folge möglich.

Falls erstens die erzeugten Virenhüllen an der produzierenden Zelle bleiben sollten und diese somit auch als "Ziel" für die Antikörper dienen könnten.

Oder falls zweitens beim "Nachbauen" der Hülle ein Fehler passiert...

Beides nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht auszuschließen...

P.S.:

Es wird natürlich nicht die komplette Hülle nachgebaut

Schutzwirkungen von Impfungen funktionieren anders

als Merkel es beschrieben hat, so dachte ich jedenfalls bisher. Zitat:“Gleichzeitig verteidigte Merkel die gemeinsame europäische Beschaffung des Impfstoffs. "Ich bin fest überzeugt, dass es gut war, auf den europäischen Weg zu setzen. Ein Virus, das uns alle trifft, lässt sich von keinem Land allein besiegen.“
Ich ging bisher davon aus, dass eine wirksame Impfung mit entsprechender Immunschutzaktivierung mich auch dann schützt, wenn z.B. mein Nachbar oder ein anderer europäischer Bürger in meiner Nähe infiziert ist. Anderenfalls könnte ich mir nicht mehr vorstellen, welchen Zweck eine Impfung hat. Aber möglicherweise hat Frau Merkel ja neuere Erkenntnisse über die Einzelpersonenschutzwirkung durch Impfungen bzw. den Sinnnachweis von Impfungen als ich.

@Traumfahrer 15:06

Auf die Waffenproduktion sollte man generell verzichten.
Die Autos und Amazon und Co. müsste zur Zeit auch nicht sein.
In den Verkehrsmitteln sollten endlich mal alle FFP2 tragen, vor allem richtig tragen.
Die EgoFreizeit-Beharrung zeigt zu wenig Eigenverantwortung.
Für Büros gibt es schon lange Richtlinien.
Ansonsten sprechen Sie mit dem Virus und beschweren sich bei ihm.
Wenn Sie der allwissende Wissenschaftler sind, hätten Sie längst Ihr Wissen mitteilen müssen.

@9:55 von Kevin Legeti

0_Panik schrieb:
"... Im Sommer2020 hätte der Bundesgesundheitsminister wissen müssen, dass auch irgend wann mal jede Menge Impfstoff für die Impfzentren zur Verfügung stehen muss ..."

9:55 von Kevin Legeti antwortet:
"... Nein ... Im Sommer hat noch niemand wissen können, dass im Jnuar 2021 überhaupt schon ein Impfstoff zur Verfügung steht ...

Wie kann das sein ?

Im Frühjahr2020 wurden die Planungen für die Impfzentren in D. in Gang gesetzt.
Im Sommer2020 wurde daran gearbeitet, die Impfzentren zu erstellen.

Und das wird dann gemacht, weil keinerlei Aussicht auf ein Impfstoff besteht ?

Passt nicht zusammen.

"Merkel warnt vor Virus-Mutationen"

Schön, dass die Kanzlerin vor der Mutation warnt, aber das hilft niemandem. Helfen würde es allerdings, wenn Sie das Tragen von medizinischen Masken (FFP2) anstatt von Alltagsmasken (Seidenschall) zur Vorschrift machen würde. Zeit genug zur Beschaffung von Masken hatten die Regierung ja und eine leichter übertragbare Mutation macht einen höheren Schutz erforderlich, keine leeren Warnrufe.

@20:00 von schabernack 19:02 von fathaland slim

//Ansonsten kann es einen nur prinzipiell depressiv machen.
Wenn man weitere permanente Verharmlosungen liest oder hört.

Fürchterlich auch für den größten Optimist im Kind.
"Verzweiflung an der Menscheit" spinkst durchs Schlüsselloch.//

Eigentlich aber doch verwunderlich, dass es nicht noch mehr sind. Fast alle von uns sind in relativem Wohlstand aufgewachsen und in noch größerer Sicherheit. Und vielen von denen hat das Leben bisher kaum Schrammen zugefügt. Von Letzteren haben jene ohne besondere Geistesgaben nun das Gefühl der Unverletzlichkeit

P.S.: Danke noch für den netten Silvester-Gruß. Wäre es nicht dieser besondere Tag gewesen, hätte ich wohl Probleme mit der Übersetzung von Kölsch ins Hochdeutsche gehabt. Plattdüütsch ist leichter, aber beides klingt irgendwie liebenswürdig.

@ 19:02 von fathaland slim

>> ... Ich habe meine gerade fast hinter mir. Glauben Sie mir, das ist kein Spaß. ... <<

Glaub ich gern.

Passen Sie trotzdem weiter gut
auf sich auf,
so manche müssen sehr lang leiden, leider!

Gute Genesung!
Ein virteller Blumengruß
von
Mrs. Dalloway,
die grad nicht in
der Bond-Street spazieren darf.
B.1.1.7 bringt alles zum Stillstand.

Aktuell würde das Impfen 5 Jahre benötigen

Am 27.12. wurde mit Impfen begonnen, also vor ca. einem halben Monat. Bis jetzt 500 000 "halbe" Impfungen (2 Dosen nötig). D h rechnerisch 250 000 "Voll"-Impfungen in 1/2 Monat, also 500 000 pro Monat. Macht bei 60 Millionen Mneschen, die zu impfen sind, 120 Monate, also 5 Jahre. In Israel schaffen sie das in 3 Monate!

@20:04 von Barbarossa 2 19:28 von Nanni

//Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn alles das, was Merkel schon am Anfang vorgeschlagen hat, konsequent und knallhart umgesetzt worden wäre, ständen wir heute bedeutend besser da. Und es wird nicht besser. Kaum wurden die Beschlüsse gefasst, wo nun ausnahmsweise alle M.P. s mitgemacht haben, fangen schon wieder einige an, ausscheren zu müssen. Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln. Es ist zum k.....//

Volle Zustimmung. Da fällt mir gerade die Überschrift eines SPIEGEL-Artikels ein:

>>Merkel und die wilde 16<<

Ich glaube, damit ist schon alles gesagt.

Frau Merkel

verteidigte die europäische Lösung bei der Impfstoffbeschaffung.
-------------------------------------------
Mag sein, aber nicht nur ich, sondern auch die SPD, FDP, die AFD und auch die Bundesärzteschaft hält das für einen Fehler-und wenn sogar die SPD in Frage stellt, dass Merkel und Spahn hierbei entsprechend ihrem Amtseid gehandelt haben, dann will das schon was heißen.
Die EU hat zu spät, zu wenig und bei den falschen Herstellern eingekauft.
Persönlich verantwortlich dafür ist Frau Merkel, denn auf ihr Betreiben wurde diese nationale Aufgabe an die EU übertragen-da hilft alles schönreden nichts.

Herr Söder

Ich kann Herr Söder nicht mehr hören, er war wohl noch nie richtig sich mit Mitarbeitern aus den Gesundheitswesen unterhalten, und auch mit Psychologen wohl nicht, es gäbe so viele Möglichkeiten die Heime zu entlasten, das wird alles nicht gemacht, und auch die Krankenhäuser. Nein nicht gewollt ! Ach ja was ist endlich mit Sport verbot, wenn nur ganz weit auf Feld wegen weil es ist nachgewiesen wie viel ich Corona Vieren ich verteilen tue wenn ich Positiv bin , aber es nicht weiß, und Masken Pflicht beim Autofahren, eine große Anteckungsgefahr im Auto, es gibt nachweiße, und viele Forschungsergebnisse. Wiso keine FFP2 Pflicht, Wiso keine Testung in den Betrieben, wieso darf es abzocke Dienste geben, beim testen, so ein test kostet unter 4 € Mann kann es innerhalb von 3 tagen lernen. Was macht die Bundeswehr kaum was, nein die Regierung versagt, und Herr Söder ist ein Redner kein Macher, leider fallen so viele drauf rein. Wenn wir endlich Test Pflicht ausgeben würden, den kein Lok,D

0_Panik

Wie erwartet haben Sie meine Frage nicht verstanden. Oder nicht verstehen wollen.

Und - öhm - Topographie Neuseelands - Sie wissen, wo das liegt? Und erkennen den Unterschied zur BRD in Europa? Und - sprachlich - superschön ("Welch geistes Kind bin ich?)" : ....hat den Sieg.....verkündet." Wow.... was brauchen Sie noch?

@MrEnima 15:26

Wenn Sie sich wiederholen, dann sage ich es Ihnen auch noch ein zweites Mal:
Was soll uns diese Einkaufskritik vermitteln?
Ist Ihr Supermarkt um 11:30 besonders voll? Ich glaube nicht, denn Jüngere arbeiten doch (lt. Ihrer und anderer Beschwerdeführer)
Sind die Herrschaften in ihrem Auto Superspreadern ausgesetzt?
Haben ältere Herrschaften kein Recht auf eigenen Ausgang zur frischen Grundversorgung (einschl. lebendige Menschen zu sehen)?
Liegen Sie auf der Lauer und beobachten die Leutchen, wie sie ihre Kassiererin umarmen und andere Abstandsgebote verletzen?
....
Dürfen sich Ältere, die noch das Glück haben, nicht gänzlich in abhängigem Zugriff gelandet zu sein und sich in absoluter Abhängigkeit von (teilweise selbstgefälligen) Jüngeren zu befinden nicht in Selbstverantwortung aus dem Sessel bewegen?

@qpqr27, 19:44

„wer sich an die Regeln hält....
steckt sich nicht an und wer sich ansteckt hat sich nicht an die Regeln gehalten und muss dann auch die Konsequenzen tragen - Gesundheitslogik kann so einfach sein“

Wenn es nur so einfach wäre.

@20:03 von fathaland slim

19:35, 0_Panik schrieb:
">> ... Wie wäre es zu Abwechselung mal mit Vorschlägen im Kampf gg. Corona, z.B. wie es in Neuseeland gelungen ist.
Neuseeland den Sieg über Corona schon im November2020 der Welt verkündet ...<<"

20:03 von fathaland slim antwortete:
"... Wir machen Deutschland zur kleinen Insel mit vorwiegend agrarischer Struktur und 4,8 Millionen Einwohnern und ziehen diese weit auf den Atlantik hinaus ..."

Na ja so klein ist Neuseeland auch nicht.
Und die haben noch mehr zu bieten als nur Agrarland.

Aber davon abgesehen hat die neuseeländische Regierung die richtige Strategie gg. Corona anegwendet.
Einige Elemente der v.g. Strategie fand sich auch in den Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk in D. m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung wieder, welche die Bundesregierung und die MPs in D. umsetzen.

Aber eben nicht alle Möglichkeiten, welche Neuseeland erfolgreich umsetzte.

Wer kann aufklären

wer hat denn nun wo wie viele Impfdosen bestellt und wann sollen die geliefert werden.
Hat nun nur die EU bestellt, oder Deutschland dann doch noch impfnational alleine eingekauft. Gibt es für alle Bürger denn nun bereits im 2. Quartal ein Impfangebot oder erst im dritten oder vierten.
Was für ein Informationschaos-und Frau Merkel-"wir haben alles richtig gemacht"-klar es sterben ja auch gerade nur mehr Menschen in Deutschland (gemessen an der Einwohnerzahl) an Corona als in den USA, wo ja alles falsch gemacht wurde.

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

20:04 von Barbarossa 2

das ist ja ein Teil des Problems
Bundesländer die ausscheren
und Bürger die sich nicht dran halten
aber eines muß ich trotzdem loswerden ...
Parteitaktik
wollte die Frau Merkel von der CDU (??) härtere Maßnahmen
und der Ramelow diese durchsetzen
von wem wird er gestoppt von der Opposition (CDU !!)

Darstellung: