zum Inhalt
zur Hauptnavigation
Weitere Inhalte
Zur Haupt-Navigation der
ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
Di, 09.02.2010 - 15:40
Mit ihrem Urteil zur Höhe der Hartz-IV-Leistungen haben sich die Karlsruher Richter zu den Eckpfeilern des deutschen Sozialsystems geäußert. Eine genaue Höhe der Zahlungen wurde zwar nicht festgelegt, trotzdem muss die Politik nachbessern. tagesschau.de hat die wichtigsten Fakten zusammengestellt.
Kommentare
Warum nur immer so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Auf jeden Fall ist es richtig und wichtig, für mehr Transparenz bei den Vergabevorschriften zum Hartz IV zu sorgen. Die Entscheidung ist ein Schritt in diese Richtung.
Nur die oft berechtigterweise "gefühlte Ungerechtigkeit" zwischen den in Arbeit befindlichen Einkommensbeziehern und den arbeitslosen Harz IV Empfängerfamilien wird nicht wirklich beseitigt.
Zwingend ist hier die Einführung eines einfachen "Pauschalmodells", eines Bürgergeldes, Grundeinkommens, welches bedingungslos jedem deutschen Staatsbürger gezahlt wird. Wer dann noch arbeiten geht, bekommt den erzielten Verdienst oben drauf. Finanzierbar ist das Ganze, wie zahlreiche Institutionen und Initiativen bereits vorgerechnet haben.
Nur unsere etablierten Parteien, CDU/CSU und FDP wie auch Rote und Grüne haben nicht den Mut, solche Reformen -im Interesse aller Staatsbürger- durchzuführen. Da hilft nur Ausschau zu halten, nach politischer Alternative. -> Partei der Vernunft.
R.Künast zu den Folgen
Gerade sah ich bei Phoenix, die GRÜNE Renate Künast
in ihrer Stellungnahme zu diesem Urteil des BVG:
Ich muss schon sagen, das war eine einzige Frechheit
und Bürgerverdummung, von dieser GRÜNEN Politikerin.
Ellenlang zählt sie auf, was das BVG der "Frau Merkel"
alles ins Arbeitsbuch, bis Dez. 2010, aufgeschrieben" habe. Welche Ungerechtigkeiten und unwürdige Zustände zu beseitigen wären usw.
Kein Wort darüber, dass das alles der Murks, in der eigenen politischen Mitverantwortung war.
Ich war sprachlos und verärgert!
Schlimm fand ich aber auch,dass nicht wenigstens die Kommentare der Journalisten, anschliessend darauf bezug nahmen. Kritischen Journalismus gibt es wohl nur noch
gegen die Partei DIE LINKE ?
Sonderbedarfsfälle, Miet- und Heizkosten, Theaterbesuche
Es ist schon richtig, dass die entsprechenden Sätze aufgrund von nachvollziehbaren Berechnungsmethoden festgelegt werden sollten.
Doch eine Schätzung ist zwar eine andere, aber deswegen noch keine falsche Grundlage für die Festlegung von einzelnen Beträgen.
Was den arbeitenden Menschen etwas verwundert:
1. Warum sollen Sachverhalte wie Endlosheimfahrten quer durch die Republik vom Steuerzahler bezahlt werden? Hier von Sonderbedarfsfällen zu sprechen klingt schon etwas zynisch. Wer beruflich eine andere Stadt ziehen muss, kann auch keine Kosten für den Besuch der alten Mutter bei der Steuer geltend machen.
2. Miet- und Heizkosten werden klaglos gezahlt. Für Vermieter ist dies ein Tor, um mit abgewohnten Wohnungen ohne gescheite Wärmedämmung richtig Reibach zu machen - die Allgemeinheit zahlt es ja.
Und ein Angestellter wundert sich seit einigen Jahren sicherlich nicht schlecht, wenn er seine Gas- oder Stromrechnung ansieht. Alle Angestellten bzw. Nicht-Hartz-IV-Leute müssen also beim Heizen und Beleuchten sparen und mit zunehmend weniger Geld auskommen und für die Hartz-IV-Bezieher wird ohne Rücksicht auf deren Verbrauch alles gezahlt? Seltsam!
3. Theaterbesuche sind schön - und teuer. Wer ein schmales Einkommen hat, kann sich Besuche im Gasteig auch nicht in regelmäßigen Abständen leisten. Mit eine größeren Familie sowieso nicht. Auch bei Studenten ist das Geld oft knapp, so dass ausgiebige Kultur-Tripps einfach nicht möglich sind.
Hier sollte man auch bei der Berechnung von Hartz-IV-Sätzen ein wenig auf dem Teppich bleiben.
Sonderbedarfe sind aus meiner Sicht Hilfen z. B. für kranke oder behinderte Kinder. Umzugshilfen oder Unterstützung, wenn ein Hartz-IV-Bezieher einen Job in einer anderen Stadt findet und den großen finanziellen Aufwand bei Umzug, doppelter Wohnung etc. am Anfang NICHT schultern kann.
Das sind für mich eher Fälle, in denen die Gemeinschaft im Wort steht und Solidarität zeigen muss.
bundesverfassungsgericht zu hartz 4
da kann man doch mal sehen,wie es in einer sogenannten demokratie abgeht. erst mal ein gesetz machen wenn sich keiner wehrt ist ok.tritt jemand danach und geht bis vor das verfassungsgericht oder nach brüssel kippt es wie ein kartenhaus zusammen es werden hier gesetze gemacht, die weder bei den grundgesetzen noch der eu standhalten
auf einmal begrüßen alle
...die richterliche Entscheidung.Von CDU/CSU über Grüne/FDP und SPD sind diese Parteien alle voller Lob und behaupten jetzt eiskalt, schon immer gegen Hartz-IV gewesen zu sein. Diese Heuchler !!!Sie waren es doch, die Hartz-IV nicht nur eingeführt, sondern gebilligt haben. Nichts hätten sie von sich aus gemacht, wenn es jetzt nicht dieses Urteil gäbe.Ohne rot zu werden, wird jetzt behauptet : wir waren schon immer dagegen. Wer jedoch ehrlich ist muß zugeben, daß es nur eine Partei im Bundestag gibt, die von Anfang an bis heute ständig mit Argumenten gegen Hartz-IV aufgetreten ist : die LINKE !
Saus und Braus
Für Harz-4 Empfänger sollte man neben Zahlung von Taschengeld(359 E) die Miete, (am besten die komplette) Energiekosen, (natürlich alles) mindestens eine kulturelle Veranstaltung in der Woche oder 14 Tage, 1 Freiflug und 30 Tage Urlaub. Alles andere ist menschenunwürdig!
Kein Wunder das ein HartzIVer
Kein Wunder das ein HartzIVer nicht mit einer Summe auskommen kann, die mir locker zum Leben reicht.
Ich bin 12 Stunden täglich beruflich ausser Haus und etliche Wochenenden zusätzlich. Ich habe keine ZEIT Geld auszugeben.
Erhöht meinetwegen die HartzIV Sätze auf ein Niveau welches ein Fulltimer auch bekommt, dann sorgt aber bitte dafür, dass dieser Leistungsempfänger dafür irgendeine Fulltime-Arbeit verrichten muss- ohne zusätzliche Vergütung! Und wenn er/sie die Stadt fegen muss!!!
hm
...Saus und Braus klingt ja doch etwas polemisch. Dennoch: Wer alle Leistungen zusammenzählt und dann ausrechnet, wie viel er als "normaler" Angesteller verdienen müßte, wird sich vielleicht fragen, warum er noch arbeitet.
Aber arbeiten ist ja mehr als nur Geldverdienen. Es hat was mit einer Aufgabe im Leben zu tun und dem Gefühl, dass einen jemand braucht.
H4-Bezieher, die natürlich keine großen Sprünge machen können (was ja auch in Ordnung ist), haben keine Rückmeldung, dass sie zum Gemeinwohl etwas beitragen.
H4-Bezieher in ihrer Situation zu belassen ist daher noch viel schlimmer als zu knapp bemessene Sätze.
Lebensstandart
Ich finde das etwas verschoben. Wer Hartz bezieht solle nicht mehr verdienen wie manch Angestellter, siehe Friseusen oder andere Niedriglohnberufe, ist es sozial das manche Hartzempfänger mehr bekommen als Leute die für ihr Geld arbeiten?
Sollten diese Leute nicht ihren Lebensstandart anpassen, sprich auf Luxus verzichten? Was ist Luxus? Ein Fernseher ist in meinen Augen schon Luxus, wie viele andere Kleinigkeiten (kulturelle Veranstaltungen) die heute als selbstverständlich gelten sind nötig?
Ich würde auf jeden Fall auf weitere Geldmittel verzichten, auch für Kinder. Wenn dann sollten Sachwerte oder Marken vergeben werden. es gibt schon sehr viele Hartzfamilien die Kinder in die Welt setzen nur mit Blick auf das Geld gerichtet. Die Kinder sind in jedem Fall die Verlierer.
Aber daran ist in meinen Augen nicht der Staat schuld.
Luxus für alle geht eben nicht
Die Ausführungen von charles_b und Skywalker kann ich gut nachvollziehen. Die Frage danach, ob es mit Hilfe der Leistungen aus dem SGB II jedem Bezieher möglich sein sollte, Theaterbesuche oder Reisen zu den Eltern zu bezahlen, kann jeden Geringverdiener nur verwundern.
Mit Blick auf andere Industriestaaten komme ich nicht umhin zu glauben, dass unser Sozialstaat viel Gemütlichkeit in der Arbeitslosigkeit zulässt. Dass ein sorgefreies Leben mit Hilfe der Leistungen aus dem SGB II möglich ist weiss ich aus eigener Erfahrung: Mit meinem Monatsgehalt als Klavierlehrer könnte ich zwar gut leben, kann aber meine Frau (im Erziehungsjahr) und unsere zwei Töchter nicht (vollständig) ernähren und beziehe deshalb für sie zusätzlich HartzIV.
In Gesprächen mit Freunden gehen wir offen damit um und ich kann immer wieder nur sagen: Wir leben gut. Unsere Energiekosten halten sich in Grenzen da wir die Wohnung komplett mit Energiesparlampen ausgestattet haben, StandBy-Geräte werden mit einem Kippschalter vom Netz getrennt. Im Winter kann man auch ohne Komfortverlust im Pullover in der Wohnung sitzen und damit die Heizkosten im Rahmen halten. Für Reisen zur Familie schauen wir immer nach Sonderangeboten bei der Bahn. Auch beim Einkaufen muss es eben auch keine teure Markenware sein.
Insgesamt teile ich deshalb charles_bs Meinung, einfach mal "auf dem Teppich zu bleiben" was die Forderungen an den Staat anbetrifft. Schließlich darf man nicht vergessen: Diese Leistungen werden von der gesamten deutschen Solidargemeinschaft getragen und sollten niemals den Lebensstandard eines Geringverdieners ad absurdum führen.
Billiglohnland Deutschland
Hallööööchen maal, wo bin ich denn hier gelandet? Alle schreien nur und wenn ich im Duden unter Polemik nachschlagen würde könnte ich bestimmt diesen Beitrag hier finden. Ich selbst beziehe H4 seit 5 Jahren und wohne in einer der sehr billigen Gegenden in Deutschland, nämlich in München. Ist aber erst mal egal.
Aber KEINER meiner Vorschreiber bringt Fakten auf den Tisch!
1. Der Staat genehmigt und fördert die 1-Euro-Jobs unter dem Deckmäntelchen der Gemeinnützigkeit. Das gipfelt dann mit puzzlesortieren oder für eine Privatfirma Trampolins bauen (war vor kurzem im Tv zu sehen). Diese 1-Euro-Jobs vernichten reguläre Arbeitsplätze, die einfach da sind, keine Mehrarbeit darstellen und nicht im entferntesten gemeinnützig sind.
2. Zeitarbeit. Ist noch niemand aufgefallen dass die "normale" Probezeit 6 Monate beträgt? Seltsam, diese Frist ist doch genau die gleiche in der man bei der Arge seit Arbeitsbeginn wieder in den alten Status zurückfällt, normalerweise bei Langzeitarbeitslosen wieder in die H4-Schnecke.
Zumal Zeitarbeitsfirmen ja auch eine "Genehmigung" des Arbeitsamtes brauchen um als "Abschiebebahnhof" überhaupt fungieren zu können. Natürlich kassieren sie wie jede andere Firma auch die Zuschüsse die von der Arge gewährt werden und machen damit noch mehr Profit auf Kosten der Angewiesenen.
3. Mindestlohn. Gut für jemand der in Sachsen wohnt (soll nicht abwertend gemeint sein), schlecht für jemand in Berlin, München oder Frankfurt.
Ich denke mal vor einer allgemeinen Schimpfe auf die H4-ler zu denen ich auch zähle, sollte man vielleicht erst mal die gesamte Lohnpolitik ändern. Es kann doch nicht sein dass jemand 40 oder mehr Stunden die Woche arbeitet zu wenig verdient zum Leben und hinterher noch dem Sozialamt hinterher laufen zu müssen.
Ich wundere mich darüber, dass
in vielen Kommentaren sittenwidrige Gehälter als Grundlage für Hartz IV Sätze gelten sollen. Ja es stimmt, dass viele 3-5 Euro/Stunde verdienen, aber richtig ist dies noch lange nicht. Ein Mindestlohn wird solche Mißstände bereinigen, aber dazu fehlt wahrtscheinlich der Mut der Politik und der Mut der Betroffenen. Es ist einfacher auf die Schwächeren zu schimpfen als auf diejenigen die für das eigene Leid sorgen. Was ist der Sinn einer Forderung, nach der es mir selbst nicht besser geht, dafür 7 Millionen ebenfalls Armen schlechter. Was ist der Gewinn wenn dies zu noch mehr Lohndumping führt. Das Geld ist kein Problem wie man am Banken Rettungsschirm sieht. Von den hunderten Milliarden die in dieser einen Krise rausgefeuert wurden könnte man allen Beziehern jahrzehntelang Hartz IV zahlen. Im Gegensatz zu den verspekulierten Geldern kommt Hartz IV über Steuern (ja liebe FDP es gibt auch Steuern neben der Einkommenssteuer!!!) und Lebensunterhalt dem Wirtschaftskreislauf zugute.
Mindestlohn: Startrampe für H4!
Gut gemeint ist eben nicht gleich gut: Wenn ich als Unternehmer etwas billiger im Ausland machen kann, weil wir hier die hohen Mindestlöhne haben, dann gehen eben viele Unternehmen ins Ausland.
Was ist dann hier mit den Arbeitsplätzen? Ja, Mindestlohn! Aber der Platz ist weg! So ist das.
Auch das Gerede, dass man von seinem Lohn leben können muss. Gut gemeint, doch in einer globalisierten Welt bekommen wir als Nation knüppelhart gezeigt, dass uns der Weltmarkt nicht mehr an Wohlstand zulässt, wie wir uns durch innovative, zuverlässige und begehrenswerte Produkte hart erarbeitet haben.
Mit Standard-Porzellan aus der Oberpfalz können wir bei dem Angebot an Ware aus China NICHT punkten.
Mit Spezial-Keramik für Hochleistungsmotoren, Zeugs also, was die im Ausland NICHT hinkriegen: Damit können wir a) Geld verdienen und b) Arbeitsplätze sichern.
Und dann ist auch das Thema Mindestlohn vom Tisch.
HarztIV zu Hartz
Die juristische Aufarbeitung der VW-Affäre geht mit dem Strafbefehl gegen Schuster dem Ende zu. Wegen ihrer Verstrickung in den Skandal waren unter anderem der frühere VW-Arbeitsdirektor Peter Hartz und Ex-Betriebsratschef Klaus Volkert rechtskräftig verurteilt worden. Im ersten Prozess der Affäre wurde Hartz im Januar 2007 vom Landgericht Braunschweig nach einem umstrittenen Justiz-Deal zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung sowie einer Geldstrafe von rund 576.000 Euro verurteilt.
--------------------
Soweit die Nachricht. Heute gelesen-
Für Abermillionen Euro zweckentfremdeter Gelder, Korruption und strafrechtlichen Handlungen geht der Verfasser eines Gesetzes, was viele Millionen Deutscher wirtschaftlich an den Abgrund bringt für ganzen zwei Jahre ins Gefängnis. Oh hobla, es war ja auf Bewährung. Die halbe Million zahlt dieser Herr aus der Portokasse. Und? Wo ist er geblieben? Er macht sich wahrscheinlich mit den anderen Millionen an Euro, die vielleicht noch irgndwo schlummern, ein schönes Leben.
Rechtsstaat Deutschland
Sozialhilfeleistungen müssten besser kontrolliert werden
Was mich immer wieder wundert: dass nur in unserem Land
die Zahl der Alleinerziehenden immer weiter ansteigt.
Wenn eine Frau vier Kleinkinder alleine zu versorgen hat da muss doch die Frage erlaubt sein wo sich da die Erzeuger befinden mit denen man sich eingelassen hat.
Die müssen mithelfen für ihre Familie zu sorgen und nicht alles nur dem Staat überlassen.
Erst schlau machen dann schimpfen
Viele meinen immer der Regelsatz wäre Taschengeld.
Das stimmt so nicht.
Es ist das Geld für den Lebensunterhalt.
Wenn man für Frühstück, Mittagessen und Abendessen ca. eine Ausgabe von 6,00€/Tag rechnet, sind das im Monat schon 180,00€.
Für Kleidung, evtl. nicht verschreibungspflichtige Medikamente (Kopfschmerztabletten usw)und anfallendes Mobilar, Elektrogeräte (Waschmaschine, Herd usw.) oder Geschirr ca. 20 Euro psch. pro Monat
Dann sind wir schon bei 200,00€
Dazu kommen, Stromrechnung (ist im Regelsatz bereits enthalten), Private Versicherungen usw.
Es gäbe noch viele Dinge aufzuzählen, auf die man einfach verzichten muss.
Es ist natürlich auch nicht wahr, dass ALG2 Empfänger Weihnachts. oder Urlaubszuschläge bekommen.
In Urlaub fahren oder Weihnachtsgeschenke kaufen sind tabu.
Es ist schon ein Leben in Armut.
Und es gibt Leute die nicht mehr raus kommen.
Nicht immer von den Jungen ausgehen.
Einfach mal schlau machen und nachrechnen, bevor man schimpft.
verdummung
an etlichen kommentaren kann man feststellen, das die hetze gegen angebliche "sozialschmarotzer" und die verdummung durch die blödzeitung reiche früchte tragen. jeder kann heutzutage seinen arbeitsplatz verlieren (außer beamte und mitglieder der "elite"). und wer älter ist als 35 kann schnell (nämlich wenn arbeitslosengeld I abgelaufen ist) zum hartz 4 empfänger mutieren. weil ihn, außer vielleicht mcdonald´s, kein arbeitgeber mehr haben will. nicht die arbeitslosen sind schuld, dass es arbeitnehmer gibt, die weniger als den sozialhifesatz verdienen, sondern die gierigen arbeitgeber und die unfähigen politiker die nicht dafür sorgen, dass arbeit anständig bezahlt wird und ausreichend arbeitsplätze angeboten werden. würde der niedriglohnsektor nicht so pervers wachsen, dann hätten viel mehr arbeitende mehr geld zur verfügung als hartz 4 empfänger leistungen bekommen. aber der deutsche arbeitnehmer ist feige. anstatt anständige bezahlung von seinem arbeitgeber zu fordern, krakeelt er darüber, dass arbeitslose mehr stütze bekommen als er verdient. ich bin überzeugt, dass niemand (außer eine minderheit die es immer geben wird) gern arbeitslos ist und gern von/mit hartz 4 geld lebt. denn dann ist man tatsächlich von allen "normalen" gesellschaftlichen aktivitäten weitgehendst ausgeschlossen.
Misbrauch verhindern
Leider muss ich in meinem eigenen Familienkreisen mit der Auffassung kämpfen, dass der Staat für die Grundsicherung zuständig sei und das sich daraus automatisch ein Zahlungsanspruch ergibt, egal ob man nicht arbeiten kann oder nicht arbeiten will. Es war sicher nicht im Sinne des Gesetzgebers, ein "Recht auf Faulheit" zu beschließen. Als arbeitender Steuerzahler wird man dann auch noch verlacht, weil man sich jeden Morgen um 6 Uhr aus dem Bett quält.
Ich habe inzwischen den Kontakt zu diesem Teil der Familie auf ein Mininum reduziert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 23-Jähriger Münchner mit Abitur (nicht Student) über Jahre keine dauerhafte Stelle finden kann und immer wieder arbeitslos wird.
Evtl. sollte man mehr die Berufsbiografie einbeziehen (warum so oft gefeuert?) und auch Pflichtarbeiten vergeben? Man könnte das heutige Arbeitslosengeld doch auch so interpretieren, dass der Arbeitslose beim Arbeitsamt "angestellt" ist. Im jetzigen Winter könnte man die Verdächtigen mit Schneeräumen beschäftigen. Dann zeigt sich recht schnell, wer arbeitswillig ist und wer nicht.
Wenn man als Arbeitender wieder das Gefühl bekommt, das wirklich etwas gegen Schmarotzer unternommen wird, würde die Akzeptanz der ALG/Hartz-Empfänger in der Bevölkerung wieder steigen.
Möglicherweise ist in Boomregionen (z.B. hier in München) der gefühlte Missbrauch viel höher, weil die Meisten einen Job haben, sich die Unwilligen also nicht so in der Masse der Arbeitslosen verstecken können?
Kinder, Kultur
Kinder brauchen Hilfe, Kultur kann schön sein.
Es steht außer Frage, dass gerade Kinder aus armen Familien mehr Zuwendungen brauchen: aber ich meine hier hilft nicht Geld, sondern nur gebundene Zuwendungen, angefangen bei der allgemein nachgefragten Nachhilfe (wieso eigentlich- der Schulunterricht sollte doch so beschaffen sein, dass jeder normalbegabte alles in den Vormittagsstunden ausreichend versteht - oder sind angeblich arme Kinder im durchschnitt dümmer ???) Dazu gehören Freizeitangebote, wie Musik, Sport, Kultur, Veranstaltungen (Zoo, Theater ...) , zu hause ein vernünftiger, persönlicher Arbeitsplatz für Schulaufgaben . Des weiteren solche Dinge wie Mittagessen sollten eigentlich in der Famlie zubereitet werden, ist ausreichendes Essen nicht gegeben, so liegt meines Erachtens der Tatbestand der Vernachlässigung der Kinder vor, denn Harz 4 ist nicht so niedrig, dass man nicht davon kochen könnte! Deswegen ist es für mich unbegreifbar wie sich ganze Famlien nicht schämen in die nächste Garküche zu gehen und sich von ehrenamtlichen Helfer bedienen zu lassen. Diese Hilfe sollte ausschließlich Gestrauchelten, deren Armut auch psychische Gründe hat, vorbehalten sein.
Ich glaube es würde sich für die Allgemeinheit lohnen, wenn in Harz 4- Empfänger- Familien, die durch Verwahrlosung der Kinder oder hohe Schulfehlzeiten, oder extrem schlechte Schulleistungen auffallen, Hilfe durch einen Sozialarbeiter gegeben wird. Denn die größte Krux ist die "Vererbbarkeit" von Sozialbedürftigkeit.
Leben fern der Realität
Ich bin schockiert und amüsiert zugleich über die Kommentare die hier zu lesen sind.
Was mich besonders betroffen macht ist der Kommentar bezogen auf die Hartz4 Leistungen "Es ist schon ein Leben in Armut". WIe sehr muss man eigentlich noch die Realität aus den Augen verlieren? Ein Leben in Armut???
Liebe Mitmenschen vielleicht besinnt Ihr euch mal wieder darauf was eigentlich zum Leben genügt. Es gibt Länder in Europa die heute noch mit 6-7 Personen in einer 3 Zimmer Wohnung leben weil man sich selbst keine Wohnung leisten kann. Hier wird davon geredet das man es sich nicht leisten kann in den Urlaub zu fahren und das das Geld für Weihnachtsgeschenke nicht ausreicht.
Da fällt mir gerade noch ein: Wofür muss ein Hartz4 Empfänger eigentlich in den Urlaub fahren? Urlaub dient der Erholung von Geist und Körper für berufstätige Menschen. Ist das Leben als Hartz4 Empfänger so anstrengend? Damit verspottet man doch alle die Arbeiten gehen und eben finanziell nicht in der Lage sind in den Urlaub zu fahren.
Diese Probleme hätten andere gerne. In anderen Nachbarländern hast du eine Arbeit oder du sitzt auf der Straße.
Da gibt es keine Frage nach einem Mindestlohn, dort nimmt man den Job den man bekommt. Einen neuen Fernseher kennen die meisten nur aus dem Prospekt. Wenn man in diesen Ländern arbeitslos wird dann bekommt man eine Unterstützung die genügt damit man nicht verhungert.
Möbel werden alle 20 Jahre neu angeschafft. Urlaub und Weihnachtsgeschenke können sich nicht einmal die die eine gut bezahlte Arbeit haben leisten.
Das wirklich interessante ist aber: KEINER BESCHWERT SICH!!!
Das wird so hingenommen wie es eben ist. Es bleibt auch nichts anderes. Die Leute interessiert es eben nicht. Jeder ist selbst dafür verantwortlich wie er sein Leben organisiert.
Hartz4 ist bestimmt kein "Leben in Armut".
Was vielleicht viele aus den Augen verlieren ist wofür Hartz4 eigentlich gedacht ist. Damit sollen die die keine Möglichkeit haben, aus welchen Umständen auch immer einer Arbeit nachzugehen unterstützt werden. Wer wirklich darauf angewiesen ist Hartz4 zu beziehen würde niemals so einen Schwachsinn in ein Forum schreiben wie die meisten Hartz4 Bezieher hier.
Übrigens diese europäischen Nachbarländer sind die nächsten Nachbarn und nicht nur die ärmeren Länder in Europa.
Ich wäre mal gespannt wie viele Hart4 Empfänger von heute auf morgen jede Arbeit annehmen würden wenn man Hartz4 aussetzt für 6 Monate.
Nachtrag zu Hartz 4
Klar gesagt muss werden das die Preise seit dem Euro zu hoch sind... wer würde Marmelade für 8DM kaufen aus einem normalen Lebensmittel-Discounter?
Ich nicht! aber 4 Euro sehen halt "preiswerter" aus
Wie soll man da mit dem Hartz 4 Geldmittel auskommen...wenn man selbst als Normalverdiener keine
grossen Sprünge machen kann...
Arbeit lohnt sich nicht, man kann seinen Hintern warm daheim parken, hat 200euro weniger Netto, schaut Talk-Shows und lässt die fleissigen Dummen für sich arbeiten...
und die Politik fördert das auch noch durch Lohndumping, Euro usw
ich denke der normale Bürger wird auf Kosten einer priviligierten Oberschicht klein gehalten und für Dumm verkauft...
langfristiger trend auf dem arbeitsmarkt?
Nun ja meiner bescheidenen Meinung nach ist die Globalisierung zum Großteil für die Probleme verantwortlich. Die Frage ist, inwiefern sich Menschen mit niedriger Bildung in Deutschland überhaupt noch beschäftigen lassen. Die meisten großen Industrien haben schon viele Stellen abgebaut und man sieht keine Trendwende in diesem Prozess. Wenn dieser Wirtschaftssektor also keine großen Perspektiven bietet, bleiben die Dienstleistungen. Handwerker, Verkäufer usw. werden sicherlich immer benötigt. Aber ob es genug Arbeitsplätze für alle gibt, ist die Frage. Was soll man also mit den Menschen machen, die sich nicht in wachsenden Schlüsselbereichen wie Forschung/Entwicklung beschäftigen lassen und auch auf Grund von Sättigung keine Jobs im Dienstleistungsbereich finden? Wie gesagt, da die Arbeit von Menschen mit niedriger Bildung tatsächlich überall ausgeführt werden kann und Deutschland sicherlich besonders auf Grund des hohen Lebensstandards teuer produziert, werden die Arbeitsplätze einfach woanders hin transferiert. Langfristig wird der Lebensstandard dieser Menschen in Deutschland einfach sinken, solange bis es so etwas wie ein globales Gleichgewicht gibt. Europa hat viel zu lange auf Kosten der ärmeren Länder gelebt und die Menschen mit niedriger Bildung sind meiner Meinung nach die ersten, die jetzt damit zu kämpfen haben. Man wird sich wohl mit sinkenden Lebensstandards abzugeben haben. langfristig werden auch wohl wir akademiker ( bin ein physiker, weshalb man meine Aussagen zu dem Thema auch nicht zu ernst nehmen sollte) unser fett wegbekommen. wobei ich den trend nicht negiere, letzten endes bedeuted das eine gerechtere verteilung der güter auf die weltbevölkerung.
@camillo und ähnliche
Es gibt leider nicht nur Blödzeitungen von rechts,
wer meint Wirtschaft heißt "die da oben", wer meint mit nationalen Streiks etwas erreichen zu können, was an internationale Bedingungen geknüpft ist, handelt populistisch und weist sich als absoluter Ignorant was wirtschaftliche Verflechtungen betrifft aus.
Noch immer müssen erstmal genug Leute bereit und dazu fähig sein Arbeitgeber zu werden. Diese Möglichkeit steht übrigens allen offen, aber es ist ja viel bequemer über "Bonzen" und Beamte herzuziehen, aber einen eigentlichen Trumpf nicht im Ärmel zu haben.
Der hohe Lebensstandard ist nur durch Import von Billiggütern möglich: Noch nie waren Bekleidung,Möbel Nahrungsmittel und so weiter so billig, Dienstleistung, die ihren wahren Preis kostet sieht dagegen so teuer aus.
Will sagen mit den verlangten Löhnen kann die Produktion von heute allgemein üblichen Konsumartikeln nicht mehr die Konkurrenz von außen bestehen, Deutschland hat seine Marktnische in Werkzeugmaschinen u.s.w. und dafür brauchts gut ausgebildete Leute,
Meine Forderung: die soziale Pflicht der Ausbildung nicht nur in Form von Bereitstellung sondern auch als Bürgerpflicht für jeden, besonders für Erwerbslose JEDEN ALTERS gesetzlich zu verankern.
Ich hatte als Student wesentlich weniger zur Verfügung als zu gleicher Zeit ein Sozialhilfebezieher, und das dürfte auch heute noch öfter zutreffen. Wie war das - ein voller Bauch studiert nicht gern .....
Zu, (Ich bin schockiert und amüsiert zugleich
Zu, (Ich bin schockiert und amüsiert zugleich über die Kommentare die hier zu lesen sind.)
--------------------------------------------------------------------
Ich leider auch über so schwachsinnige Aussagen von Leuten die alle über einen Kamm scheren.
Erst mal in die Situation kommen, dann kommentieren. Ich kenne beide Seiten und weiß
wovon ich schreibe.
Ich habe die letzten 33 Jahre die Sozialabgaben bezahlt wie jeder andere auch. Wenn man dann unverschuldet in Arbeitslosigkeit gerät, und vorerst keine Chance mehr hat eine Arbeit aufnehmen zu können, kommt man nun mal sofort in die ALG2 Schiene.
Bevor nun wieder so ein schwachsinniger Gegenkommentar kommt,sollte man wissen, dass wenn man pflegende Angehörige (Ehegatte) betreut, sofort in diese Schiene fällt, da man ja dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht.
Da gibt es auch nach 33 Arbeitsjahren kein Arbeitslosengeld, sondern gleich ALG2.
'Den Urlaub bräuchte ich dringender als je zuvor und mit Sicherheit nötiger als mein Vorschreiber
In unserer Firma (Handwerk) hatte der schlechtbezahlteste mindestens 500 € mehr im Monat. Das ist auch OK so, dafür arbeitet er ja auch,
Ich hatte z.B. 1500€ mehr als jetzt.
Ich spreche in meinem Schreiben für mich und beklage mich nicht dass man mehr hat, wenn man arbeitet, sondern sage lediglich dass es in Deutschland ein Leben in Armut ist und so ist es auch.
Ich bin der Meinung, dass man nicht bei den ALG2 Leistungsätzen das Problem suchen sollte, sondern genauer prüfen sollte, wer wirklich darauf angewiesen ist und wer das System ausnützt.
Dann müssten Leute, die wirklich darauf angewiesen sind, sich nicht immer mit solchen schwachsinnigen Aussagen auseinandersetzen.
ein Vergleich, der noch nicht kam
Das die Regelsätze für Kinder anders berechnet werden muss als für Erwachsene ist nicht abzustreiten. Warum sie weniger bekommen als Erwachsene ist mir nicht klar, auch nicht warum das Kindergeld bei den Sätzen der Eltern angerechnet wird. Kinder sind die wichtigste Ressource der deutschen Wirtschaft, deshalb sollten sie auch dementsprechend gefördert werden, aber vielleicht nicht nur durch Bargeld, sonder auch durch so etwas wie kostenloses Essen in Ganztagsschulen, kostenlose Schulmaterialien und Ähnliches.
Die Debatte, ob Hartz IV ein Leben in Armut ist, ist aber völlig daneben! Als Student bekommt man als Bafög-Höchstsatz 512€ und dazu Kindergeld. Davon muss man z. B. in Bayern meistens 500 € pro halben Jahr Studiengebühren bezahlen. Selbst mit einer günstigen Wohnung (ich heize mit Holz, klingt gemütlich, ist es aber nicht, dafür günstig) kommt man nur schwer auf 359€ für das restliche Leben (Essen, je nach Stadt Fahrkarten für den öff. Nahverkehr, Studienmaterialien,...).
Ein Leben im Luxus ist das sicherlich nicht, ich persönlich kenne aber niemanden, der sich ernsthaft beschwert, mich eingeschlossen. Allerdings gehen viele Studenten deshalb auch arbeiten.
Erwähnt werden muss allerdings noch, dass Bafög zur Hälfte, jedoch höchstens bis zu einer gewissen Obergrenze zurück gezahlt werden muss.
Hartz IV ist eine Grundsicherung bei Erwachsenen, für Kinder und Jugendliche sollte es mehr als das sein.
richtige interpretation der Kritik?
Wenn ich den Hauptgrund für das Urteil vom Bundesverfassungsgericht richtig interpretiere, dann klingt das eher nach einer Korrektur eines Lehrers von einem unsauberem Aufsatz, nach schlampiger Arbeit. In diesem Punkt werden die sozialen Aspekte nicht berücksichtigt - es wird lediglich darauf hingewiesen, dass schlecht gearbeitet wurde.
Ich bekomme aber den Eindruck, dass die gängigen Politiker (inklusive Westerwelle) das zum verfrühten Wählerfang nutzen um auf soziale Ungerechtigkeit, die SIE NIE WOLLTEN hinzuweisen.
In meinem persönlichen sozialen Standpunkt muss ich leider langsam dem Herrn Westerwelle recht geben (obwohl meine Meinung sonst mit der Meinung der FDP weit auseinandergeht). Ich persönlich habe 280€ im Monat, die auch am Monatsende noch nicht ganz aufgebraucht sind (vor allem in der Klausurenzeit). Das sollte wirklich reichen.
Und ich geh nicht davon aus, dass sich der Großteil der Hartz4 Empfänger wissenschaftliche Bücher im Wert von bis zu 100€ leisten muss. Das würde ja dann für den Theaterbesuch übrig bleiben.
Hartz4
Wenn ich mir dieses ganze Hartz4 gezerre anhöre, lese, mit anderen Leuten darüber rede...mir kommt die kalte Wut hoch.. ich bin.. vor ein paar jahren...arbeitslos gewesen... habe Bewerbungen ohne Ende geschrieben... habe dann doch Harz4 in Anspruch nehmen müssen...
habe über ein Jahr mit meiner Tochter von Harz4 leben müssen...
alle die glauben, von Harz4 gut leben zu können... tut es ...meinen Segen habt ihr...aber hört einfach auf zu reden..
es gibt immer schwarze Schafe..überall... die breite Masse der Bevölkerung hat keine Ahnung, wie erniedrigend Arbeitlosigkeit ist...
Fragt doch mal die Leute, die jetzt in "Auffanggesellschaften" - das ich nicht lache- aufgenommen wurden. Nach einem 1/2 jahr keine Arbeit...
?, kein Problem...dann geht mal schön zum Arbeitsamt.
Ich habe noch nie eine Arbeit über das Arbeitsamt/Arge
bekommen... ab 40? Liebe Leute ...träumt weiter...
Solange man im Trockenen sitzt, kann man gut über die Welt diskutieren...
An alle Besserwisser...werdet doch alle einfach arbeitslos...dann könnt ihr ganz gemühtlich von Harz4 leben...es werden so auch "Stellen" frei...für die vielen Menschen die unbedingt arbeiten wollen...
Ich arbeite übrigens im Augenblick 45Std in der Woche und bin glücklich...:)