Kommentare

Unsere

Unsere Bund-/Länderregierungen sollten die im UK gewonnenen Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus berücksichtigen;
heute im Guardian: Easing Lockdown will allow Covid to spread ..... von S. Bowman. Dort ist auch der 28-seitigen Bericht der SAGE (Scientific Advisory Group for Emergencies) verlinkt, in dem klargestellt wird, dass die Gruppe der 11/12- bis 15/16-Jährigen die größten Verbreiter sind.
Zudem liegen die wichtigsten Schlüssel gegen die Verbreitung in Lüftung und Kontaktvermeidung, bzw. Vermeidung von Gesprächen mit einem direkten Gegenüber.

Das würde nicht einfach werden in Schulen.

Nun ja

Die britische Regierung will bis zum 21. Juni alle Beschränkungen in der Coronavirus-Pandemie in England aufheben. Das sagte der britische Premierminister Boris Johnson bei der Vorstellung seines Lockdown-Fahrplans im britischen Unterhaus in London.

Mutante ist besiegt

Alles umsonst

Die Todeszahlen haben sich selbst in Israel nicht verändert, obwohl die Leute dort durchgeimpft werden. 125 Tote/Tag so wie immer. Mit oder ohne Lockdown. Mit oder ohne Impfung.
Fehlalarm sonst nichts.

völlig illusorisch

Mediziner warnen vor einer 3. Welle, mehrere aggressivere Mutationen verbreitet sich gerade, da debattiert man über Lockerung.

Ob man sich da nicht sehr verschätzt?

Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen.

Jedenfalls tragen die Regierenden eine gehörige Portion Mitschuld an der Entwicklung, mit ihrer halbherzigen Impfstoffbestellerei haben sie kostbare Zeit verschenkt.

Lockerungen frühestens bis Pfingsten

Ich bleibe bei meiner Meinung: Frühestens zu Pfingsten wird es die ersten Lockerungen geben, vorher wird das reines Wunschdenken bleiben, die beratenden Virologen bleiben da hart. Wenn die Zahlen in den nächsten Wochen weiter ansteigen, was Herr Lauterbach schon angedeutet hat, wird die Ministerpräsidentenkonferenz eher noch verschärfen. Ich denke, zu Ostern wird es statt Öffnungen eher eine strikte Ausgangssperre geben, da ansonsten zu viele Leute unterwegs sind und das Virus verbreiten. Die Inzidenzzahl von 35 kann, im Hinblick auf immer mehr Mutanten, nur durch absolute Bewegungsvermeidung in der Bevölkerung erreicht werden. Und so wie ich die Sache seit Wochen beobachte, ist diese Inzidenzzahl die entscheidende Richtgröße für die Ministerpräsidenten/-innen. Alles weitere wird daran festgemacht, wobei die dringend notwendigen Optimierungen beim Impfen mit entscheidend sein werden.

@Kokolores

Leider Gottes wird auch das wieder auf taube Ohren stoßen. Da wird dann weiterhin behauptet, dass Schüler seit einem Jahr keinen Unterricht hatten.
Die Wahrheit ist : es sind noch nicht mal Monate.
Zieht man die beweglichen ferientage zwischen den Ferien ab. Die andere Wahrheit ist: im ersten Halbjahr des Schuljahres hatte man komplett normalen Unterricht bis genau 1 Woche vor Weihnachten.
Klar ist natürlich dennoch, förderlich war dieses ganze Jahr nicht für Schüler. Aber man muss es nüchtern betrachten, selbst in der Zeit in der nur online Unterricht stattfindenden konnte , sind Schüler auch zum lernen bewegt worden. Mal besser mal schlechter. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen , dass das wahre Defizit so gross gar nicht ist und man evtl einfach noch ein wenig durchhalten sollte. In diesem Sinne ... ciao

Bitte Lockerungen vorsichtig

Bitte Lockerungen vorsichtig an der richtigen Stelle durchführen. Ich bedaure immer noch sehr, dass vor Weihnachten kein Total Lockdown stattgefunden hat. An dieser Stelle wurde darüber diskutiert, mit wieviel Menschen man Weihnachten feiern darf. Zu dieser Zeit hatte ich Nachtdienst im Krankenhaus. Da hatte Corona seinen Höhepunkt mit 30.000 Neuinfektionen am Tag. Es waren Ferien, Betriebsferien, es wäre ein idealer dafür Zeitpunkt gewesen. Das hat auch mit „ hinterher ist man immer schlauer“ nichts mehr zu tun. Deutlicher vor Weihnachten ging es nicht mehr. Jetzt sollte vorsichtig gelockert werden, weil der Zustand für viele Menschen unerträglich wird.

Späte Erkenntnis

Nun wachen auch die Experten auf und stellen plötzlich fest, das die „35“ ein aktuell völlig unrealistisches Ziel ist, während die Todesraten weiter sinken.

Wann kommt der erste Experte endlich auf die Idee, die sinkenden Todesraten als Maßstab zu nehmen? Die Fallsterblichkeit sinkt zwar auch, aber sie würde fast Influenzaniveau erreichen, wenn die Selbsttests ausgerollt würden. Maßnahmen ließen sich dann nicht mehr begründen.

Selbstverständlich ist der

Selbstverständlich ist der Wunsch nach Lockerungen nachvollziebar. Bin ja selbst als Messebauer seit März letzten Jahres ohne Aufträge. Aber bereits die Friseuröffnung war verantwortungslos, vor allem mit der zynischen Begründung, der "hygienisch notwendigen Behandlung". Mit der gleichen Begründung könnte man Bäder und Saunen öffnen.
Klar ist es bitter, wenn man seinem Gewerbe nicht nachkommen kann und die berufliche Existenz gefährdet ist. Die ist aber noch mehr gefährdet, wenn es weiterhin ein hin und her mit Shutdown und Lockerungen gibt. Einfach mal noch bisserl warten bis die Lage wirklich kontrollierbar ist und sich dann vorsichtig rantasten.

@Orfee

Meinen Sie, dass mit einer Impfung jetzt die Leute ewig leben? Natürlich sterben Menschen an allen möglichen Ursachen- nicht nur an oder wegen Corona.

Nachtrag

* 4 monate

Gestern in der Tagesschau

Der Einspieler zu Grundschulöffnungen:

Gleich zweimal wurde auf „wissenschaftliche Erkenntnisse“ verwiesen. Zuerst bei der Feststellung einer Studie die zeigt das Grundschulkinder auf einmal „weniger infektiös“ seien als Erwachsene. Das kuriose daran ist: die Schulschliessungen wurden mit Studien begründet, die genau das Gegenteil belegten. Wissenschaftlicher Fortschritt? Keineswegs: im Frühjahr 2020 gab es bereits die Expertenmeinung das Kinder weniger infektiös seien als Erwachsene, nachdem drei Monate vorher das Gegenteil behauptet wurde.

Gegen Ende des Beitrags hieß es dann noch, dass Forscher herausgefunden hätten, das Kinder im Grundschulalter soziale Kontakte benötigen würden!

Ich warte nur noch auf die Schlagzeile: „Experten einig: Menschen werden im Verlauf der Zeit immer älter!“.

@Giselbert

"Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen." Am 23. Februar 2021 um 10:47 von Giselbert

*

Nein.
Die dritte Welle war zwar größer, als die erste, aber nur halb so groß wie die zweite.
Das Virus hat sich angepasst, denn es verbreitet sich immer diejenige Variante am besten, die ihrem Wirt am wenigsten schadet. Das ist Evolution.

@Orfee, 10:46

Wo haben sie denn die Zahlen her? Wenn ich auf der Seite der WHO schaue, dann liegt Israel momentan bei rund 30 Corona Toten per Tag. Also wesentlich weniger als die von Ihnen genannten 125, und sicher nicht so wie immer. Die Zahlen gehen (u.a. durch die Impfungen) deutlich zurück.

Chill - Zeit zum Innehalten

Jetzt bitte alle mal Ruhe bewahren und einen Blick auf die Fakten werfen:
Die 7-Tage Inzidenz-Zahlen stagnieren knapp über 50. Die neue Mutation ist im Land. Die Impfungen laufen. Home Office läuft, Schulen und Kitas finden einen Umgang mit Wechselunterricht und früheren Impfungen von Menschen die dort arbeiten.
Klar, es gibt viele kaputte Existenzen im Kultur-, Gastro. und Tourismusbereich sowie im Einzelhandel. Schlimm.
Aber je mehr Leute mit ganz unterschiedlichen Interessen jetzt lautstark irgendwelche Schritte fordern, desto schwieriger wird es, welche zu planen geschweigedenn zu tun.
Vielleicht einfach mal die Füße stillhalten und tief durchatmen?
Danke!

Stiko-Vorsitzender rechnet mit Impfnachweisen

"International ist das ja schon vielfach eingeführt".
- Das war doch auch zu erwarten.
"Im privatrechtlichen Bereich - bei Kinos, Theatern, Restaurants und auf Fluglinien kann ich mir einen solchen Nachweis sicher vorstellen," sagte T.Mertens.
- Ich befürworte diese Schritte. Hinzu kommt bestimmt noch das einchecken in gewissen Hotels, auch in Ferienregionen und -ländern. Wer sollte da auch etwas gegen unternehmen, wenn die griechische oder spanische Regierung diesen "Impfpass" fordert? Oder wenn Restaurants bevorzugt Personen herein lassen, die geimpft wurden. Aber bitte damit warten, bis so ziemlich alle durch sind oder die Möglichkeit genutzt haben können.

Was sagen die Zahlen?

Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann kann es nur massive Lockerungen geben. Denn, wie wir uns erinnern, wird das alles gemacht, um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern.
Stand heute gibt es rund 118.700 Fälle.
Das sind 0,14% der Gesamtbevölkerung. Selbst wenn ich die Dunkelziffer mit 4fach einberechne, sind wir bei 0,52%.

Die Krankenhäuser sind auch nicht mehr am Limit, wenn man den Zahlen und den Mitarbeitern glauben schenken darf.

@ Kokolores2017 um 10:24

Das würde nicht einfach werden in Schulen.

Guter Beitrag, danke.
Nein die Schulen jetzt zu öffnen ist keine so gute Idee. Höchstens mit halben oder gedrittelten Klassen.

Es ist wie es immer ist!

Jeder sucht sich aus den vorhandenen Daten diejenigen heraus, die seine eigene Meinung am besten bestätigen.

Wenn die Inzidenz-Werte (Infizierte in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einw.) unerfreulich sind, wird auf die Toten geschaut (deutlich über 85% an Covid 19 gestorben). Wenn der jeweilige R-Wert besser ist wird der zitiert.

Damit kann dann jeder seine Einstellung (Öffnungen/Lockerungen/Verschärfungen) begründen und entsprechende Forderungen stellen, gleichgültig wie die reale Lage sich darstellt.

...

Da soll das Fell des Bären schon wieder verteilt werden bevor er erlegt wurde.

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach dazu nicht zu sagen.

@ Sonnenstern

Die britische Regierung will bis zum 21. Juni alle Beschränkungen in der Coronavirus-Pandemie in England aufheben. [...] Mutante ist besiegt

Wenn Sie Ihren eigenen Beitrag selbst nochmal lesen, fällt Ihnen auf, dass dort "will" steht.
Alles klar?

@orfee

"Die Todeszahlen haben sich selbst in Israel nicht verändert, obwohl die Leute dort durchgeimpft werden. 125 Tote/Tag so wie immer. Mit oder ohne Lockdown. Mit oder ohne Impfung.
Fehlalarm sonst nichts."

Blödsinn: Ende Januar starben 65 (7 Tage Schnitt) pro Tag an Covid, seitdem kontinuierlicher Rückgang auf 25. Passt genau, denn Leute sterben ca.4-6 Wochen (manche auch deutlich später) nach der Infektion. Und Israel ist noch lange nicht durchgeimpft...

Rene

Die Bundesregierung wird den Vorschlag unterbreiten das vielleicht noch etwas mehr ab Anfang März öffnen darf. Meinetwegen z.B. bestimmte Teile des Einzelhandels und eventuell noch etwas Kultur oder/und Kunst, mehr wird die Bundesregierung nicht vorschlagen/genehmigen. Noch während der Pressekonferenz von Frau Merkel werden die ersten Ministerpräsidenten schon Änderungen an dieser Absprache vornehmen. Zwei Tage später gibt es ein Rennen welcher Ministerpräsident öffnet was, wann, wieweit. Im April oder Anfang Mai kommt der große Katzenjammer und ein neuer Lockdown. Toll gemacht, wir können uns alle selber auf die Schulter klopfen für diese Glanzleistung menschlichem Vorausdenkens. So muss es nicht geschehen die Wahrscheinlichkeit steigt aber mit jedem Tag an dem der Lockdown länger dauert und der Frühling wärmer wird.

@ Orfee

Alles umsonst.
Die Todeszahlen haben sich selbst in Israel nicht verändert, obwohl die Leute dort durchgeimpft werden. 125 Tote/Tag so wie immer. Mit oder ohne Lockdown. Mit oder ohne Impfung.
Fehlalarm sonst nichts.

Das ist doch sachlich völlig falsch. Warum schreiben Sie das?
Die Neuinfektion gerade bei hochaltrigen Menschen ist in Israel extrem gesunken. Die Studien sind doch schon draußen, das kann man alles lesen.
Die Impfung schützt zu über 90% vor einer Infektion und wenn eine geimpfte Person sich trotzdem infiziert, ist der Verlauf fast immer mild.

Seit Beginn der Impfung gab es keinen einzigen alten oder hochaltrigen Patienten, der geimpft war mehr mit schwerem Verlauf.

Ich kann Ihrem Beitrag sowas von gar nicht nachvollziehen.

@ Giselbert - bitte fair bleiben

Jedenfalls tragen die Regierenden eine gehörige Portion Mitschuld an der Entwicklung, mit ihrer halbherzigen Impfstoffbestellerei haben sie kostbare Zeit verschenkt.

Die Impfstoffbestellung war im Großen und Ganzen vernünftig. Ein bloßes Politiker-Bashing bringt uns gar nix.

@Giselbert

"Jedenfalls tragen die Regierenden eine gehörige Portion Mitschuld an der Entwicklung, mit ihrer halbherzigen Impfstoffbestellerei haben sie kostbare Zeit verschenkt."

Sehe ich völlig anders: Deutschland hat wesentlich mehr Impfstoff bestellt (und bereits erhalten) als ihm global entsprechend seiner Bevölkerungszahl zusteht.

Unabhängig davon: Es gibt bereits jede Menge Impfzentren, die Impfstoff haben, aber keine Impfwilligen. Das hätte besser sein sollen, wenn die EU alles an Impfstoffen bestellt und vorzeitig zugelassen hätte? Jeder Impfstoff den D mehr bekommen hätte, hätte es einem anderen Land weggenommen. So schürt man Ressentiments und gefährdet das friedliche Miteinander auf der Welt. Die Pandemie ist erst vorbei wenn Milliarden auf der Welt geimpft sind, sonst kommt das Virus immer wieder verändert und mit Wucht zurück.

Keine Einbahnstraße

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer geht einen Mittelweg und verlangt von Bund und Ländern einen konkreten Stufenplan heraus aus den Corona-Beschränkungen.

Wenn das ehrlich gemeint ist, könnte es aber auch bedeuten, rein in die Corona-Beschränkungen. Je nach dem, was die Zukunft so bringt.

Am 23. Februar 2021 um 10:48 von Nelke785

. Jetzt sollte vorsichtig gelockert werden, weil der Zustand für viele Menschen unerträglich wird.
Na ja, Ihrem Anliegen wurde ja zumindest schon stattgegeben. Ab kommender Woche geht die Schule wieder los, teilweise sogar in voller Stärke. Alle anderen müssen sich natürlich weiter einschränken und Verzicht üben.
Wenn DER Schuss mal nicht nach hinten losgeht.

@Möbius

"Gleich zweimal wurde auf „wissenschaftliche Erkenntnisse“ verwiesen.... im Frühjahr 2020 gab es bereits die Expertenmeinung das Kinder weniger infektiös seien als Erwachsene, nachdem drei Monate vorher das Gegenteil behauptet wurde"

Dabei ist es völlig egal WIE das ganze quantifiziert wird. Es ist unstrittig, dass Infektionen an den Schulen stattfinden. Ich hatte im November täglich mehrere Meldungen von Mitarbeitern, die in Quarantäne mussten, weil deren Schulklasse geschlossen wurde weil mehrere (meist 3-5) Kinder infiziert waren (es war übrigens nie nachvollziehbar woher es kam). Gefunden wurden die übrigens wegen Symptomen- oft bei den angesteckten Eltern, aber mehrmals hatte ich auch Kinder mit Fieber!

Das war alles mit der ursprünglichen Virusvariante. Mit B117 finde ich die Öffnungen unverantwortlich. Egal ob Kinder Treiber sind, oder doch die Lehrer (neue US Studie). Die Infektionen werden steigen durch Schulöffnungen. Dito durch Frisöröffnungen und jede andere Lockerung.

Eine differenzierte Betrachtung würde allen helfen.

"Während Mediziner vor einer dritten Welle warnen, fordern Verbände Öffnungsperspektiven."

Es spricht ja nichts dagegen, beides umzusetzen. Wo keine oder nur sehr wenige Ansteckungen drohen, kann gelockert werden (z.B. Einzelhandel, Hotels). Und wo viele Ansteckungen zu erwarten sind, müssen die Schutzmaßnahmen erhalten bleiben oder sogar ausgebaut werden (z.B. am Arbeitsplatz).

Nach über einem Jahr Corona sollte man ja genug Daten gesammelt haben, um mit gezielten Maßnahmen dort ansetzen zu können, wo sie tatsächlich etwas bewirken.

3. Corona-Welle ?

Meines Erachtens ist es vernünftiger auf die Fachleute zu hören als auf Leute der Politik die von diesen Dingen , bis auf ein paar Ausnahmen , wenig verstehen ! Außerdem haben die in Sachen Corona doch sehr viele falsche Entscheidungen gefällt und sind gerade jetzt schon wieder dabei !

10:47 von Giselbert

Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen
.
das Gegenteil war der Fall

10:56 von Möbius

1.) Es wird nicht `auf einmal´ behauptet, Kinder seien weniger infektiös. Seit Monaten gibt es mal solche und mal solche Aussagen und Einschätzungen. Sicher ist offenbar: Man weiß es nicht genau.
Wobei die Argumente derer, die Kindern einen eher geringen Anteil am Infektionsgeschehen beimessen, deutlich nachvollziehbarer erscheinen.
Ist aber auch ziemlich uninteressant, weil
2.) Schulen und Kitas mehr oder weniger geschlossen zu halten ist schlicht keine Option ! Es gibt keine von irgendwem vertretbare Alternative dazu. Wenn es so ist, dann ist es eben so, das muss dann hingenommen werden.
Man muss hier zwischen tatsächlichen Folgen und Auswirkungen auf der einen Seite und Vermutungen, Befürchtungen oder schlicht eingebildeten Gefahren auf der anderen Seite unterscheiden.

@dermulla - Lockdown für immer?

10:53 von dermulla:
"Aber bereits die Friseuröffnung war verantwortungslos [...]"
> Wie viele Ansteckungen gab es denn schon bei Friseurbesuchen?

"Mit der gleichen Begründung könnte man Bäder und Saunen öffnen."
> Das ist absolut richtig. Das Chlorwasser und die Saunahitze bieten keinen Lebensraum für Coronaviren.

"Einfach mal noch bisserl warten bis die Lage wirklich kontrollierbar ist und sich dann vorsichtig rantasten."
> Mit dem seit November anhaltenden Freizeit-Lockdown werden wir kein Stück weiterkommen. Die Politik hat sich damit bereits erfolgreich an das zweifelhafte "Optimum" aus maximaler privater Belastung und minimalem epidemiologischen Nutzen herangetastet. Das geht ewig so weiter und ich wüsste nicht, worauf man da noch warten sollte.

@ Skywalker

„Unabhängig davon: Es gibt bereits jede Menge Impfzentren, die Impfstoff haben, aber keine Impfwilligen“

Da bin ich mal gespannt. Nennen Sie mir mal 10 Zentren, die gemeldet haben, dass die auf großen Mengen Impfstoff sitzen geblieben sind, weil es keine Impfwilligen gibt.
Und jetzt bitte keine Pannen bei der Terminvorgabe etc anführen. Bräuchte nur die Information zu den Zentren, in denen massenhaft Impffreiwillige wegbleiben

Ich bin Grundschullehrer an

Ich bin Grundschullehrer an einer Einrichtung mit 250 Schülern und etwa 40 Erwachsenen. Im Kollegium hatten wir bislang einen positiven Fall, mit mildem Verlauf. Danach wurden alle Erwachsene getestet, alle negativ. Unter den Kindern und in der Elternschaft ist keine Häufung von Erkrankungen zu beobachten. Wenn wir hier seit Monaten auf einem hochinfiziösen Virenmutterschiff arbeiten, dann haben wir aber erstaunliches Glück gehabt.

Wie lange sollen wir denn noch den LockDown aushalten ?

Bei schönem Wetter werden die Leute eh Unternehmungen machen. Auch in Gruppen.

Hinsichtlich Öffnung muss da mal langsam was in Gang kommen.

Diese dauerhaften Verzögerungen wg. Organisationsschwierigkeiten kann nicht einen WeiterSoDauerLockDown begründen.

@ Sternenkind, um 10:42

“Mutante ist besiegt“

Nun ja,

wie so oft bei Ihnen weiß man nicht, ob Sie's nicht tatsächlich ernst meinen...

@MPC1000 - Grundschulen sind womöglich kein Problem.

13:36 von MPC1000:
"Unter den Kindern und in der Elternschaft ist keine Häufung von Erkrankungen zu beobachten. Wenn wir hier seit Monaten auf einem hochinfiziösen Virenmutterschiff arbeiten, dann haben wir aber erstaunliches Glück gehabt."

Bei den Schulen muss man deutlich zwischen den Grundschulen und der Mittel- bzw. Oberstufe unterscheiden.

An meiner Schule (1000 Schüler, Klassenstufen 7-13) verging bis zur Schulschließung keine Woche ohne irgendwelche Coronafälle. Meist waren nur einzelne Schüler betroffen, manchmal aber auch ganze Klassen.

Bei Jugendlichen sieht das Ansteckungsrisiko deutlich anders aus als bei Grundschülern.

3.Welle mit 3-4Mutanten kommt

Und das ist nicht zu verhindern.

Und mit Massen-Schnell-Tests werden auch die Infektionszahlen stark ansteigen.
Viel Testen = hoher R-Wert

Und seltsamer weise soll es jetzt auch die Schülerinnen/er/Kinder vermehrt treffen.

Wen wundert das ?

Gerade wenn Massen-Schnell-Test an den Schulen (ggf. Kitas) eingesetzt werden, dann werden auch viel mehr Infizierte als solche auffallen.

Und was ist mit den Quarantäne-Hotels ?
Wenn geöffnet wird, und Massen-Schnell-Tests zum Einsatz kommen, dann werden die Infektionszahlen durch die Decke gehen.
Die Infizierten müssen dann die Möglichkeit haben, dass sie auch tatsächlich absondern können.
Als Infizierte zurück nach Hause zur Fam. kann nicht die Dauerlösung sein.

Das war bisweilen nur in geringem Maß möglich, denn es wurde in Schulen/Kitas systematisch nicht getestet, und schon mal gar nicht als Massentests.

Die Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf...

Mediziner äußern sich zurückhaltend, während Verbände des Einzelhandels, der Gastronomie eine Perspektive sehen wollen. Das ist verständlich, geht es doch auch um Existenzen.

Auf der anderen Seite war es ja auch nie ein solidarischer Lockdown: Kleine mussten geschlossen bleiben, Industrien, Fleisch- und Paketfirmen kannten keinen Lockdown. Trotz überdurchschnittlicher Infektionszahlen.

@10:48 von backfix

"... Frühestens zu Pfingsten wird es die ersten Lockerungen geben, vorher wird das reines Wunschdenken bleiben, die beratenden Virologen bleiben da hart ... "

Was bleibt auch anderes übrig als den WeiterSoDauerLockDown weiter zu führen ?

Eine Strategie, wie dieses Desaster beendet werden kann, hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst Verantwortlichen nicht bekannt gegeben.

Bei den Schnell-Tests hat das Bundeskanzleramt erst mal auf die Bremse getreten. Hier soll erst mal nix laufen. Wieso, das muss noch mal genau erklärt werden.
Dabei sind Schnell-Tests in der Masse angewendet ein - zentraler Strategiepunkt - wie mal endlich der WeiterSoDauerLockDown beendet werden kann.

Covid-19 nimmt auch

Covid-19 nimmt auch wieder Fahrt auf.

Ab wann treten die

Ab wann treten die Lockerungen in Kraft ?

@14:29 von Bernd Kevesligeti

"... Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf ... Mediziner äußern sich zurückhaltend ... "

Bei der Zögerlichkeit und den dauernd auftretenden Verzögerungen wg. Organisationsschwierigkeiten ist keine Fahrtaufnahme so wirklich zu erkennen.

Die Außenbereiche von Restaurants und Gasthäusern und Eisdielen und Bäckerei/Konditorei/Cafes, können geöffnet werden.
Die Leute treffen sich eh bei schönem Wetter irgendwo, auch in Gruppen.
Wieso dann nicht in den v.g. Bereichen ?

„Die richtige Zeit für einen Fahrplan?“

Solange keiner weiß, wohin die Reise geht ("Dabei zeigen weder Infektionszahlen noch Inzidenz in eine eindeutige Richtung") - nicht nur, weil man nicht wissen kann welche „Tricks“ das Virus sich noch einfallen lassen wird, um sich sämtliche Pläne über den Haufen zu werfen, sondern vor allem, weil man sich nicht mal auf einheitliche Maßnahmen einigen kann, um es aufzuhalten (sondern stattdessen wertvolle Zeit darauf verschwendet, die Verantwortung bzw. „Zuständigkeiten“ hin und her zu schieben und auch noch über „Finanzierungsfragen“ zu streiten) - bestimmt nicht.

Aus dem Artikel:
">> ... Es geht darum zu verabreden, ab welchen Zahlen oder Schutzmaßnahmen man sich etwas zutrauen kann." ... "solange wir nicht wissen, wie sich die Mutanten verhalten" ... <<"

Das liest sich nach WeiterSoDauerLockDown mit ab und zu mal auf und zu .

" ... Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf ... " passt hier nicht.

Egal welche Mutanten in der Zukunft Corona hervor bringen wird:
Wir wissen immer nicht wie sich diese neuen Mutanten verhalten werden.
Sollen wir jetzt immer warten, und immer wenn neue Mutanten auftreten, dann warten wir immer und schauen mal wie sich die neuen Mutanten verhalten ?

Wie lange?

@ 0_Panik:
Wie lange sollen wir denn noch den LockDown aushalten ?

So lange wie nötig.
Ich würde die Inzidenz gern ganz runter bringen. Öffnen und dann von einer dritten Welle überrollt zu werden um erneut in einen dann richtig harten Lockdown zu gehen, das macht uns fertig und unsere Wirtschaft kaputt.

Ausdauer und Klugheit

@ 0_Panik:
Sollen wir jetzt immer warten, und immer wenn neue Mutanten auftreten, dann warten wir immer und schauen mal wie sich die neuen Mutanten verhalten ?

Klar. Wenn Sie klug sind, können Sie sich die Frage ja selbst beantworten.

10:59 von mokky

Aber je mehr Leute mit ganz unterschiedlichen Interessen jetzt lautstark irgendwelche Schritte fordern, desto schwieriger wird es, welche zu planen geschweigedenn zu tun.
Vielleicht einfach mal die Füße stillhalten und tief durchatmen?
Danke!
#
Ich schließe mich Ihren Kommentar an.Wir müssen Ruhe bewahren auch wenn es schwer fällt.

Ladenlokale öffnen : Termin notwendig

Die kleinen Landen-Lokale können über all geöffnet werden, insb. die Kleider-Boutiquen.

Notwendig ist halt ein Termin, um das Stürmen der Ladenlokale zu verhindern.
Das geht bei den Friseuren auch.
Und das geht in ganz D. einheitlich zu regeln.

Desgleichen geht das mit kleinen Läden in Malls. Der Unterschied:
Am Eingang der Mall muss halt die Zutrittsbefugnis (Termin) geprüft werden. Hier können Sicherheitsmitarbeiter/innen des Mall-Betreibers diesen Job übernehmen.

Wie ich gerade bei der TS

Wie ich gerade bei der TS lesen musste, ist die Seuche ja sogar daran schuld, dass die meisten Kinder nicht mehr schwimmen gelernt haben.

Keinesfalls liegt es an den seit Jahrzehnten bekannten und nicht behobenen Versäumnissen bei Schulen, Lehrkräften, und Durchsetzung, durch die Politik.

Na, da müssen wir doch selbstverständlich und *sofort* alle Einschränkungen abschaffen, nicht wahr?

@16:37 von Trans Atlantiker

@ 0_Panik fragte:
"... Wie lange sollen wir denn noch den LockDown aushalten ... "

16:37 von Trans Atlantiker antwortete
"... So lange wie nötig.
Ich würde die Inzidenz gern ganz runter bringen ... "

Das dauert zu lange. Das waren Möglichkeiten ab dem Sommer2020. Die Zeit ist aber von den Verantwortlichen verplempert worden.

Bis die Inzidenz ganz unten, bis dahin ist der Mittelstand pleite und ruiniert.
Mal davon abgesehen, dass der R-Wert längst als sehr zweifelhaft gilt. Die statistischen Erhebungen sind völlig ungenau, z.B. im Sommer2020 waren ca. 400000 - 600000 PCR-Test/Woche die Regel, im November/Dezember2020 bezifferten sich die PCR-Tests in der Spitze bei ca. 1600000 Test/Woche.
Und die Infizierten, die es selber nicht merkten weil sie keine Symptome hatten oder so leichte Verläufe der Infektion dass Laien nicht auf die Idee kamen das es sich um Corona handelte, sind als reale Zahlen statistische nicht erfasst worden (nur grobe Schätzungen)
So was ist gar nichts.

nimmt Fahrt auf?

Aber die dritte Welle auch. Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben?

Fahrplan hört sich gut an,

während die Pandemie Richtung und Geschwindigkeit vorgibt.
Wer auf einem Kinderkarussel sitzt braucht weder ein Navi, noch einen Fahrplan oder muss permanent eine neue Strategie fordern, um nicht vom Feuerwehrauto überholt zu werden.

Auf Kommentar antworten...

Am 23. Februar 2021 um 14:47 von Sunshine24

Covid-19 nimmt auch wieder Fahrt auf.

###

Vielleicht nach Ostern. Vielleicht nach den Sommerurlaub. Sicherlich aber im Herbst...

@ Sunshine24

Ab wann treten die Lockerungen in Kraft ?

Klingt wie eine Frage an Günter Schabowski.

@16:47 von wolliden

"... Wie ich gerade bei der TS lesen musste, ist die Seuche ja sogar daran schuld, dass die meisten Kinder nicht mehr schwimmen gelernt haben ... Na, da müssen wir doch selbstverständlich und *sofort* alle Einschränkungen abschaffen ... "

Ja. Sicher.

Sonst können die Kinder nicht schwimmen lernen, und verlernen auf Dauer auch noch das Bewegen.

Aber muss wg. Corona kein Schwimmunterricht sein.

Viel besser ist das Tauchunterricht mit Sauerstoffflasche, Regulator, und ggf. noch mehr Ausrüstung. Da kommt kein Corona an die Kinder ran.
In vielen Schwimmbädern sind auch Tauch-Clubs (derzeit eh dicht und zu) angesiedelt. Die können dann den Tauchunterricht(Schwimmunterricht) machen.
Geht doch.

Natürlich fehlt es an einer Perspektive

Das anfängliche Lob, als die Krise letztes Jahr begann, ist längst zurecht vergessen. Stattdessen wird nur weitergewurschtelt und das in allen Facetten der Coronakrise. Impfungen laufen derzeit so langsam, dass laut NZZ es bis Herbst 2023 dauert, bis die 70% erreicht werden (zum Vergleich GB schafft es dieses Jahr, Israel bis April!)
Die Maßnahmen sind alle wenig in sich konsistent. Man muss kein Corona-Leugner zu sein, dass mir ein Besuch in einem Kleinen Laden, wo man selbst zu Normalzeiten weniger als 5 Personen gleichzeitig sah, weniger gefährlich erscheint, als eine Fahrt in einem vollen Bus. Ähnliches gilt für Friseure, die ja im Vergleich zu den öffentlichen Verkehrsmittel strenge Hygieneauflagen haben.
Das Festhalten an der Inzidenz kann keine Perpesktive geben.
Es ging ja nie um die Inzidenz an sich. Es ging nie darum 0 neue Fälle zu haben, sondern darum die Epidemie unter Kontrolle zu haben. Ein Blick ins Ausland könnte helfen, D ist mittlerweile nicht mehr der Maßstab.

@16:52 von werner1955

"... Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben ... "

Erlauben gar nicht.

Es werden eh immer mehr.

Das hat was mit Naturgesetzen zu tun.

Nach der 3.Welle kommt die 4.Welle usw.

Und wer das nicht will, muss für alle Zeiten zu Hause bleiben und geht nie wieder vor die Tür.

Erinnern Sie sich? Es gab

Erinnern Sie sich?
Es gab einst, vor langer Zeit, die "Sitte“, sich zur Begrüßung die Hände zu schütteln, möglicherweise zu umarmen oder gar Küßchen zu geben. Körperlichkeit war normal. Der Gegenüber wurde nicht als potentieller Krankheitsüberträger betrachtet. Die Menschen konnten sich ins Gesicht schauen und zulächeln. Abstand war unnötig.
Wird dies Zeit je wiederkommen oder haben sich die Menschen daran gewöhnt, mißtrauisch zu sein und allein und frustriert ihres Weges zu gehen?

Jetzt ist noch nicht die Zeit zum Lockern

Lockern sollten wir erst, wenn wir sicher sind, dass wir nicht gleich wieder dicht machen müssen. Der Lockdown hat eine hohe Akzeptanz, jetzt muss er aber noch durchgehalten werden.

Am Wochenende

ein Bild vom Landwehrkanal in Berlin.
Da saßen die jungen Leute dicht an dicht auf der Mauer und ließen die Beine baumeln.
Auf dem Foto war auf der ganzen Strecke niemand mit Maske oder gar Abstand zu sehen.
In Überlingen am Bodensee.
Die Uferpromenade gerammelt voll, kein Unterschied zu Vor-Corona-Zeiten.
Abstände und Masken weitgehend Fehlanzeige.
Und da wird ständig nach Lockerungen gerufen.
Ich bin auch der Meinung, dass von der Politik einiges falsch gemacht wurde.
Aber die Eigenverantwortung scheint total untergegangen zu sein.
Die Leute machen das doch sowieso ist ein Argument, dass meinen Blutdruck erhöht.

@ Möbius 10:56

„ Ich warte nur noch auf die Schlagzeile: „Experten einig: Menschen werden im Verlauf der Zeit immer älter!“.“
<>
Nein, das ist doch schon bekannt.
Es fehlt eher an der Erkenntnis, dass Menschen ab einem hohen Alter Gefahr laufen zu sterben. Und alle sterben an irgendwas, mindestens an Herzversagen (Rang 1). Viele an Neubildungen = Krebs (Rang 2). Viele auch an Erkrankung des Atmungssystems (Rang 3). usw.usw.
Gesamt durchschnittlich 950.000 jährlich nur in Deutschland. Tendenz dank demographischer Entwicklung steigend....
Das verdammte Rad der Zeit

@Giselbert, 10:47 Uhr

Die Impfstoffe wurden nicht durch die Regierung, sondern zentral über die EU bestellt (um Verteilungsgerechtigkeit und günstige Einkaufspreise sicherzustellen).

@ Schittlauch

Impfungen laufen derzeit so langsam, dass laut NZZ es bis Herbst 2023 dauert, bis die 70% erreicht werden (zum Vergleich GB schafft es dieses Jahr, Israel bis April!)

Für die Schweiz kann ich nicht sprechen. Deutschland schafft es bis September.

Abrücken vom Fokus auf die Inzidenzen...

ist sicherlich eines der wichtigsten Dinge, die man endlich anpacken muss.

Die Zahl der Impfungen nimmt stetig zu und allein das ist schon fast die "halbe Miete".

Zu den Mutationen schreibt die Initiative covid-strategie punkt de:

"Die Bekämpfung von B.1.1.7 gelingt ähnlich wie bei den bislang kursierenden Viren:

In einigen Ländern mit ansteigendem Krankheitsgeschehen (Irland, England, Portugal) hat B.1.1.7 das Krankheitsgeschehen zunehmend dominiert; in anderen spielte B.1.1.7 dabei eine untergeordnete Rolle.

In Irland hatte sich im Dezember die Inzidenz fast verzehnfacht, ohne das B.1.1.7 daran wesentlichen Anteil hatte. Erst in den letzten Wochen des Anstiegs der Gesamtfälle ist auch B.1.1.7 prozentual stärker gefunden worden.

In England hat sich der B.1.1.7 Anteil gleichzeitig mit dem rasanten Anstieg der Fälle im Dezember stark erhöht.

Wie die bereits zirkulierenden SARS-CoV-2 Varianten lassen sich die neueren auch nicht durch Grenzschliessungen verhind.

@kritt. 11:36 Uhr

"Ich kann Ihrem Beitrag sowas von gar nicht nachvollziehen."

Ich auch nicht.

Die anderen Beiträge des Foristen kann ich ebenfalls seltenst nachvollziehen.
Ist immer der gleiche Tenor.

@10:24 von Kokolores2017

//...Zudem liegen die wichtigsten Schlüssel gegen die Verbreitung in Lüftung und Kontaktvermeidung, bzw. Vermeidung von Gesprächen mit einem direkten Gegenüber.

Das würde nicht einfach werden in Schulen.//

Ich hatte oft Gelegenheit, Schüler nach Schulschluss im Bus zu beobachten. In Gemeinschaft vergessen die ganz schnell alle Regeln. Ich nehme das den Kindern und Jugendlichen nicht übel. Wenn man zwangsweise mir mehreren Menschen zusammen ist, die man gut kennt, ist man durch Gespräche schnell abgelenkt. Da nutzen dann auch die Regeln während des Schulbetriebs nichts.

Schwimmen lernen???

Dafür sind jawohl in erster Linie die eigenen Eltern zuständig! Nur weil es ansonsten im schulischen Schwimmunterricht als Angebot vorhanden ist , sollte man nicht gleich meinen es stehe einem zu und/oder frei den Staat sämtliche Aufgaben einer Elternschaft aufzuerlegen.
Ich weiß nicht mal , ob ich darüber lachen oder weinen soll zu einer Zeit in der wir wirklich andere Probleme haben.

@werbeidee, 11:10

Sie wissen aber schon, dass Lockerungen nach einem längeren Lockdown in anderen Ländern zu einem dramatischen Wiederanschwellen der Infektionszahlen geführt und die bis dahin guten Ergebnisse zerstört haben.
Ich vertraue da schon eher dem Rat der Experten, die zur Vorsicht mahnen.

Lockerungen sind überfällig

Wie lange wollen wir denn noch auf eine Inzidenzzahl starren, wie das Kaninchen vor der Schlange? Das Leben muss trotz Corona weitergehen und noch über Wochen und Monate im Keller vegetieren ist einfach keine Option.

Ich kann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln...

...wenn die Reproduktionszahl (R-Wert) dauerhaft über 1 liegt, dann sind wir im exponentiellen Wachstum. Das ist für B.1.1.7 in D bisher immer der Fall gewesen, wir müssen die Zahl der Ansteckungen also reduzieren. Mir erschließt sich einfach nicht, wie Lockerungen dazu beitragen sollen. Das ist keine Meinung, sondern mathematische Realität; alles andere ist menschlich...

10:47_Gisbert-immer tödlichere Mutanten - spanische Grippe

Bei der spanischen Grippe wurden die Mutanten ungefährlicher und die Pandemie ging so zu Ende, dass quasi alle infiziert wurden, aber kaum noch jemand daran starb.

Vielleicht sollten Sie das besser nochmals nachlesen.

Bei SARS Cov 2 scheint es sich ähnlich zu verhalten. Leicht infektiöser, aber weitestgehend vergleichbar mit den bisherigen Varianten.

Bislang gibt es keine Anhaltspunkte, dass B 1.1.7 tödlicher wäre oder mehr Kinder betrifft als zuvor.

Solche Vermutungen hatten sich bislang alle nicht bestätigt.

Dazu covid-strategie punkt de:

"Variante B.1.1.7 wurde in mehr als 70 Ländern gefunden. Es ist von einer weltweiten Verbreitung mit Zirkulation auf sehr niedrigem Niveau auszugehen. Präzise Angaben liegen nicht vor.

Die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer erhöhten Sterblichkeit wird durch NERVTAG als weniger als 50% eingeschätzt. Auf jeden Fall würde sie weiterhin auf sehr niedrigem Niveau bleiben.

Erhöhte Infektionsraten bei Kindern liegen nicht vor."

Ich bezog mich schon auf

Ich bezog mich schon auf Deutschland und nur Angie sagt es klappt bis September. Ich denke, Deutschland kann es sich nicht erlauben so schludrig weiter zu impfen. Ich wohne hier in einer relativen großen Stadt und es gibt nur ein Impfzentrum was fast 10km von mir entfernt ist.
Im Ausland läuft das ganz anders. Da wird geimpft wo gerade Platz ist und sei es in Bahnhofen oder in der Apotheke.
Wie gesagt, wir sind nicht mehr der Maßstab in dieser Pandemie. Andere Länder zeigen wie man es besser machen kann.

@ werner1955 16:52

„ Aber die dritte Welle auch. Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben?“
<>
Soweit kommt‘s noch, dass man zum Sterben um Erlaubnis fragen muss.

Die 35 steht

@ Möbius:
Nun wachen auch die Experten auf und stellen plötzlich fest, das die „35“ ein aktuell völlig unrealistisches Ziel ist, ...

Dann machen wir Es doch zu einem Realistischen Ziel. Strengen Wir uns doch mal an. Es lohnt sich. Wir könnten lockern, ohne gleich wieder ins offene Messer zu laufen.

um 16:47 von wolliden

Wie ich gerade bei der TS lesen musste, ist die Seuche ja sogar daran schuld, dass die meisten Kinder nicht mehr schwimmen gelernt haben.
#
Und die Turnhallen sind auch geschossen so wie ich an der Turnhalle sehen kann,bei der ich unmittelbarer Nachbar bin.Auch das ist für unseren Kindern nicht gut da sie doch schnell die gelernten Übungen wieder verlernen können.

Auf Kommentar antworten...

Am 23. Februar 2021 um 11:09 von Jacko08

Stiko-Vorsitzender rechnet mit Impfnachweisen.
Ich befürworte diese Schritte. 

###

Dafür müßte die Bevölkerung auch erst einmal Geimpft werden. Glauben Sie das Deutschland es schafft, bis zum Sommerurlaub alle Bevölkerungsgruppen durchzuimpfen?
Sollte es irgendwann einen "Impfpass" geben, werden es gemäß der Impfreihenfolge vielleicht die 1.und 2. Kategorie der Impfberechtigten sein, die diesen Impfnachweis erhalten.

@0 Panik Ladenlokale mit Termin

In RLP sind einerseits die Inzidenzen sehr niedrig, bis auf Birkenfeld, andrerseits ist ab 01. März erlaubt "Terminöffnungen" mit Anmeldung -nur einzeln- in kleinen Läden zu machen. Ähnlich Click&Collect.

Sehr vernünftig. So gibt es keinen Ladensturm, aber man hilft den Läden etwas.
Das nächste sollte Öffnung im Aussen-Gastro Bereich sein, bei 20 Grad derzeit. Mit AHA.

Zeitlich gleich mit Öffnung von Friseuren. Grundschulen sind jetzt gestartet im Wechselunterricht mit halben Klassen. In der Schule gab es vor Weihnachten keinen einzigen Fall.

Dieses Bundesland ist zum einen sehr schnell mit Impfen, zum anderen sehr vernünftig & bodenständig an Kleine und Kinder denkend.

Die Corona KH sind leer. Von Überlastung keine Spur. Trotz Nähe zum bereits deutlich länger offenen Luxemburg und offenen Grenze Frankreich und Pendlern überall.

Die Inzidenz sollte dennoch im Auge behalten werden ( abseits von Ausbrüchen in der Industrie ). Womöglich sind hier viele vernünftig?

Fahrpläne sind gut,

fürchte aber wenn Frau Merkel und Herr Braun die Richtung vorgeben, kommt keiner ans Ziel, das man im übrigen einfach nicht klar formulieren will. Ohne klares Ziel klarer Eiertanz.

@ vriegel

Wie die bereits zirkulierenden SARS-CoV-2 Varianten lassen sich die neueren auch nicht durch Grenzschliessungen verhindern.

Aber deutlich reduzieren.
Alle Kreise mit extrem hoher Inzidenz, obwohl ländlich und dünn besiedelt, grenzen an Tschechien.

Ich warte nicht darauf, bis

Ich warte nicht darauf, bis mir irgendjemand irgendwelche Freiheiten erlaubt, ich nehme sie mir einfach!

@13:15 von Sisyphos3 10:47 von Giselbert

//Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen
.
das Gegenteil war der Fall//

Ja, das Gegenteil war der Fall! Das möchte ich noch einmal fett unterstreichen. Ich habe noch immer ein ganz klein wenig Hoffnung, dass Corona auch noch zu einem harmlosen Schnupfenvirus mutiert. Leider kann man Sars-CoV-2 nicht beibringen, dass eine solche Mutation sein Leben vermutlich verlängern könnte.

@17:03_Trans Atlantiker-Lockdown hohe Akzeptanz..??

wo leben Sie..?

Ich kenne fast niemand, der auch nur noch den Hauch von Verständnis hat.

Fast alle wissen mittlerweile, dass ein Lockdown nicht wirklich was bringt.

Wir hatten in der zweiten Welle mehr Tote pro 100.000 als Schweden, die keinen Lockdown haben und auch nie hatten.

Nein. Die Zeit der Akzeptanz ist vorbei.

Es geht darum das Gesundheitssystem zu schützen. Das ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Die Senkung von Inzidenzen dagegen nicht.

In Deutschland steht die Zahl der von Covid-19 Patienten belegten Intensivbetten derzeit bei 3.060 von 26.778.

Dazu kommen über 10.000 Betten Notfallreserve.

Auch mit einem Anstieg der Inzidenzen durch die Mutationen, die schon mitten unter uns sind, wird sich keine Gefahr mehr konstruieren lassen.

Wenn die Regierung nicht freiwillig öffnet, dann wir Sie durch das Bundesverfassungsgericht dazu gezwungen werden.

Kinder können nicht schwimmen wegen Corona?

Ist das wirklich ein Problem? Schwimmen lernen ist international gesehen in vielen Ländern keine Pflicht.

Auch manche deutschen Grundschulen bieten keinen „Schwimmunterricht“ an. Die Eltern müssen ihren Kindern diese Möglichkeit geben, wenn sie wollen. Deshalb sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf.

Die Impfung nimmt bald ganz anders Fahrt auf.

@ Schnittlauch:
... und nur Angie sagt es klappt bis September.

Eine äußerst glaubwürdige Quelle.
Die Impfung nimmt im März ganz anders Fahrt auf, wenn die Impfstoff-Produktion im Dauermodus läuft. Wir sind immer noch in der Startphase. Bitte etwas Geduld.

um 13:19 von Nachfragerin

"Lockdown für immer?"
Nein aber spätestens zum Ende des Sommers hat Jeder ein Impfangebot erhalten also kann davon ausgegangen werden, daß spätestens dann der Shutdown (ein Lockdown ist eine Ausgangssperre, wie sie letztes Jahr in Spanien war) zu Ende ist. Wenn die Leute endlich vernünftig sind und auch endlich beim einkaufen und in der Bahn jederzeit auf den Mindestabstand achten auch deutlich früher. Niemand kann ernsthaft sagen, wo die Ansteckungen passieren, da es weder in Supermärkten, noch in Bahnen oder andernorts wie zuvor in der Gastronomie Anwesenheitslisten zur Nachverfolgbarkeit gibt/gab. Und ja, auch beim schnell "vorbeihuschen" im Supermarkt ist trotz ffp2 Maske ein Restansteckungsrisiko gegeben.

um 17:12 von

um 17:12 von Esel_85
"...mathematische Realität; alles andere ist menschlich..."
Das Leben besteht noch aus anderen Dingen als denen, die in Zahlen verpackt unser Dasein bestimmen (wollen). Krankheit und Tod, Werden und Vergehen gehören seit Anbeginn der Zeit dazu und wurden doch bislang nicht als das Leben beherrschend angesehen.

Und wer das nicht will?

von 0_Panik @
Wer von den bis jetzt über 67.000 tausend tote wollte den sterben?

@16:47 von wolliden

//Keinesfalls liegt es an den seit Jahrzehnten bekannten und nicht behobenen Versäumnissen bei Schulen, Lehrkräften, und Durchsetzung, durch die Politik.//

Über diese Aussage bin auch gestolpert (konnte man aber auch anderswo auch schon lesen). Corona ist nicht wirklich für alle Missstände verantwortlich. Dumme Ausreden sollte man sich sparen.

17:14 von Schnittlauch

Wenn der Impfstoff in Massen rollt, sollte man auch das Impfen überall ermöglichen, wo geht.

Aber man hört nichts mehr, das Werk in Marburg, wann Biontech nun mehr liefert. Wann Moderna, Johnson & Johnson liefern, ob sich die Infektion bei AZ überträgt?
Vermeidung der unangenehmen Wahrheit?

Israel führt grünen Pass ein, GB macht ab Juni auf. Da müssen wir noch etwas überbrücken.
Wenigstens in RLP dürfen nun auf niedrigem Niveau Läden für Anmeldungen öffnen.
Warum alle nur bei Aldi drängeln sollen, ist auch höchst unverständlich.

Lehrer sind manchmal regelrecht Super-Spreader

Im Frühjahr 2020 gab es - auch in Deutschland - gleich mehrere Fälle von Corona Ausbrüchen in Schulen - verursacht durch Lehrer.

Denn die Pädagogen führen zahlreiche Gespräche mit Kollegen, mit Eltern, sie sind oft (eigene Erfahrung) und gerne viel unterwegs in der Freizeit und auch sonst eher gesellig.

Doch davon wollte man in Deutschland lange nichts hören. Mich hat gewundert, dass der Fokus immer auf den „Kindern“ lag und nicht auf den „Lehrern“.

Re : 0_Panik !

Natürlich ginge dies sehr wohl, denn in etlichen Apotheken ist klar geregelt, dass nur höchstens zwei Personen sich aufhalten dürfen mit Maske. So kann es in vielen kleinen Geschäften möglich.
Wer sich nicht daran hält, kriegt halt Ärger !
Wenn ich sehe, dass viele Firmen seit Monaten weiter produzieren, da teils viele Menschen zusammen arbeiten, dann ist die weitere Schließung der jetzigen Geschäfte, Bäder, Gastro- Bereiche einfach den Menschen nicht mehr zu vermitteln.
Es zeigt sich die Hörigkeit der Politik zu der Industrie und der produzierenden und exportierenden Wirtschaft, die dafür viele Existenzen in den geschlossenen Bereichen und viele Arbeitslose in Kauf nimmt. So ein verantwortungsloses Volk ist nicht mehr wählbar !

Praxis eine andere

Ich glaube leider, dass es noch lange dauern muss bis wir unsere Freiheiten wieder nutzen können. Nicht wegen der verzögerten Impfstofflieferungen oder fehlender Hygienekonzepte, sondern weil große Teile der Bevölkerung auch nach einem Jahr gar nicht informiert sind und daher falsch handeln: Taxifahrer (bei Abholung aus dem sehr großen Impfzentrum) fragt “was ist denn hier los“. Erzieherin die noch nichts von Impfgruppen oder Priorisierung gehört hat. Hausarzt, der nicht weiß welcher Gruppe er selbst bzw. sein Patient zugeordnet ist. Leute die immernoch nicht wissen, dass auch an Haltestellen die Maske zu tragen ist. Metzgerei Verkäuferinnen, die beim Abwiegen auf das Fleisch husten usw. Ich möchte gerne angstfrei einkaufen oder spazieren oder Bus fahren. Dies ist nicht möglich. Vermutlich ist das Problem, dass viele nicht Nachrichten schauen oder lesen. Da helfen dann Maßnahmen nur teilweise und Impfquote von 70%+ wird nicht annähernd erreicht werden. Hoffe trotzdem.

17:09 von Grübel-monster

Ich weiß nicht mal , ob ich darüber lachen oder weinen soll zu einer Zeit in der wir wirklich andere Probleme haben.

Zum Lachen besteht kein Grund. Das ist eins der Probleme, die `wir´ haben.
Ertrinken ist bei Kleinkindern die zweithäufigste nicht-natürliche Todesursache.
Dadurch sterben mehr Kinder als durch Corona je könnten.
Insgesamt ertrinken in Deutschland mehr als 400 Menschen pro Jahr.
https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/statistik-ertrinken/

keinen Lockdown

von vriegel @
Wie wollen Sie dann das Gesundheitssystem zu schützen?

Wir werden als Folge des Wochenendes mit den "feierwütigen" und Urlaubern" in ein bis zwei Wochen einen neuen dramatischen Anstieg der Intensiv Patienten haben.

@17:09 von Grübel-monster

//Dafür sind jawohl in erster Linie die eigenen Eltern zuständig! Nur weil es ansonsten im schulischen Schwimmunterricht als Angebot vorhanden ist , sollte man nicht gleich meinen es stehe einem zu und/oder frei den Staat sämtliche Aufgaben einer Elternschaft aufzuerlegen.//

Als ich in der Schule mit der Klasse zum sogenannten Schwimmunterricht musste, konnten die meisten Kinder schon schwimmen. Und genau um die hat sich die Lehrerin gekümmert: Üben für den Jugendschwimmschein. Uns Nichtschwimmern wurden die Bewegungsabläufe gezeigt und dann hat man uns allein gelassen. Irgendwann hat man dann tatsächlich ein paar Schwimmzüge geschafft. Dann hieß es üben und irgendwann hat es für den "Freischwimmer" (15 Minuten am Stück) gereicht.

@17:12 von Esel_85

"...wenn die Reproduktionszahl (R-Wert) dauerhaft über 1 liegt ... Mir erschließt sich einfach nicht, wie Lockerungen dazu beitragen sollen ... "

Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos. Die Erhebungen dazu beruhen seit je her auf einer völlig ungenauen Basis. Dazu ist auch hier wieder vorgetragen worden.
Würde der R-Wert weiterhin als der heilige Gral der Corona-Bekämpfung zu Grunde gelegt, so wird der WeiterSoDauerLockDown niemals enden ...

Was benötigt wird ist eine Strategie.
Und dann kann auch geöffnet werden.

//Dabei zeigen weder

//Dabei zeigen weder Infektionszahlen noch Inzidenz in eine eindeutige Richtung.//

Da kann sich leicht vorstellen, in welche Richtung es geht, wenn wir unvorsichtig werden.

@DerVaihinger - Mehr draußen = weniger Ansteckungen

17:04 von DerVaihinger:
"Da saßen die jungen Leute dicht an dicht auf der Mauer und ließen die Beine baumeln. Auf dem Foto war auf der ganzen Strecke niemand mit Maske oder gar Abstand zu sehen."
> Das ist kein großes Problem. Denn im Gegensatz zu Innenräumen können sich draußen keine Aerosole in der Luft anreichern. Selbst der leichteste Windhauch verweht die ausgeatmeten Viren, sodass eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist.

Das ist auch der Grund, warum sich gutes Wetter positiv auf die Ansteckungsrate auswirkt.

"Die Leute machen das doch sowieso ist ein Argument, dass meinen Blutdruck erhöht."
> Dann freuen Sie sich doch, dass sich die Leute draußen treffen und nicht heimlich in der Wohnung.

um 17:18 von Punk66

"fürchte aber wenn Frau Merkel und Herr Braun die Richtung vorgeben, kommt keiner ans Ziel, "

Sie sollten sich mal mit dem Grundgesetz beschäftigen. Weder Frau Merkel, noch Herr Braun, noch Herr Spahn, noch die Ministerpräsidentenkonferenz geben eine Richtung vor. Die können alle nur appellieren. Entschieden wird allerdings von den Regierungen der einzelnen Bundesländer für das jeweilige Bundesland. Kein Bundespolitiker hat da auch nur ein klitzekleines bißchen mitzuentscheiden. Nichtmal bei der Impfreihenfolge. Auch die ist komplett Ländersache.

@ 10:57 von Tada

@Giselbert
"Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen." Am 23. Februar 2021 um 10:47 von Giselbert

@ 10:57 von Tada
"Nein.
Die dritte Welle war zwar größer, als die erste, aber nur halb so groß wie die zweite.
Das Virus hat sich angepasst, denn es verbreitet sich immer diejenige Variante am besten, die ihrem Wirt am wenigsten schadet. Das ist Evolution."

Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, die Tödlichkeit in der 2. Welle nahm zu. Wobei dies nie 100% vorausgesagt werden kann, mit welcher Mutation die Tödlichkeit abnimmt.
Natürlich haben Sie recht, letztlich wird die Tödlichkeit abnehmen, da der Virus nicht mit seinem Wirt untergehen möchte.

Am 23. Februar 2021 um 17:03 von Trans Atlantiker

..........Der Lockdown hat eine hohe Akzeptanz....

Ja, wenn man die Leute fragt, antworten sie so. Beispiel, kenne ein paar Leute um die 80, die finden die Maßnahmen richtig. Die haben ihren Stammtisch seit November ins private verlegt. Soviel zum Thema die Maßnamen richtig finden und sich nicht daran halten. Bestimmt kein Einzelfall.

an 0_Panik

"Erlauben gar nicht.

Es werden eh immer mehr.

Das hat was mit Naturgesetzen zu tun.

Nach der 3.Welle kommt die 4.Welle usw."

Ja, die Entscheidungen haben es erlaubt. Ein rechtzeitiger kosequenter Lockdown hätte zu Beginn der zweiten Welle den Inzendenzwert niedrig gehalten, mit regionalen Maßnahmen wären wir über denn Winter gekommen. Das Zögern und das Warten auf die Impfstoffe hat vermutlich sehr viele Menschenleben gekostet.
Wir haben es tatsächlich mit Naturgesetzen zu tun. Gerade deshalb ist es richig, auf wissenschaftlich fundierte Prognosen zu hören. Wenn wir uns allerdings auf Dauer auf das Impfen fixieren, haben sie vermutlich recht. Das kann nur im Interesse der Pharmaindustrie sein (nicht der Forscher, denen wir die hervoragenden Impfstoffe veranken). Wir werden uns von Welle zu Welle hangeln, wie bei der Influenza.

Was ist eigentlich mit der Home-Office Pflicht?

Man hat sie eingeführt Ende Januar. Gibt es auch eine Qualitätssicherung ?

Eine Auswirkung ist auf jeden Fall die Pflicht des AG, nachzuweisen das ein in Quarantäne befindlicher AN nicht Home-Office machen kann - sonst gibts kein Geld zurück für die Fehlzeiten.

Um die Inzidenz unter 35 zu drücken oder sogar no-Covid anzustreben, hätte die Wirtschaft heruntergefahren werden müssen für einige Wochen.

Home-Office ist nur für relativ wenige Tätigkeiten zu 100% produktiv. Dazu gehören Juristen, Verwaltungsangestellte, alle Design und Entwickler Berufe. Ansonsten braucht man Digitale Plattformen für das Workflowmanagement, KPI‘s etc

Ansonsten müssten die im Büro verbliebenen Kollegen einen Teil der Arbeit mit erledigen.

Da jetzt aber wieder der Zug Richtung Lockerungen geht (undzwar wie 2020 zeitgleich in allen Nachbarländern!, ist die Home-Office Debatte wieder eingeschlafen.

Unsolidarisch

@ Schwarzseher:
Ich warte nicht darauf, bis mir irgendjemand irgendwelche Freiheiten erlaubt, ich nehme sie mir einfach!

Das halte ich bei der "Freiheit" Alkohol am Steuer schon für falsch und bei Corona erst recht. Das ist unsolidarisch. Die Gesellschaft hat dazu das Instrument der Strafe.

@Möbius 10:49

"Wann kommt der erste Experte endlich auf die Idee, die sinkenden Todesraten als Maßstab zu nehmen? "

Weil dann die Intensivstationen nach kürzester Zeit vollaufen würde; die Senioren wurden doch die letzten Monate kaum noch auf den Stationen versorgt. Das Durchschnittsalter liegt da seit Wochen bei ca. 60 Jahren. Diese Gruppe ist noch lange nicht durchgeimpft.

Am 23. Februar 2021 um 17:21 von Anna-Elisabeth

...........ein ganz klein wenig Hoffnung, dass Corona auch noch zu einem harmlosen Schnupfenvirus mutiert........

Das kann aber durchaus sein.

@ 17:28 von Möbius

"... Lehrer sind manchmal regelrecht Super-Spreader ... "

Ja. Dann lohnt es sich ja richtig dass das Lehrpersonal alle ca. mind. 48Std. - ca. max. 72Std. ggf. nach Feierabend zum Schnell-Test geht.

Und falls positiv getestet, dann müssen diese Leute auch alle schnell in das Quarantäne-Hotel. Hier sind u.U. u. ggf. weitere Schülerinnen/er/Kinder. Online kann hier über das Hotel eigne WLAN der Unterricht (durch die Wände) weiter gehen.
Da muss nur noch die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen jetzt endlich schnell ran, damit die Strategie der Quarantäne-Hotels jetzt ganz schnell umgesetzt wird.

Die Lockerungen??

Wann nimmt die Regierung endlich fahrt auf und besorgt der Bevölkerung in diesem Lande endlich mal genügend Impfstoff oder gibt es Abmachungen das dies untersagt ist und die ganze Produktion nach Übersee zu liefern ist?

Am 23. Februar 2021 um 11:13 von kritt.

Nein die Schulen jetzt zu öffnen ist keine so gute Idee. Höchstens mit halben oder gedrittelten Klassen.
_______
In NRW werden in den Abschlussklassen aller Schulformen die Schüler in VOLLER Klassen- bzw. Kursstärke zum Präsenzunterricht erscheinen. Hinsichtlich der Schnelltests ist man auch, vermutlich wegen Erbsenzählerei,genau wie beim Impfdebakel, zurück gerudert.
Das macht diejenigen, die auf der letzten Rille fahren wegen des Lockdowns, bestimmt happy und gibt ihnen die erforderliche erneute Motivation zum "weiter so". Ich werde nunmehr meine Bemühungen alles gut und richtig zu machen, mit dem 01.03. einstellen. Für ein solches Verhalten kann ich kein Verständnis mehr aufbringen. Kann also alles nicht so schlimm sein. Wenn man Millionen wieder in ein Riesensystem ohne Tests zulässt, dann kann ich mich auch etwas lockerer verhalten.

Nun ja

In der zweiten Februarwoche sind in Deutschland etwa so viele Menschen gestorben wie im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2020. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Hochrechnung des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden starben vom 8. bis zum 14. Februar insgesamt 20 468 Menschen
Das ist eine Pandemie.

huhu Blasenbewohner

Corona zeigt Missstände auf, dachte ich.
Missstände sollten doch dazu anregen diese zu beseitigen - erst recht wenn Menschen aufgrund der Missstände sterben, chronisch krank werden,ihre Arbeit verlieren, ihre wirtschaftliche Existenz verlieren etc etc.
In unserer Demokratie beauftragen wir über die Legislative die Executive diese Missstände zu beseitigen. Vorausgesetzt diese weiss um die Missstände.
Seit Sonntag wissen wir sie wissen es nicht. Was fehlt da noch bis es klick macht?
Ein Meteorit?
Aber nein, Herr Brinkhaus möchte eine Jahrhundertreform in Verwaltung, Digitalisierung,Katastropfenschutz...
Upss kein Gesundheitswesen?
Wo sind die Menschen gestorben? Im Heim und im Krankenhaus.
Seit 30 Jahren ist eine Reform des Gesundheitswesens versäumt worden!!!
Dr. Merkel müsste seit dem Wahlkampf vor 4 Jahren darum tatsächlich wissen. Wir erinnern uns in der ARD stand ein PflegeAZUBI auf und berichtete aus der Realität.
Dafür wurde durch SuperSpahn extra Minister....

Neu Am 23. Februar 2021 um

Neu
Am 23. Februar 2021 um 11:47 von weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 10:48 von Nelke785
. Jetzt sollte vorsichtig gelockert werden, weil der Zustand für viele Menschen unerträglich wird.
Na ja, Ihrem Anliegen wurde ja zumindest schon stattgegeben. Ab kommender Woche geht die Schule wieder los, teilweise sogar in voller Stärke. Alle anderen müssen sich natürlich weiter einschränken und Verzicht üben.
Wenn DER Schuss mal nicht nach hinten losgeht.

Wechselunterricht mit 7 Kindern pro Gruppe. Inclusive Maske. Sie dürfen nur mit diesen Kindern zusammen sein, spielen, etc.
Busse halb voll.
Draußen finden wieder Grossgruppenansammlungen statt. Fahrräder streifen die Hüften wegen überfüllten Wegen. Fragt sich nur, warum die Zahlen steigen werden. Wenn sie denn steigen werden.
Wenn alle anderen jetzt wegen der Schullöffnungen weiter verzichten müssen, kann von mir aus gerne auch an die vernachlässigten mittels Lockerungen gedacht werden. An mir soll es nicht liegen.

@ 0_Panik - merken Sie Ihre Einseitigkeit eigentlich?

Was benötigt wird ist eine Strategie.
Und dann kann auch geöffnet werden.

Sie sprechen jetzt nur vom Öffnen, das ist die eine Richtung. Eine Strategie, die ehrlich ist, muss beide Richtungen kennen.

@ Giselbert

"Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, die Tödlichkeit in der 2. Welle nahm zu." Am 23. Februar 2021 um 17:40 von Giselbert

*

2. Welle ist fast vorbei, Zenit überschritten. Es wird vor der 3. Welle gewarnt.

Selbsttests sind vom Tisch

Mein Bauchgefühl.

In Österreich , wo man wesentlich liberaler mit dem Thema umgegangen ist, steigen die Infizierten-Zahlen an, während die Todesraten sinken.

Aufgrund der hohen Dunkelziffer von Faktor 4-6 der bekannten Infizierten-Zahlen, würden Selbsttests in großem Umfang zu hohen neu-Infektionszahlen bei gleichzeitig stark sinkender Fallsterblichkeit führen.

Das kann nicht im Interesse der Wirtschaft sein. Denn die Fehlzeiten werden nur zum Teil vom Staat erstattet. Und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht kommt in Deutschland.

@Möbius - Superspreading im Klassenraum

17:28 von Möbius:
"Denn die Pädagogen führen zahlreiche Gespräche mit Kollegen, mit Eltern, sie sind oft (eigene Erfahrung) und gerne viel unterwegs in der Freizeit und auch sonst eher gesellig."

Das Problem ist ein ganz anderes: Der durchschnittliche Lehrer redet im Unterricht mehr als alle Schüler zusammen. Ein infizierter Lehrer wird also weitaus mehr Viren im Klassenraum versprühen, als ein infizierter Schüler.

Insofern ist die vorgezogene Impfung von Lehrkräften eine gute und sinnvolle Maßnahme.

um 17:40 von Giselbert

,,Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, die Tödlichkeit in der 2. Welle nahm zu. Wobei dies nie 100% vorausgesagt werden kann, mit welcher Mutation die Tödlichkeit abnimmt.
Natürlich haben Sie recht, letztlich wird die Tödlichkeit abnehmen, da der Virus nicht mit seinem Wirt untergehen möchte."

Interessanter Gedanke zu später Stunde, so nach ca. einem Jahr. Der Virus hat Angst, seinen Wirt zu sehr zu schaden und tut alles, damit er nicht mit ihm ins Verderben rennt. Daß mir dabei Kredithaie, Banker und Investoren in den Sinn kommen, ist mir nicht neu, ist aber die Rehabilitation des kleinen Mistkerls von Virus. Nein und nochmals Nein. Ein Virus ,,denkt" so nicht. Überrascht?

völlig illusorisch

Die dritte Welle kommt der Impfstoff kommt nicht. Was für fragwürdige Leute sitzen nur hier in Deutschland an der Regierung? Eine klare Zielrichtung ist nicht erkennbar. Ein Minister will was durchsetzen die Kanzlerin bremst Ihn aus. Da fällt mir nichts mehr ein armes hilfloses und chaotisches Deutschland.

@17:21 von Schwarzseher

"Ich warte nicht darauf, bis

Ich warte nicht darauf, bis mir irgendjemand irgendwelche Freiheiten erlaubt, ich nehme sie mir einfach!"

Genau so mache ich es auch - und nicht anders. Wir werden in ca 3 Wochen mit dem Wohnmobil wegfahren und erst im Herbst wiederkommen. Dabei bin ich total geschützt und stecke niemand andern an. Zum Einkaufen muss ich auch bei uns in die Geschäfte...

@ 0_Panik

Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos.

Ist er nicht, er passt nur nicht in Ihr vorgefertigtes Bild.
Das finde ich nicht richtig. Sie müssen doch kritisch und offen bleiben für die echten Fakten.

Am 23. Februar 2021 um 10:59 von mokky

Home Office läuft, Schulen und Kitas finden einen Umgang mit Wechselunterricht und früheren Impfungen von Menschen die dort arbeiten.
______
Finden Sie das ok und angemessen, dass nun ein krebskranker Dialysepatient in den Impftermin-Kampf mit einem sportlichen Mittdreissiger gerät und dort vermutlich wegen schlechterer IT-Affinität den Kürzeren zieht ?
Und ist es ok, dass man aus finanziellen Erwägungen die Schnelltests erst einmal nicht anbietet ?
Nachtrag:
Habe einen ähnlichen Kommentar bereits heute mittag gepostet aber irgendwie war heute bei TS der Wurm drin. Sorry, wenn's jetzt dopp. erscheint.

_ Wir sind immer noch in der

_ Wir sind immer noch in der Startphase. Bitte etwas Geduld._

Haben wir in Europa nicht alle mehr oder weniger die gleichen Voraussetzungen gehabt zu starten? Und da werden wir gleich mal abgehängt.

Die Prognose von der NZZ beruht auf auf den öffentlich einsehbaren Daten von ourworldindata In einer der gezeigten Statistiken liegen beim Impfen auch Länder wie Marokko vor Deutschland.
Und bei allem Vertrauen in "Es geht ja erst los", auch da empfehle ich den Vergleich mit den Ausland, da scheint man sich deutlich mehr Mühe zu geben, so schnell wie möglich und so viele wie mögliche Gelegenheiten zu schaffen, dass viele Leute in kurzer Zeit geimpft werden können.

@Silverfuxx 13:17 Uhr: nichts genaues weiß man nicht

Ich gebe Ihnen insofern recht, als auch Experten leider bei diesem Thema oft schlichtweg überfordert sind, Aussagen zu treffen, deren Gültigkeit eine Halbwertszeit von mehr als nur ein paar Wochen beträgt.

Aber, so frage ich mich, warum werden dann selbst bei völlig unentscheidbaren oder banalen Fragen trotzdem immer wieder „Experten“ zu Rate gezogen? Das war bis vor wenigen Jahrzehnten übrigens nicht so. Da galt noch die Devise: selber denken macht schlau !

an 0_Panik

"Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos. "

Das ist sinnloses Wortgeklingel. Was heißt hier völlig ungenaue Basis. Basis? Die zugrundeliegenden Daten reichen meines Erachtens aus, dass er als wesentliche Hilfe bei Prognosen bilden kann. Der "WeiterSoDauerLockDown" , wie sie es nennen, ist dadurch entstanden, dass man die notwendigen Maßnahmen fahrlässig immer wieder verzögert hat.
Die richtige Stategie ist die Inzidenz bzw. den R-wert durch einen scharfen Lockdown auf sehr niedrige Werte herabzudrüken. Mit Hilfe des Wetters müßte dies kurzfristig möglich sein. Mit regionalen Maßnahmen könnte man dann die Lage im Griff behalten und weitgehend Lockerungen erlauben.

@17:18 von Punk66

//Fahrpläne sind gut,
fürchte aber wenn Frau Merkel und Herr Braun die Richtung vorgeben, kommt keiner ans Ziel, das man im übrigen einfach nicht klar formulieren will. Ohne klares Ziel klarer Eiertanz.//

Was nutzt eine Richtungsvorgabe, wenn sich kein MP dran hält? Das Ziel sollte eigentlich allen klar sein: runter mit den Infektionszahlen. Ebenso wissen wir alle, wie das zu erreichen ist. Aber die Politik scheut einen harten Lockdown; über das Warum kann man trefflich streiten.

@ 11:44 von Skywalker

"Sehe ich völlig anders: Deutschland hat wesentlich mehr Impfstoff bestellt (und bereits erhalten) als ihm global entsprechend seiner Bevölkerungszahl zusteht."

Jedem seine Meinung, auch wenn es die falsche ist.
Vielleicht funktioniert Ihre vorgeschlagene Verteilung in einer Wunschwelt, aber nicht in der Realwelt. Wer die Mittel hat kommt zuerst (siehe Israel). Ähnlich bei privat Versicherten, der höhere Genesungschancen als ein gesetzlich V. hat (die Worte eines Arztes, nicht meine). In einem der letzten Jahren bekam der gesetzlich V. nur den 3-fach (fast wirkungslosen) Grippeimpfstoff, der priv. V. den 4-fachen I..

Und wenn Sie von Gerechtigkeit sprechen, dann müsste auch die Demographie eine Rolle spielen. In vielen ärmeren Ländern ist die Bevölkerung recht jung und somit wesentlich weniger gefährdet.

Die Impfstoffbestellung

Die Impfstoffbestellung war nicht durchdacht und unvernünftig wie man hier in Deutschland und auch in anderen Ländern Europas spüren wird.

11:27 von kritt

Ich weiß jetzt nicht, was Sie von mir wollen, ich habe mich heute noch zu Garn nicht geäußert.

@0_Panik 17:36

"Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos. Die Erhebungen dazu beruhen seit je her auf einer völlig ungenauen Basis. Dazu ist auch hier wieder vorgetragen worden."

Genau das Gegenteil ist der Fall, der R-Wert ist mittelfristig der einzig relevante Wert und statistisch super stabil, da er nur die Änderungen in den Positivbefunden misst. Das heißt selbst bei einer Änderung der Teststratgie ist er nur sehr kurz instabil und konvergiert spätestens nach 14 Tagen wieder zu dem echten R-Wert, nämlich dem, der mathematisch das Infektionsgeschehen beschreibt.

@17:40_logig-warten auf Impfstoffe oder falsche Strategie

Nicht das Warten auf Impfstoffe hat viele Menschenleben gekostet, sondern die Strategie auf niedrige Inzidenzen zum Schutz der Heime und der ambulanten Pflege zu setzen.

Das auch ein Lockdown keine hohen Todeszahlen in Heimen verhindert, hätte man von Schweden lernen können. Im Frühjahr 2020 starben dort viele Menschen mangels Schutz. Die Experten sind sich weitgehend einig dort, dass auch mit Lockdown nicht weniger Menschen in den Heimen gestorben wären.

Direkter Schutz vor Ort, mit FFP2-Masken vielen Tests und einem Hygienekonzept, so wie bspw. in Tübingen, hätte sicher vieles verhindern können.

Auch den Lockdown selber...

Denn der hat unterm Strich sicher nicht viele Leben gerettet.

Deutschand hatte in der zweiten Welle mit die meisten Toten pro 100.000 Einwohner. Auch mehr als Schweden und dort gab es keinen Lockdown.

Am 23. Februar 2021 um 11:27 von Skywalker

Und Israel ist noch lange nicht durchgeimpft...
Nein, Israel ist noch nicht durchgeimpft. Diejenigen, die noch nicht geimpft sind, wollen das (meistens aus religiösen Gründen) auch nicht. Aber da ziehen Impfteams über Märkte und durch Bars und locken sogar mit Free-drinks die (noch) Impfunwilligen. Wie das geht bei einem Impfstoff, der angeblich so wahnsinnig sensibel ist , weiss ich nicht.
Fakt ist, die werden im April durch sein. Dann wird es (mit Recht) auch keine Einschränkungen mehr geben, während wir uns über paar Euronen für Schnelltests von LD zu LD hangeln, während die Bereitschaft dazu kontinuierlich (mit Recht) sinkt.
Mir reichts jetzt auch.

Lockerungen

Also ich weiß nicht, ob am 03.03. wieder ein Rückzieher gemacht werden kann. Der Lockdown wurde gemacht unter der Voraussetzung, dass die infektionszahlen und Todeszahlen sinken und die Krankenhäuser nicht überlastet werden. Nun haben wir schon zu einer willkürlich festgelegten inzidenz von 35 nichts gesagt und die neuerliche Verlängerung des Lockdowns hingenommen. Bei allem Respekt, wenn jetzt die Blumenläden öffnen, muss mehr kommen. Die Lehrer haben schließlich ihre bevorzugte Impfung auch durchgesetzt.
Und wenn Herr Söder in Bayer lockert, sollte er ganz schnell die Landesgrenzen schließen!

@Esel_85 17:44 Uhr: was haben die ICU Quoten damit zu tun?

Es geht darum, dass Kriterium von Inzidenzen auf Todesraten „umzuhängen“, um zu realistischen Einschätzungen zu kommen.

Die Anzahl zu hospitalisierender Fälle sinkt rapide !

Am 23. Februar 2021 um 11:09 von Jacko08

Stiko-Vorsitzender rechnet mit Impfnachweisen

"International ist das ja schon vielfach eingeführt".
Toll, da können ja denn die Lehrer während ihrer 6-wöchigen Sommerferien schön Gebrauch von machen. Finanzielle Einbußen jedweder Art gab es da auch nicht; da steht einem schönen Strandurlaub ja nichts mehr im Wege.
Wir anderen können es uns ja am PC in der Warteschleife für einen Impftermin oder auf dem Arbeitsamt wegen verlorenem Job, gemütlich machen.

@23. Februar 2021 um 16:58 von 0_Panik

"Ja. Sicher. Sonst können die Kinder nicht schwimmen lernen, und verlernen auf Dauer auch noch das Bewegen"

Ich hätte doch ein Ironietag setzen sollen. DLRG und Schwimmvereine müssen sich künftig wie andere Vereine auch, auf schrumpfende Mitgliedszahlen einstellen.

Dazu: Zum einen fällt seit Jahren der Sportunterricht öfter aus, Schwimmbäder im Nahbereich wurden aus Kostengründen geschlossen, gewisse Personengruppen sind der Meinung keine Haut zeigen zu dürfen und lassen sich befreien.

Dazu haben Personen die Hilfestellungen geben, heute berechtigte Ängste, auch noch für ihre Arbeit verklagt zu werden.

Ein unabhängiges Expertengremium fehlt...

..das Risikoeinschätzungen für die Bundesregierung oder -institute vornimmt, z.B. der SARS-CoV-2 Varianten, Kitas/Schulen. Deren Aufgabe muss es sein, Empfehlungen nach einem strukturierten Prozesse der Risikoabschätzung für die Politik zu geben.

Konkret für die Entwicklung der Stufenpläne bedeutet das jetzt, dringend den Beitrag von bestimmten Lebensbereichen für Infektionen von Risikopersonen und in stationären Einrichtungen zu evaluieren. Priorität haben hier: Kitas, Grundschulen und der Einzelhandel.

Einzelmeinungen, derzeit von einzelnen Experten vorgetragen, erfüllen nicht annähernd die Anforderungen an eine strukturierte Risikoregulierung und genügen nicht, um die breite Wissenskompetenz, die Meinungsvielfalt und die Komplexität der Risikoregulierung zu COVID-19 abzubilden.

aus covid-strategie punkt de

@17:21 von Schwarzseher

Ganz genau, das mache ich auch seit einer Weile. Die Politik will es ja nicht anders.
Alle die hier gegen Lockerungen schreiben sollten mal bedenken daß sie wegen ihrer persönlichen Befindlichkeiten Millionen Menschen in ihren Grundrechten einschränken wollen.

@17:33 von Wie123nun

//Vermutlich ist das Problem, dass viele nicht Nachrichten schauen oder lesen.//

Stimmt. Allerdings möchte ich an dieser Stelle um Nachsicht für einige (nicht alle) ältere Menschen bitten. Ich erinnere mich an ein älteren Herrn, der nicht begreifen konnte, warum man ihn nicht in den Supermarkt lassen wollte. (Er hatte keinen Mundschutz.) Er hat es wirklich nicht begriffen. Seither habe ich immer mehr als einen Ersatz-MNS in der Tasche, damit ich im Zweifelsfall aushelfen kann.

@17:57_weingasi1-Dialysepatient nach Lehrer geimpft?

"Finden Sie das ok und angemessen, dass nun ein krebskranker Dialysepatient in den Impftermin-Kampf mit einem sportlichen Mittdreissiger gerät und dort vermutlich wegen schlechterer IT-Affinität den Kürzeren zieht ?
Und ist es ok, dass man aus finanziellen Erwägungen die Schnelltests erst einmal nicht anbietet ?"

Nein. Das ist beides nicht OK. Das ist alles andere als OK.

Kein Lehrer sollte geimpft werden, bevor nicht alle echten Risikogruppen egal welchen Alters geimpft sind. Ausgenommen Kinder unter 16 natürlich...

So war ja auch die Empfehlung der Stiko.

Aber offenbar haben da einige wenige anderes entschieden, auch unter Umgehung des Parlamentes...

Nein, das ist ganz und gar nicht in Ordnung so...

Am 23. Februar 2021 um 16:52 von werner1955

Aber die dritte Welle auch. Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben?

@silverfuxx

Das ist so auch gar nicht gemeint gewesen!!!
Dennoch ist es auch da die Aufgabe der Eltern ihren Kindern beizubringen zu schwimmen! Und es tut mir wirklich leid diese Statistik jetzt zu kennen.
Darüber lacht auch sicher niemand.

Ich kann doch nicht andere dafür verantwortlich machen das MEIN Kind nicht schwimmen kann.

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

Darstellung: